Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• TA hat bei meinem Enyaq noch nie funktioniert. Wurde bei der Übernahme (September 2021) auf ein später folgendes Update vertröstet.

Wartet jemand anderer auch schon so lange?

Ausreden. Wenn es ein Update gibt, sollen sie es einspielen. Wenn nicht, sollen sie den Fehler finden und reparieren. Sollten sie das nicht hinbekommen, sollen sie halt den Laden zumachen und Nähmaschinen verkaufen.
    Leider werden dann vermutlich 50% der Skoda und VW Autohäuser auf Nähmaschinen umsatteln müssen.

• Zitat von Lars

Punkt 3 - erst anschnallen, dann richtig hinsetzen, dann sollte das Problem gelöst sein

Naja aber wenn man ausparkt und sich noch mal kurz umdreht, und daher kurz den Hintern vom Sitz abhebt, dann schaltet er sofort wieder ab, find ich überempfindlich.

Ich habe meinen "Fürn-Arsch-Schalter" mit einem dicken Stück Filz auf Dauer geschaltet. Damit wird es gleich viel einfacher und im Alltag wesentlich praktischer.

• Da wäre ich vorsichtig: Wenn man beim Aussteigen versehentlich das 'Gaspedal' berührt, macht das Auto einen Satz. Das ist mir passiert, seitdem ziehe ich immer die Handbremse.

Zwar nicht beim Aussteigen, jedoch in der Warteschlange einer Waschanlage ist mir das schon einmal mit dem e-Golf passiert.

?

Der Front assist funktioniert einwandfrei. ?

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Mit dem Travel Assistent stehe ich noch auf Kriegsfuß. Wenn man mit ruhiger Lenkradhaltung auf der AB fährt, kommt ständig die Meldung Lenkung übernehmen. Warum so extrem empfindlich? Warum lässt sich der TA über die Taste am Lenkrad aktivieren, aber nicht mehr deaktivieren ? Ich habe es bis jetzt nur geschafft über abschalten vom Tempomat am Lenkradhebel.

Kurz: wickel Kupfer ums Lenkrad. Wenn es sofort besser wird, ist es wohl kaputt und du bekommst ein neues.

• Hmmm wenn ich die Türe öffne, wird die Handbremse doch automatisch aktiviert.

Also, das mit der Handbremse stimmt.

Warum ich immer "Stop" drücke liegt daran, dass dann die Servolenkung nicht mehr arbeitet und ich mich dann beim Aussteigen daran besser abstützen kann.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Da haben wir seit 9 Tagen dass Auto und jetzt das. ?‍♂️ Ich lasse den jetzt bestimmt nicht eine oder zwei Woche sinnlos in der Werkstatt rum stehen! Bus-Ruhe bringt nichts. Der Innenraum wird auch nicht mehr so schnell warm.

Fehlermeldung:

„Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen.“

• Und das neuste Problem in der Liste meines Enyaqs... Mal gespannt was bei Scheinwerfern gemacht wird welche von innen beschlagen sind...

20211221_151146.jpg

iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

Plus: Fahrassistenz, Infotainment

Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)