Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich habe es jetzt schon öfter erlebt, dass bei langsamer Fahrt über einen Feldweg (nicht besonders holprig) der FA eingeschränkte Funktion meldete. Nur für ca. 30 Sekunden.... Auch bei Regen ist er schon ausgefallen... (leichter Regen, aber evtl. Salz auf der Straße) Bei Regen...OK, kann ich vielleicht noch nachvollziehen, aber beim Feldweg??? (Ohne Äste oder Sträucher...)

Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

• Bei der Wäsche in der Waschbox ist Wasser eingedrungen und hat den temporären Fehler ausgelöst. Also nix Schlimmes

Sorry, das sehe ich durchaus als etwas "Schlimmes" an.

Und, es ist ja nicht der erste geschilderte Fall von Störungen durch Wassereintritt.

Es ist nicht definiert, wo genau Wasser eindringt, und wo es da genau, an welchen Kontaktstellen, zu Irritationen führt.

Das ist ein ernstzunehmende Problem mit der Abdichtung von Türen und/oder Klappen

oder Lampeneinfassungen, etc..

Und wer weiß, wo es noch überall rein zieht und u. U. für Langzeitschäden (unter Teppichen, pp.) sorgt.

Ein ganz klarer Fall von entweder mangelnder Konzeptionierung der Dichtungen oder luschiger Verarbeitung bei der Montage am Band. ?(

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Ich habe es jetzt schon öfter erlebt, dass bei langsamer Fahrt über einen Feldweg (nicht besonders holprig) der FA eingeschränkte Funktion meldete. Nur für ca. 30 Sekunden.... Auch bei Regen ist er schon ausgefallen... (leichter Regen, aber evtl. Salz auf der Straße) Bei Regen...OK, kann ich vielleicht noch nachvollziehen, aber beim Feldweg??? (Ohne Äste oder Sträucher...)

und wollte gestern zum Mond fliegen. TA hat nicht funktioniert. Schon eigenartig, denn in der Betriebsanleitung ist nirgendwo gestanden, dass man mit einem Enyaq nicht zum Mond fliegen kann.

* * * * * * * * * * * * * *

iV 80X Bestellt 08.06.2021 - Produktion KW35 - Übernahme 28.09.2021

Energy Blau, Felgen Regulus (Wärmepumpe und 125kW laden in der CH im der Grundausstattung)

Suite - Transportpaket - Assistet Drive plus - Klima Plus - Comfort Seat Basic - Convenience Plus - Diebstahlwarnanlage - Drive Sport Plus - Family Basic - Licht und Sicht Basic - Parking Plus 1.0 - Infotainment Plus - Anhängerkupplung.

Solaranlange 10kWp - Wallbox Zappi V2

• Na ja, es gibt durchaus gewollte "Belüftungsöffnungen" durch die auch mal ein Tropfen Wasser eindringt wenn man MIT HOHEM DRUCK Wasser darauf sprüht. Ob und wenn ja in welchem Umfang Langzeitschäden im konkreten Fall zu befürchten sind? Ich meine sogar in der Anleitung gelesen haben, dass man u.a. nicht mit einem Hochdruckreiniger auf Türspalte usw. zielen solle.

Ich habe hier nur meine Ansicht geäußert und ich bin halt nur ein User und kein Fachman. Ich akzeptiere aber, dass du es möglicherweise besser weisst, weil du fachlich eventuell vorbelastet bist. Es kann sich ja jeder eine eigene Meinung bilden.:)

Und noch was ganz anderes: Habt ihr in der Anleitung gelesen, dass man in der Waschstraße die Zentralverriegelung betätigen soll, sofern man eine elektrische Kofferraumklappe hat? Es wird davor gewarnt, dass sich die Klappe durch den Druck öffnen könnte.

iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

• Und genau das scheint mir die Ursache zu sein. Bei der Wäsche in der Waschbox ist Wasser eingedrungen und hat den temporären Fehler ausgelöst. Also nix Schlimmes:)

Ich weiss, und der zeitliche Zusammenhang lag ja auf der Hand, aber woe kann das sein dass der Wagen nicht Wasserdicht ist? Das hatte ich sonst noch nie bei einem meiner vorherigen Autos… ist ja auch nur eine Merkwürdigkeit von vielen.

--

VG

Habib

---------------------------------------------

enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

• jetzt wo du das sagst werde ich das auch lieber mal an der Freundlichen weitergeben. Nicht das da doch noch was nachkommt.

--

VG

Habib

---------------------------------------------

enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

• Noch eine Anekdote zum Enyaq und seinen unausgereiftem Infotainment: bin gerade beim Ausparken und habe den Bildschirm voll mit den Kamerabildern, als mich meine Tochter anruft: ES GIBT KEINE MÖGLICHKEIT EIN GESPRÄCH ANZUNEHMEN!!!

Ich habe gedacht ich bin im falschen Film.

Unglaublich aber scheinbar hat noch niemand bei VW/Skoda diesen Fall gehabt.

Nachdem das Lenkrad zwar voll ist mit Tastern und Drehrädchen wovon die Hälfte aber praktisch keine Funktion hat, muss man für eine Gessprächsannahme IMMER am Touchscreen herum fummeln und wenn der halt gerade im Kameramodus ist hat man halt Pech gehabt. Zwar kann man das Gespräch abweisen weil in der untersten Zeile das Insert kommt, aber nicht annehmen.

Wenn jemand weiß wie man die unnötige Funktion des Sprachassitenten auf Telefonannahme/beenden umprogrammieren kann, bitte um Infos dazu?

• ATL6

Hast Du mal probiert auf das silberne Rollrad auf der rechten Seite des Lenkrades zu drücken?

• und wollte gestern zum Mond fliegen. TA hat nicht funktioniert. Schon eigenartig, denn in der Betriebsanleitung ist nirgendwo gestanden, dass man mit einem Enyaq nicht zum Mond fliegen kann.

Sag Bescheid wenn Du da bist, dann trau ich mich wieder raus.

Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)