Ich habe es jetzt schon öfter erlebt, dass bei langsamer Fahrt über einen Feldweg (nicht besonders holprig) der FA eingeschränkte Funktion meldete. Nur für ca. 30 Sekunden.... Auch bei Regen ist er schon ausgefallen... (leichter Regen, aber evtl. Salz auf der Straße) Bei Regen...OK, kann ich vielleicht noch nachvollziehen, aber beim Feldweg??? (Ohne Äste oder Sträucher...)
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
... und wenn man noch beim / in der Nähe vom Kunden laden könnte ...
Hätte auch noch funktioniert ...
20m entfernt
Und die Zeit arbeitet für uns.
-
Bei der Wäsche in der Waschbox ist Wasser eingedrungen und hat den temporären Fehler ausgelöst. Also nix Schlimmes
Sorry, das sehe ich durchaus als etwas "Schlimmes" an.
Und, es ist ja nicht der erste geschilderte Fall von Störungen durch Wassereintritt.
Es ist nicht definiert, wo genau Wasser eindringt, und wo es da genau, an welchen Kontaktstellen, zu Irritationen führt.
Das ist ein ernstzunehmende Problem mit der Abdichtung von Türen und/oder Klappen
oder Lampeneinfassungen, etc..
Und wer weiß, wo es noch überall rein zieht und u. U. für Langzeitschäden (unter Teppichen, pp.) sorgt.
Ein ganz klarer Fall von entweder mangelnder Konzeptionierung der Dichtungen oder luschiger Verarbeitung bei der Montage am Band.
-
Ich habe es jetzt schon öfter erlebt, dass bei langsamer Fahrt über einen Feldweg (nicht besonders holprig) der FA eingeschränkte Funktion meldete. Nur für ca. 30 Sekunden.... Auch bei Regen ist er schon ausgefallen... (leichter Regen, aber evtl. Salz auf der Straße) Bei Regen...OK, kann ich vielleicht noch nachvollziehen, aber beim Feldweg??? (Ohne Äste oder Sträucher...)
und wollte gestern zum Mond fliegen. TA hat nicht funktioniert. Schon eigenartig, denn in der Betriebsanleitung ist nirgendwo gestanden, dass man mit einem Enyaq nicht zum Mond fliegen kann.
-
Sorry, das sehe ich durchaus als etwas "Schlimmes" an.
Und, es ist ja nicht der erste geschilderte Fall von Störungen durch Wassereintritt.
Es ist nicht definiert, wo genau Wasser eindringt, und wo es da genau, an welchen Kontaktstellen, zu Irritationen führt.
Das ist ein ernstzunehmende Problem mit der Abdichtung von Türen und/oder Klappen
oder Lampeneinfassungen, etc..
Und wer weiß, wo es noch überall rein zieht und u. U. für Langzeitschäden (unter Teppichen, pp.) sorgt.
Ein ganz klarer Fall von entweder mangelnder Konzeptionierung der Dichtungen oder luschiger Verarbeitung bei der Montage am Band.
Na ja, es gibt durchaus gewollte "Belüftungsöffnungen" durch die auch mal ein Tropfen Wasser eindringt wenn man MIT HOHEM DRUCK Wasser darauf sprüht. Ob und wenn ja in welchem Umfang Langzeitschäden im konkreten Fall zu befürchten sind? Ich meine sogar in der Anleitung gelesen haben, dass man u.a. nicht mit einem Hochdruckreiniger auf Türspalte usw. zielen solle.
Ich habe hier nur meine Ansicht geäußert und ich bin halt nur ein User und kein Fachman. Ich akzeptiere aber, dass du es möglicherweise besser weisst, weil du fachlich eventuell vorbelastet bist. Es kann sich ja jeder eine eigene Meinung bilden.
Und noch was ganz anderes: Habt ihr in der Anleitung gelesen, dass man in der Waschstraße die Zentralverriegelung betätigen soll, sofern man eine elektrische Kofferraumklappe hat? Es wird davor gewarnt, dass sich die Klappe durch den Druck öffnen könnte.
-
Und genau das scheint mir die Ursache zu sein. Bei der Wäsche in der Waschbox ist Wasser eingedrungen und hat den temporären Fehler ausgelöst. Also nix Schlimmes
Ich weiss, und der zeitliche Zusammenhang lag ja auf der Hand, aber woe kann das sein dass der Wagen nicht Wasserdicht ist? Das hatte ich sonst noch nie bei einem meiner vorherigen Autos… ist ja auch nur eine Merkwürdigkeit von vielen.
-
Sorry, das sehe ich durchaus als etwas "Schlimmes" an.
Und, es ist ja nicht der erste geschilderte Fall von Störungen durch Wassereintritt.
Es ist nicht definiert, wo genau Wasser eindringt, und wo es da genau, an welchen Kontaktstellen, zu Irritationen führt.
Das ist ein ernstzunehmende Problem mit der Abdichtung von Türen und/oder Klappen
oder Lampeneinfassungen, etc..
Und wer weiß, wo es noch überall rein zieht und u. U. für Langzeitschäden (unter Teppichen, pp.) sorgt.
Ein ganz klarer Fall von entweder mangelnder Konzeptionierung der Dichtungen oder luschiger Verarbeitung bei der Montage am Band.
jetzt wo du das sagst werde ich das auch lieber mal an der Freundlichen weitergeben. Nicht das da doch noch was nachkommt.
-
Noch eine Anekdote zum Enyaq und seinen unausgereiftem Infotainment: bin gerade beim Ausparken und habe den Bildschirm voll mit den Kamerabildern, als mich meine Tochter anruft: ES GIBT KEINE MÖGLICHKEIT EIN GESPRÄCH ANZUNEHMEN!!!
Ich habe gedacht ich bin im falschen Film.
Unglaublich aber scheinbar hat noch niemand bei VW/Skoda diesen Fall gehabt.
Nachdem das Lenkrad zwar voll ist mit Tastern und Drehrädchen wovon die Hälfte aber praktisch keine Funktion hat, muss man für eine Gessprächsannahme IMMER am Touchscreen herum fummeln und wenn der halt gerade im Kameramodus ist hat man halt Pech gehabt. Zwar kann man das Gespräch abweisen weil in der untersten Zeile das Insert kommt, aber nicht annehmen.
Wenn jemand weiß wie man die unnötige Funktion des Sprachassitenten auf Telefonannahme/beenden umprogrammieren kann, bitte um Infos dazu?
-
-
und wollte gestern zum Mond fliegen. TA hat nicht funktioniert. Schon eigenartig, denn in der Betriebsanleitung ist nirgendwo gestanden, dass man mit einem Enyaq nicht zum Mond fliegen kann.
Sag Bescheid wenn Du da bist, dann trau ich mich wieder raus.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)