Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Elektro Autos eignen sich nicht für berufliche Zwecke im Aussendienst man ist nicht mehr flexibel genug und wird zum Sklaven der Batterie.

Auch dem möchte ich widersprechen. Vielleicht ist man ja auch der Sklave seiner Arbeit. Termine im Winter plane ich schon immer mit Schlechtwetterzuschlag. Und für Winterverspätung hat auch der Kunde Verständnis.

Und warum du nicht direkt an eine andere Säule gefahren bist, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Bei der Firma bei der ich arbeite werden nahezu alle Außendienstfahrzeuge in Elektro umgewandelt ID3/4 und Enyaq. In Summe sicher so 2.000 Fahrzeuge alleine in D. in den nächsten 3 Jahren. Da jammern zwar auch manche, aber letztlich richten sich alle ein und planen jetzt im vorraus. Außerdem werden Pausenzeiten eingehalten, auf das Unternehmen seit jahren drängt aber mit Diesel nicht beachtet wuren. Rasen ist auch nicht mehr und es wird alles wesentlich entspannter. Für die Firma eine win-win Situation. Die Mitarbeiter sind achtsamer, die Auszeichnung als nachhaltigstes Unternehmen der Welt ist nicht nur eine Marketingaussage und es werden dabei noch Kosten gespart.

• ... aber letztlich richten sich alle ein und planen jetzt im vorraus. Außerdem werden Pausenzeiten eingehalten, auf das Unternehmen seit jahren drängt aber mit Diesel nicht beachtet wuren. Rasen ist auch nicht mehr und es wird alles wesentlich entspannter.

Genau so ist es ...

War gestern im Aussendienst, 260km zum Kunden ...

Früher: 2,5h hingebrettert, 2h Kundentermin, 2,5h ab nach Hause -

Gestern: 2h entspannte Fahrt, 30min Kaffeepause mit Laden, 0,5h zum Kunden, 2h Kundentermin, 45min Pause mit Laden, Kaffee und Brötchen, 2,5h gemütlich nach Hause.

Ok, später zuhause aber gut drauf.

• Bei der Firma bei der ich arbeite werden nahezu alle Außendienstfahrzeuge in Elektro umgewandelt ID3/4 und Enyaq. In Summe sicher so 2.000 Fahrzeuge alleine in D. in den nächsten 3 Jahren. Da jammern zwar auch manche, aber letztlich richten sich alle ein und planen jetzt im vorraus. Außerdem werden Pausenzeiten eingehalten, auf das Unternehmen seit jahren drängt aber mit Diesel nicht beachtet wuren. Rasen ist auch nicht mehr und es wird alles wesentlich entspannter. Für die Firma eine win-win Situation. Die Mitarbeiter sind achtsamer, die Auszeichnung als nachhaltigstes Unternehmen der Welt ist nicht nur eine Marketingaussage und es werden dabei noch Kosten gespart.

Lass mich raten: Schneider Electric?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich glaube das hätten gerne Einige

;)

Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasK61 ()

• Ich hatte heute einen lautlosen Blinker. Alles funktioniert problemlos, nur der blinker bleibt stumm. Hatte das schon jemand?

Du Glücklicher. Das ist einer der wenigen Punkte die mich stören, ich finde das Blinkergeräusch zu laut. Ok, man gewöhnt sich daran, aber etwas leiser würde mir besser gefallen.

Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

• Kann man das nicht mit nem OBD leiser machen?

Ist nur ne Frage - kenn mich damit gar nicht aus…

Hatte die leise Hoffnung…

Liebe Grüsse Vom

Schee

Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

Auslieferung war am 3.1.2022.

Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

• Weil hier grad Blinker erwähnt werden möchte ich meine letzten beiden neu hinzugekommenen Symptome hier zum besten geben und hoffe, dass das nicht die x-te Erwähnung dazu ist.

Ich habe letzten Samstag meinen Wagen mit nem Kärcher bei unserer örtlichen Tankstelle in der SB-Waschbox abgesprüht. Als ich nun fertig war und die Tankstelle verlassen wollte bemerkte ich meinen Blinker, der nun in völlig hektischem Rythmus klackte (wie soll man das Geräusch sonst nennen?) und da ich das von früher kannte wenn eine Leuchte defekt war, bin ich raus und hab mir das angeguckt. Im ersten Moment hab ich gar nicht verstanden was los war, da alle Blinker leuchteten. Auf dem Hauptdisplay und im Zusatzdisplay kamen dann auch Meldungen zu den hinteren Blinkern. Erst nach ner Weile habe ich verstanden, dass das dynamische Blinklicht, dass ich sonst hab nun deaktiviert (?!) ist, aber dennoch funktioniert die normale Anzeige (?!!).

Aus und wieder einschalten half nicht und da es sowohl beim normalen rechts/links Blinken als auch Warnblinken identisch war, hab ich meine ganze Hoffnung auf Busruhe gesetzt und erst nächsten Tag erneut versucht. Da war wieder alles im grünen Bereich.

Hier ein paar Bilder und ein Video mit der Steigerungsmöglichkeit des nervigen Blinkergeräusches...

1_3.jpeg

2_3.jpeg

3_3.jpeg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

--

VG

Habib

---------------------------------------------

enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)