Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Wenn ich mit Bluetooth verbunden bin und dann auf Android Auto wechseln will, kommt im Infotainment die Nachfrage, ob ich „zu Android Auto“ wechseln möchte. Das bestätige ich und dann klappt es. Vorher meldet mir mein Handy aber bereits in der Benachrichtigungsleiste (als permanente Benachrichtigung), das es bereit ist, zu Android Auto zu wechseln. Nach dem Wechsel meldet das Handy (erneut mit permanenter Benachrichtigung), dass es mit Android Auto verbunden ist.

Wen irgendwas davon fehlt, dann würde ich das Handy mal rauslöschen und komplett neu koppeln.

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

• AH - OK - geht also gar nicht drahtlos? - Dann muss ich gleich mal gucken gehen. Danke.

Soweit mir bekannt ist drahtlos nur bei Apple. Ich bin mit meinem Samsung per Kabel verbunden, da funktioniert es jedenfalls.

Habe auch schon von einer Verbindung per wlan gelesen. Ich habe es noch nicht versucht, ausgeschlossen ist es somit nicht.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

2 Mal editiert, zuletzt von A66 ()

• Soweit mir bekannt ist drahtlos nur bei Apple.

Bei mir funktioniert das auch mit einem Samsung Galaxy S9

• Wenn ich mit Bluetooth verbunden bin und dann auf Android Auto wechseln will, kommt im Infotainment die Nachfrage, ob ich „zu Android Auto“ wechseln möchte. Das bestätige ich und dann klappt es. Vorher meldet mir mein Handy aber bereits in der Benachrichtigungsleiste (als permanente Benachrichtigung), das es bereit ist, zu Android Auto zu wechseln. Nach dem Wechsel meldet das Handy (erneut mit permanenter Benachrichtigung), dass es mit Android Auto verbunden ist.

Wen irgendwas davon fehlt, dann würde ich das Handy mal rauslöschen und komplett neu koppeln.

Du bist dann "nur" über Bluetooth oder auch mit Kabel oder wlan verbunden?

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Ob das ein Defekt ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber ich will mich mal abgelichen, ob es auch bei euch so ist. Wir sind am Freitag mit ca. 120 Km/h über die Aitobahn gefahren und meine rechte Seite (ich war Beifahrer) war kalt. Ich habe das Gefühl, die Heizung bekommt den Enyaq nicht warm....

Noch was, könnt ihe das Fahrprofil abspeicher. Ich möchte Comfort einstellen und nach erneuten Start ist Normal drin.

• Fahrprofil ist immer nach dem Start auf normal. Ist eine EU Vorgabe.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Normalerweise genügt ein kurzer Kick in der Mitte - muss noch nicht einmal wirklich unter dem Auto sein - und dann einen Schritt zurück.

So, jetzt bin ich aber durchgefroren. Habe jetzt so lange gekickt, bis ich ein Schema erkannt habe. Ergebnis - 1x Fehlversuch bei 30 erfolgreichen Versuchen.

Also mit AHK, habe ICH RECHTS vom AHK Loch (also wo beim Kennzeichen die Zahlen Anfangen - Eselsbrücke), mit dem RECHTEN Fuß leicht den Plastik Unterboden berührt, ca. 1 Sek gehalten und dann wieder zurück genommen (Ausfallstellung nach hinten). Ich bin NICHT zurück gegangen.

Der Knackpunkt scheint zu sein, wo das Standbein zum Zeitpunkt des Rückziehers stehen muss. Also ein Schritt zurück scheint nicht notwendig zu sein.

Hier mal ein paar Bilder, wo man anhand der Anzahl der Pflastersteine den Unterschied erkennen kann.

Linkes Bein = Standbein - 3,5 - 4 Pflastersteine Abstand zur Heckschürze - kein Erfolg beim Kicken

pasted-from-clipboard.png

Gleiche Position, aber 5 und ein bisschen Pflastersteine. Linkes Bein bleibt stehen, rechtes Bein wird nach dem Kick nach hinten gestellt.

In dieser Position kann ich die Heckklappe mit einem Kick sowohl öffnen als auch schließen. Da ich keinen Schritt zurück gehe, muss ich den Oberkörper nach hinten lehnen, um die Heckklappe nicht an die Kauleiste zu bekommen.

Das die Kamera bei der Kickerei mit involviert ist, halte ich für ausgeschlossen, da man sonst die Heckklappe auch nicht zu "kicken" könnte. Dabei schaut die Kamera ja mehr oder weniger zum Himmel.

Ich denke eher, das die Park Sensoren ein Virtuelles Dreieck zum Standbein bilden, was einen bestimmten Abstandswert ergeben muss. Erst dann ist dass kicken erfolgreich.

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Ob das ein Defekt ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber ich will mich mal abgelichen, ob es auch bei euch so ist. Wir sind am Freitag mit ca. 120 Km/h über die Aitobahn gefahren und meine rechte Seite (ich war Beifahrer) war kalt. Ich habe das Gefühl, die Heizung bekommt den Enyaq nicht warm....

Guck mal ein paar Beiträge weiter vorne ;) - habe vor ca. einer Stunde genau das gleiche Phänomen beschrieben, da das am Wochenende bei mir genau so war.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• JB_Sullivan ,

schicke Schuhe...!

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• AH - OK - geht also gar nicht drahtlos? - Dann muss ich gleich mal gucken gehen. Danke.

Das geht drahtlos, hängt aber soweit ich weiß vom Handy-Modell bzw. der Software darauf ab. Und nur zur Sicherheit mal nachgefragt ... du hast das "Wireless" in Android Auto auch aktiviert? Das musste ich jedenfalls bei mir so machen, also in den Android Auto Einstellungen aktivieren. Seitdem läuft das tadellos und aktiviert sich auch automatisch nach dem Einsteigen.

Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)