Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich hatte es eben auch. Lenkradheizung aus, 20 s später - Bing, Travel Assist nicht verfügbar.

30 s später war die Meldung wieder weg.

Nachdem der TA wieder funktionierte, wollte mein Lenkrad lieber mit beiden Händen intensiven Kontakt haben, ehe es aufhörte zu meckern.

Kurz danach kam für ca. 20 s die Meldung "Front Assist eingeschränkt verfügbar" und verschwand wieder.

Bin langsam doch etwas beunruhigt, wann ich zum ersten Mal wirklich nur noch mit Abschlepper wegkomme.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Aus meinen bisher gefahrenen 28.000 km kann ich sagen, dass ich bis dahin keinen Abschlepper wegen diverser Erscheinungen in den Displays benötigt habe. 8)

• Und schon wieder verscheißerte Eny mich:

Bin eben bei Freunden losgefahren. Nach etwa einer Minute kommt "Front Assist eingeschränkt verfügbar". Fahre also weiter, aktiviere den Fernlicht Assist und bekomme volles Fernlicht trotz Gegenverkehr und Straßenlaternen. Gleichzeitig ploppt eine weiße Meldung auf: "Fernlicht Assist eingeschränkt verfügbar. Frontscheibe reinigen!". Hab natürlich sofort das Fernlicht ausgeschaltet.

Eine Minute danach verschwand das gelbe Warndreieck der Front Assist - Meldung und der erneute Versuch, mit Fernlicht zu fahren, funktionierte wieder ordentlich, wie gewohnt, mit sektorhaftem Ausblenden anderer Fahrzeuge.

Es wird immer merkwürdiger.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• vieleicht war die Kamera beschlagen?

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Und schon wieder verscheißerte Eny mich:

Bin eben bei Freunden losgefahren. Nach etwa einer Minute kommt "Front Assist eingeschränkt verfügbar". Fahre also weiter, aktiviere den Fernlicht Assist und bekomme volles Fernlicht trotz Gegenverkehr und Straßenlaternen. Gleichzeitig ploppt eine weiße Meldung auf: "Fernlicht Assist eingeschränkt verfügbar. Frontscheibe reinigen!". Hab natürlich sofort das Fernlicht ausgeschaltet.

Eine Minute danach verschwand das gelbe Warndreieck der Front Assist - Meldung und der erneute Versuch, mit Fernlicht zu fahren, funktionierte wieder ordentlich, wie gewohnt, mit sektorhaftem Ausblenden anderer Fahrzeuge.

Es wird immer merkwürdiger.

Machte der e-Golf schon manchmal und auch mein Enyaq. Das ist sicherlich eine Sicherheitsmaßnahme falls irgendein Sensor nicht perfekt funktioniert. Bei all der "Funktionalen Sicherheit" bin ich überrascht, dass überhaupt etwas funktioniert in unserer Welt der Maschinen.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Ist mir auch schon aufgefallen. Nach dem losfahren beschlägt die Kamera bei der Witterung. Ein kurzes betätigen des Scheibenwischer und schon sind alle Meldungen weg.

Hexerei oder gesunder Menschenverstand? :)

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Neu Quizfragen....

IMG_20211113_211350316_compress20.jpg

Dachte mir, heute Abend probierst du einmal aus, wie Gratisstrom mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Lübeck so ist.

An der Säule steht

IMG_20211113_213507655_compress47.jpg

So wie auch in der Skoda App. Im Infotainment steht...

IMG_20211113_213447553_compress27.jpg

Und es lädt relativ zügig mit kaltem, Recht vollem Akku. Was sollen aber die 3km/h. Am Anfang zeigte es bei gleicher Ladeleistung noch 200km/h

??

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Die Angabe „3 km/h“ besagt, dass in diesem Moment pro Minute soviel elektrische Energie in den Akku geladen wird, um 3 km weit(er) zu kommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10202 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)