Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Heute hat mich mein Eny mal richtig böse erschreckt.

    Als in die Garage komme, die Fahrertür öffne und mich reinsetzen, sehe ich schon im Fahrerdisplay mittig unten ein rotes Auto mit Ausrufezeichen. Ich setze mich also rein und trete die Bremse und Eny macht bing-bing, bing-bing, bing-bing...

    Im Fahrerdisplay bzw. im Status im Infotainment steht "Fehler: Antriebssystem, Fahrzeug sicher anhalten!", "Fehler: Elektrisches System, Werkstatt aufsuchen!", "Travel Assist nicht verfügbar", "Fehler Stabilitätskontrolle (ESC)", "Fehler Auto Hold", "Fehler Ausparkassistent", "Front Assist nicht verfügbar", "Proaktiver Insassenschutz ist eingeschränkt", "Ausparkassistent nicht verfügbar".

    Der Versuch, R oder D einzulegen ergab sofort ein aggressives Dauerpiepsen, sonst nichts. Ich hatte aber einen Termin und musste los. Also ausgestiegen, Auto verriegelt und nochmal hoch ins Haus gegangen. Ca. 6 Minuten später bin ich wieder runter in die Garage gegangen, hab die Fahrertür geöffnet und sah ein komplett schwarzes Fahrerdisplay. Also reingesetzt, Bremse getreten und - Eny hat alles vorherige wieder vergessen und wollte brav mit mir fahren. :/

    Hab dann meinen Termin etwas zu früh erreicht und dort schnell mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

    2 gespeicherte Fehlercodes:

    1. P0A1B - Drive Motor "A" Control Module

    2. U3001 - Control Module improper Shutdown.


    Fehler-1.jpg


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Den U3001 hab ich auch, der ist aber nicht so tragisch. Der andere ist wohl nicht so dolle. Gut das alles wieder OK ist.


    Hast Du schon mal den Fehlerspeicher komplett gelöscht?

  • Der löscht sich irgendwie von selbst. Ich hatte im Mai oder Juni schon mal einen Batzen Fehlercodes hier irgendwo aufgelistet. Die waren alle einige Zeit später nicht mehr da.

    Außerdem behalte ich die lieber, falls doch mal eine Werkstatt drüberschaut.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hab dann meinen Termin etwas zu früh erreicht und dort schnell mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

    Hi FoG,

    wie und wo liest du den aus?

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Control Module improper Shutdown.

    Beim nächsten Aussteigen aus dem Fahrzeug musst Du ordentlich verschliessen. :thumbup:


    Gottlob funzte die Karre nach ein paar Minuten wieder.

  • Gottlob funzte die Karre nach ein paar Minuten wieder.

    Sehe ich anders (nicht persönlich gemeint ;)!).
    Als SW Entwickler erschrecken mich diese "mal gehts, mal nicht" Berichte viel mehr als konsistente, nachvollziehbare Fehlersituationen. Die Ursachen für Geister-Gremlins sind in komplexen Systemen extrem schwer zu finden, vor allem bei verteilten Systemen, und ein Auto ist nichts anderes mit den ganzen Steuergeräten.


    Mit einem klaren "Auto fährt nicht, XYZ ist kaputt" kann ich gut leben, sowas passiert halt. Aber jedes mal, wenn jemand schreibt "nach 30min Busruhe gings wieder", dann schaudert es mich. Das legt für mich die Vermutung nahe, dass VW da die grundlegende Kommunikation der Systeme nicht so recht im Griff hat. Und das wäre ein wirkliches Problem, das über ein paar defekte Steuergeräte weit hinausgeht.

  • Sehe ich anders (nicht persönlich gemeint ;) !).

    War im Sinne von: Der Wagen musste nicht abgeschleppt werden.

    Und ja, Blinkerprobleme (geht, geht nicht, geht, ...) sind am schwierigsten aufzufinden.


    Ich hab mal einen Intel AH Basic (80irgendwas) programmiert. Erst mit dem Logikanalyzer viel auf, wo die Interrupts reinhauen und warum meine Programme nicht so laufen wollten wie sie sollten.


    Insofern bin ich da ganz bei Dir was die Problematik im MEB System betrifft

  • Sehe ich anders (nicht persönlich gemeint ;)!).
    Als SW Entwickler erschrecken mich diese "mal gehts, mal nicht" Berichte viel mehr als konsistente, nachvollziehbare Fehlersituationen. Die Ursachen für Geister-Gremlins sind in komplexen Systemen extrem schwer zu finden, vor allem bei verteilten Systemen, und ein Auto ist nichts anderes mit den ganzen Steuergeräten.


    Mit einem klaren "Auto fährt nicht, XYZ ist kaputt" kann ich gut leben, sowas passiert halt. Aber jedes mal, wenn jemand schreibt "nach 30min Busruhe gings wieder", dann schaudert es mich. Das legt für mich die Vermutung nahe, dass VW da die grundlegende Kommunikation der Systeme nicht so recht im Griff hat. Und das wäre ein wirkliches Problem, das über ein paar defekte Steuergeräte weit hinausgeht.

    Du hast ja Recht, aber als langjähriges Opfer von SW Entwicklern habe ich Geduld entwickelt. Anders wäre ich längst verrückt geworden. Heute wieder ein Bezahlvorgang in einem Spiel, eine Stunde bekloppten Workaround, dagegen ist Laura eine Spitzenkraft. Mein Mann hat deswegen mal ein Handy in die Ecke geschmissen, seitdem kaufe ich ihm nur noch Wegwerfhandys.

  • So, anscheinend bin ich einer der wenigen oder der einzige der das Problem mit dem TA und der Lenkradheizung anders herum hat (Fehler nach ausschalten). Nichts desto trotz wird nach Rücksprache mit Skoda das Lenkrad nächste Woche getauscht.

    Bin gespannt, was dann passiert.

    Ne, bist nicht der einzige, denn so ist es auch bei mir.

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