Letzte Woche ist bei uns mitten in der Fahrt auf der Autobahn das Navi eingefroren und die LTE-Verbindung komplett ausgefallen (kein "LTE"-Zeichen mit Balkenanzeige mehr im Display zu sehen, sondern nur noch die ausgegraute Weltkugel). Das Auto hatten wir zu dem Zeitpunkt erst 10 Tage.
Das Navi ließ sich durch eine ca. 20 Minütige Pause auf einem Rastplatz wieder zur Arbeit überreden, aber die LTE-VErbindung blieb unterbrochen.
Ab dem nächsten Morgen kam beim Einschalten der Zündung jedes Mal für ca. 1 Minute "Verbindungsstatus wird geladen..." (was sich nicht wegklicken ließ) und anschließend die Fehlermeldung "Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden" (was mit "OK" quttiert werden konnte). Entsprechend war keine Bedienung des Fahrzeugs über die MySkoda App möglich und auch die Ladeanzeige in der App war falsch (eingefroren auf dem letzten empfangenen Wert). Trotzdem zeigte die App nach Klick auf das Aktualisieren-Icon immer "Aktualisiert vor wenigen Sekunden" an. Halte ich für irreführend, denn tatsächlich hatte die App ja gar keine Daten vom Fahrzeug empfangen. Da wäre eine Fehlermeldung wie "Status derzeit nicht abrufbar; Verbindung zum Fahrzeug konnte nicht hergestellt werden." angebracht.
Ich hatte hier im Forum zwar gelesen, dass das über Ziehen der Sicherung 19 in vielen Fällen wohl behoben werden kann. Aber da eh noch ein kurzfristiger Termin im Autohaus anstand, wollte ich das die Werkstatt machen lassen. Wegen anderer Termine bei mir hat sich der Werkstatttermin dann um einige Tage verzögert - und gestern früh (genau eine Woche nach erstem Auftreten der Fehlermeldung) war die Fehlermeldung verschwunden und die LTE-Verbindung wieder aufgebaut.
Am Telefon meinte mein Freundlicher dazu, dass er gleiches schon bei einem anderen Kundenfahrzeug erlebt habe. Als Erklärung gab er an, die Enyaqs würden ca. alle 7 Tage eine Art "Reset" durchführen, wodurch manchmal solche Fehler beseitigt würden. Werkstatttermin ist erstmal abgesagt.