Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Korrekt. Pro Fahrt habe ich zum Demonstrieren „immer nur einen Schuss“.

Dann kann es eigentlich nicht mit dem Kartenmaterial zu tun haben ... :/

Irgendwie müssen wir es doch schaffen, es reproduzierbar zu machen. Ist es eventuell die erste Aufhebung einer 80er Beschränkung nach der ersten Aktivierung des TA? Passiert es bei Dir überhaupt nur nach Aufhebung einer 80er Beschränkung, oder auch bei Aufhebung einer anderen Geschwindigkeitsbeschränkung?

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

• Genau das gleiche passiert bei mir auch immer wieder!

Ich konnte aber noch keinen "Auslöser" identifizieren - weiß da jemand mehr?

Bei meinem Besuch deswegen beim Freundlichen wurde mir gesagt, es hätte für das Infotainment ein aufspielbares Update gegeben. Mal sehen, ob das geholfen hat. Alles andere war "nicht nachvollziehbar" (KLappern des Rollos bei geöffnetem Zustand und holpriger Straße).. und die Schwerhörigkeit von der depperten Laura sei auch "normal" und nicht zu beheben. (Wie auch der Fehler, dass sie wohl in einem anderen Auto sitzt und mir daher erzählt, es gäbe kein Sonnenrollo - aber das wurde ja schon mehrfach berichtet.. diverser Nachbesserungsbedarf im Konzern)

• Nach ca. 2000 km kommt zu meinen Tonaussetzern ein zweites „Problem“ hinzu:

Ich habe den Ping Pong Spurhalteassistenten. Nun wollte ich mal probieren wie er reagiert, wenn ich tatsächlich nicht mehr in der Lage wäre einzugreifen. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass der Wagen dann abgebremst wird. Nunja, zum stehen würde ich kommen. Bäume bremsen ja gut.

Ich habe eine lange Gerade mit frischen Fahrbahnmarkierungen genommen, Hände vom Lenkrad, er gleitet nach rechts und lenkt gegen. Er gleitet nach links und lenkt auch gegen. Dann erkennt er keine Spur mehr und würde mich von der Fahrbahn abkommen lassen.

Ich hab’s auf der Landstraße, der Autobahn und im Ort mehrfach probiert. Immer gleiches Schema.

• Nach ca. 2000 km kommt zu meinen Tonaussetzern ein zweites „Problem“ hinzu:

Ich habe den Ping Pong Spurhalteassistenten. Nun wollte ich mal probieren wie er reagiert, wenn ich tatsächlich nicht mehr in der Lage wäre einzugreifen. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass der Wagen dann abgebremst wird. Nunja, zum stehen würde ich kommen. Bäume bremsen ja gut.

Ich habe eine lange Gerade mit frischen Fahrbahnmarkierungen genommen, Hände vom Lenkrad, er gleitet nach rechts und lenkt gegen. Er gleitet nach links und lenkt auch gegen. Dann erkennt er keine Spur mehr und würde mich von der Fahrbahn abkommen lassen.

Ich hab’s auf der Landstraße, der Autobahn und im Ort mehrfach probiert. Immer gleiches Schema.

Naja, den Notfallassistenten hast du ja nicht (Paket Fahrassistenz Plus). Daher wird dein Auto auch nicht abgebremst, wenn es keine Fahreraktivität mehr erkennt. Das ist also kein auftretender Fehler.

Dass er trotz vorhandener Markierung irgendwann den LaneAssist rausschmeisst ist allerdings sehr wohl problematisch und sollte nicht sein (solange Markierung vorhanden).

• Hatte schon jemand das Problem, dass das Schiebedach die ganze Zeit auf und zu geht? Abhilfe schaffte ein zweimaliges Aus- und Wiedereinschalten.

Das Problem hat meine Frau immer mal wieder bei ihrem Polo, der mittlerweile schon fast neun Jahre alt ist. Irgendwann geht es dann wieder. Die Werkstatt konnte keine dauerhafte Lösung bieten.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Naja, den Notfallassistenten hast du ja nicht (Paket Fahrassistenz Plus). Daher wird dein Auto auch nicht abgebremst, wenn es keine Fahreraktivität mehr erkennt. Das ist also kein auftretender Fehler.

Dass er trotz vorhandener Markierung irgendwann den LaneAssist rausschmeisst ist allerdings sehr wohl problematisch und sollte nicht sein (solange Markierung vorhanden).

ich denke auch hier ist wichtig zu verstehen, dass der LaneAssist helfen soll, die Spur nicht zu verlassen, nicht verhindern... zudem, wenn ich schon zwei mal nicht mitbekommen habe, dass ich die spur verlasse und ggf. ohnmächtig bin, dann kann man sich darüber streiten, ob VW als Konzern daran teilhaben sollte, dass man seinem Vordermann auffährt oder gar in den Gegenverkehr fährt, anstatt die Straße zu verlassen ... Bei einem bestellten Notfallassistenten ist das natürlich etwas anderes, da übergibt man in so einer Situation mehr Kontrolle an VW, die wiederum durch mehr Assistenzsysteme umgesetzt wird.

ohcojack : Verliert er eventuell immer nach dem zweiten links gleiten und Gegenlenken die Spur? Oder auch umgekehrt, also nach dem zweiten rechtsgleiten?

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

• hmm also würde er Dich auch in den Gegenverkehr schicken ... das ist unschön

Ein Baum ist auch nicht sehr Prickelnd. Oder die Kinder im Ort auf dem Gehweg. Er kann doch eh den Abstand zum Vordermann halten. Dann soll er doch einfach den Warnblinker anmachen und stehenbleiben. Wäre in meinen Augen das logischste.

• Ein Baum ist auch nicht sehr Prickelnd. Oder die Kinder im Ort auf dem Gehweg. Er kann doch eh den Abstand zum Vordermann halten. Dann soll er doch einfach den Warnblinker anmachen und stehenbleiben. Wäre in meinen Augen das logischste.

das ist aber wiederum genau der Notfallassistent, den Du nicht mitgeordert hast ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)