Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Intelligenter Planer als Bug zählt auch? So langsam regt mich das Dingen nämlich elendig auf als Defekt/Bug/Softwarefehler.

Abfahrtzeit 6:30 Uhr eingestellt. 100% Ladestand und Vorklimatisierung bei Abfahrt.

Eben um Punkt 5 Uhr fängt er an. Soweit richtig, allerdings statt 11kw/h welche zum Vollladen in 1 1/2 Stunden nötig sind bis 6:30 Uhr haut er nur 1,5kw/h in den Akku welcher somit natürlich niemals 100% bei Abfahrt haben wird.

Jetzt manuell gestartet am Auto und direkt gehen 11kw/h in den Akku. Klimatisierung starte ich nachher selbst.

iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

Plus: Fahrassistenz, Infotainment

Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

• Intelligenter Planer als Bug zählt auch?

Aber ja, natürlich. --> Eintragsnummer 467.

Trotzdem einen fruchtbaren Tag.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Intelligenter Planer als Bug zählt auch? So langsam regt mich das Dingen nämlich elendig auf als Defekt/Bug/Softwarefehler.

Abfahrtzeit 6:30 Uhr eingestellt. 100% Ladestand und Vorklimatisierung bei Abfahrt.

Eben um Punkt 5 Uhr fängt er an. Soweit richtig, allerdings statt 11kw/h welche zum Vollladen in 1 1/2 Stunden nötig sind bis 6:30 Uhr haut er nur 1,5kw/h in den Akku welcher somit natürlich niemals 100% bei Abfahrt haben wird.

...

Ich bin immernoch der Überzeugung, dass der Programmierer die Aufgabe so verstanden hat, dass während des bevorzugten Ladezeitraum zwischen minimalem und maximalem Ladestand das Auto vorzugsweise bei niedrigen Börsenpreisen zu laden ist. Somit ist mit dieser Funktion nur der Minimum Ladestand zur Abfahrtzeit mit Sicherheit erreichbar. Dieser kann maximal auf 50% gesetzt werden (wenn ich mich richtig erinnere).

Im Beispiel von GrafZahl waren die 50% ohnehin schon erreicht ("1 1/2 Stunden bei 11kW bis 100%" ca. 80% SoC).

Ab diesem SoC lädt es wenn die Strombörse es "empfiehlt".

Diese Beobachtung deckt sich mit Texten aus Werbebroschüren. Wem diese Art des Ladens nicht reicht, weil er z.B. eine lange Reise vor hat, sollte genau so handeln wie GrafZahl. Einfach die Funktion nicht benutzen. Wenn man eh 100% SoC in den nächsten Stunden benötigt, macht das zeitgesteuerte laden ja auch nicht so sehr viel Sinn. Hier geht es um den Strompreis an der Börse, also netztdienliches laden.

In meinem Fall nutze ich die zeitgesteuerte Funktion, wenn das Auto eh für Tage fast nur an der WB herum steht. Für kurze Fahrten (150 bis 200km) sind auch 50% eh genug. Bei geschickten Einstellungen erreicht die Funktion, dass ich relativ viel Sonnenstrom zwischen den Einstellungen "min. SoC" und"max. SoC" in den Akku bekomme.

Da haben die Programmierer an den Autoren der Betriebsanleitung aneinander vorbei geredet. Unsere Beobachtungen und mein Erklärungsversuch, oben, zeigen ja auch wie komplex dieser Teil der SW geworden ist. Kaum jemand kann damit etwas anfangen. Gut, dass man nicht gezwungen ist diese Funktion zu nutzen. ?

Zugegeben, das zeitgesteuerte Laden beim e-Golf war da sehr viel "einfältiger". Zielzeit und ZielSoC eingeben und er tat es. Die 100% SoC des Golf sind aber auch nur ca. 200km. Mit "netztdienlich" kann man da nicht viel anfangen.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Zum Thema 180km/h im TA:

Reine Spekulation...

Aber sollen nicht der RS und das Coupé diesen erhöhten Topspeed erhalten?

Wenn ich hier die schwindelerregende Menge an System- und Softwarefehlern so mitlese, halte ich es für möglich, dass hier im Zuge eines Updates oder an welcher Stelle auch immer, "ver-"programmiert wurde.

Verstehe ich MeisterD richtig, dass der Eny nicht nur die 180 als zulässiges Tempo angezeigt hat, sondern sogar auf 180 beschleunigt hat?

Wenn dem so ist, halte ich das für einen ziemlich heftigen Bug. Es handelt sich hier zwar um keinen Taycan, aber die 180 erreicht er vermutlich dennoch recht flott. Damit ist man nicht auf jeder Strecke gut beraten... Meine 19 J. junge Tochter wäre bei so'ner Aktion vermutlich erstmal etwas aufgeregt.

Bin auf Eure weiteren Berichte gespannt.

ENYAQ IV80, First Edition

Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

Geplante Übergabe 03.11.2021

Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

• nein nein, er hat nicht auf 180 hochbeschleunigt, sondern diese Geschwindigkeit bloß als Richtgeschwindigkeit erkannt (graue Farbe).

Zurück zur Spekulation:

Ich halte gegen Deine These, da der von Dir beschriebene Bug reproduzierbar wäre an allen Stellen, wo (in meinem Fall) eine 80er BEschränkung aufgehoben wurde. Dies ist aber nicht der Fall. An einer Stelle geht er auf 180, an allen anderen bisher nicht.

Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

• Ich bekam heute von Skoda per Mail den Link zu einer SEHR umfangreichen Befragung bezüglich des Enyaq. Hier konnte man auch als Fließtext ausführlich auf Mängel eingehen.

Hoffe sehr, dass viele von euch diese Mail auch erhalten und die Gelegenheit nutzen.

iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

• Ich bekam heute von Skoda per Mail den Link zu einer SEHR umfangreichen Befragung bezüglich des Enyaq. Hier konnte man auch als Fließtext ausführlich auf Mängel eingehen.

Hoffe sehr, dass viele von euch diese Mail auch erhalten und die Gelegenheit nutzen.

Hast du den Link zum Mängel-Log oder diesen Thread eingefügt? :D

Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)