Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hier gibt es tatsächlich schon einige Berichte darüber. Meines Wissens nach aber ausschließlich bei Fahrzeugen MIT Wärmepumpe. Es war aber immer fehlendes Kältemittel. Defekter Kompressor dürfte neu sein. Da CO2-Equipment noch nicht flächendeckend in den Werkstätten vorhanden ist, kann das bei Wärmepumpe dann leider etwas dauern.

Ich wünsche dir alsbald wieder gute Fahrt in deinem Enyaq!

Gruß,
    Jochen

Vielen Dank. Die Liste hab ich mir schon durchgeschaut. :)

• Und endlich meldete sich mein Eny mal wieder und wollte meine Fahrfertigkeit testen, indem er mir alle Fahr- und Parkassis ausfallen ließ. Schätze mal, in 3 - 4 Stunden, wenn wir wieder nach Hause fahren, wird's wieder gut sein.

Nur nicht in die Werkstatt wegen sowas. Nicht, dass dann auch bei mir das nicht verbaute HUD ausfällt.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• [ ... ] indem er mir alle Fahr- und Parkassis ausfallen ließ.

Kaum hast' es angesagt, ist 's im Log auch schon verankert ;) Hast lfd. Nr. 392 pasted-from-clipboard.gif

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Rückfahrt um 18 Uhr angetreten und Eny wollte doch lieber das eine oder andere selbst tun. Es funktionierte nämlich alles wieder 1A. :)

Gut dass es wieder funktioniert. Aber unter Betriebssicherheit verstehe ich was anderes.

Ich selbst fahre am Dienstag von Passau zurück nach Moers und hoffe, dass mein iV80 die Rückfahrt genauso gut macht wie die Hinfahrt.

Bisher hatte ich seit der Auslieferung nur einmal einen Komplettausfall des Infotainmentsystems. Ansonsten nix ungewöhnliches. Das soll bitte so bleiben.:)

iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

• Nee sorry, aber im Ausfall von Assistenzsystemen sehe ich keine Verringerung der Betriebssicherheit. Das ist allenfalls eine Einschränkung des Komforts, den ich teuer dazugekauft habe.

Und zur allgemeinen Info:

Trotz des Ausfalls aller Fahr- und Parkassistenzsysteme funktionieren die für die Betriebssicherheit relevanten Systeme trotzdem. Der Lane Assist zeigte mir zwar seine Wirksamkeit nicht mehr an, tat aber trotzdem, was er soll. Der Eco-Assist tat auch ohne Anzeige reibungslos sein Werk. Er bremst das Auto auf geografische und verkehrsrechtliche Punkte runter wie in D gewohnt und regelt beim Segeln sogar korrekt den Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen und Fahrrädern mit automatischer Rekuperation. Und der sicherheitsrelevante Notbremsassistent arbeitet auch zuverlässig und überwacht sogar das Lenkrad bzw. ob die Hände dran sind. Sind sie es nämlich nicht, warnt er rot leuchtend und laut und schrill piepsend, "Notbremsassistent wird aktiviert. Sofort Lenkung übernehmen!"

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• OK, das kam bei mir anders rüber. Nämlich so, als ob die Assistenzsysteme gar nicht nehr funktioniert hätten und dich nicht mehr unterstützt hätten.

Dann nenne ich es eine mangelnde Betriebssicherheit/Funktionsfähigkeit des Infotainmentsystems. Das dies gelegentlich bei dem Einen oder Anderen ausfällt ist ja hier im Forum schon öfter erwähnt worden und mir auch selber schon passiert.

Glücklicherweise sind genau das aber Fehler die sich dann z.T. ohne unser Zutun erledigen. Alles gut:)

iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

• IMG_2135.jpg

Kennt das jemand bitte? Habe einige Stunden vor Abfahrt auf 80% aufgelanden, bin dann ca 30km in ein Gebiet mit schlechtem Internet-Empfang gefahren. Habe auf der Fahrt mein IPhone 8 in der Lademulde aufgeladen und beim Entnehmen festgestellt, dass es ziemlich heiß geworden ist. Dort für ca 90Min geparkt und beim Wegfahren diese Meldung eingespielt bekommen. Abstellen und Neustart des Autos brachten keine Abhilfe.

Zirka 20Min nach der Rückfahrt, den Enyaq neu gestartet - alles wieder normal.

Enyaq iV80 -alles ausser Sport und Schiebedach; KM 1300; in Betrieb seit 7.9.2021, bisherige Fehler: Knopf für Travel Assist am Lenkrad bzw TA Betrieb als Paket nicht möglich.

• IMG_2135.jpg

Kennt das jemand bitte? Habe einige Stunden vor Abfahrt auf 80% aufgelanden, bin dann ca 30km in ein Gebiet mit schlechtem Internet-Empfang gefahren. Habe auf der Fahrt mein IPhone 8 in der Lademulde aufgeladen und beim Entnehmen festgestellt, dass es ziemlich heiß geworden ist. Dort für ca 90Min geparkt und beim Wegfahren diese Meldung eingespielt bekommen. Abstellen und Neustart des Autos brachten keine Abhilfe.

Zirka 20Min nach der Rückfahrt, den Enyaq neu gestartet - alles wieder normal.

Enyaq iV80 -alles ausser Sport und Schiebedach; KM 1300; in Betrieb seit 7.9.2021, bisherige Fehler: Knopf für Travel Assist am Lenkrad bzw TA Betrieb als Paket nicht möglich.

Habe dies selbst noch nicht erlebt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es an schlechtem Internetempfang oder dem Laden des Mobiltelefons liegen könnte.

Dagegen wurde hier schon davon berichtet, dass Mobiltelefone beim induktiven laden im Enyaq heiss werden. Aber auch das ist wohl mehr oder weniger normal.

Was dir passiert ist, das ist halt eine Variante der in unterschiedlichen Varianten auftretenden Softwareprobleme, die sich gelegentlich einstellen und von selbst erledigen, wenn das Fahrzeug länger ausgeschaltet bleibt. Ich würde mir diesbezüglich keine großen Soegen nachen und erst im Wiederholungsfall mit der Werjstatt reden.

• Dagegen wurde hier schon davon berichtet, dass Mobiltelefone beim induktiven laden im Enyaq heuss werden. Aber auch das ist wohl mehr oder weniger normal.

Korrekt. Beim Induktivladen wird das Gerät immer warm. Egal wo du es lädst. Das ist die Verlustenergie, die durch die induktivität entsteht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)