Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Die Vermutung hege ich auch seit einiger Zeit.

    Vielleicht wurden aufgrund des Chipmangels von den Chip-Herstellern Produkte geleifert, die sonst durch die Toleranzen fallen ...

    Das kann ich mir nicht vorstellen. So läuft das nicht bei den OEMs. Auch nicht bei Teilemangel.


    Da muss ja erst der ganze Erstbemusterungs und Freigabeprozess abgeschlossen sein bevor da irgendwelche Teile von anderen Herstellern verbaut werden. Selbst vom identischen Zulieferer aus einem anderen Werk (Standort) geht das Spiel von vorne los.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. So läuft das nicht bei den OEMs. Auch nicht bei Teilemangel.


    Da muss ja erst der ganze Erstbemusterungs und Freigabeprozess abgeschlossen sein bevor da irgendwelche Teile von anderen Herstellern verbaut werden. Selbst vom identischen Zulieferer aus einem anderen Werk (Standort) geht das Spiel von vorne los.

    :D:D Ernsthaft?

    Ich sage nur VW Dieselskandal … für den Profit wird oft auch mal ein Auge zugedrückt ;)

  • Wenn keine 100% Prüfung der angelieferter Chips erfolgt, oder zumindest eine Riesenstrafzahlung fällig wird, haben die Autohersteller ebenso dieses Problem wie alle anderen.

    Nur: Die Chiphersteller sind eine andere Liga als Automobilzulieferer. Da sind die Autohersteller die kleinen, die bitten müssen...

  • Ich arbeite bei einem der Chip Hersteller, um allein die Zertifizierung für Automotiv zu bekommen, gehen Monate bis Jahre ins Land. Und diese Chips werde härter überprüft was den kompletten Produktionsprozess und auch den abschließenden Test angeht, als alles was wir sonst so produzieren, und da sind sehr große Kunden dabei.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich bin gespannt, wann die Fahrzeugpreise durch den Chipmangel "explodieren" werden.


    Ein Bekannter von mir arbeitet in der Verpackungslogistik. Ein Zulieferer der Paletten aus Holz und Konstruktionsholz für Großmaschinen und Anlagen Verpackung liefert, hat dem Unternehmen von einem auf den anderen Tag Kund getan, das er seine Belieferung einstellt.


    Konventionalstrafe !?!? - Interessiert ihn nicht. Das wäre für ihn billiger diese zu bezahlen, als das Material zu den vertraglich vereinbarten Preisen zu liefern. Die Rohstoffpreise gehen gerade aller Orten durch die Decke. Das wird über kurz oder lang auch bei den Chip Herstellern nicht anders sein.


    Letztendlich war hier der Verpackungslogistiger auf den Zuliefere angewiesen und sie haben einen neuen Vertrag ausgehandelt - natürlich mit gestiegenen Preisen - so wird es meiner Meinung nach auch im Automobil Sektor passieren.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich bin gespannt, wann die Fahrzeugpreise durch den Chipmangel "explodieren" werden.

    Als Beispiel kann man sich ja mal die Grafikkarten-Preise aus den letzten Monaten anschauen. Da sieht man, wohin ein Mangel bei gleichzeitiger Nachfrage führen kann.
    pasted-from-clipboard.png

    Von 600 Euro zu Beginn auf fast das dreifache über einen längeren Zeitraum. Wer möchte einen Enyaq für 140k €?

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

  • Grafikkarten lag am Mining, das würde ich jetzt nicht so überbewerten. Aber billiger werden die Autos sicherlich nicht. Da schlägt dann eher die Optimierung des Shareholdervalue zu<X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • :D:D Ernsthaft?

    Ich sage nur VW Dieselskandal … für den Profit wird oft auch mal ein Auge zugedrückt ;)

    Ja, ernsthaft. Eigene Erfahrungen.


    Klar gibt es den Dieselskandel. Aber der muss meiner Meinung nach auch recht weit oben angesiedelt gewesen sein…..


    Auf den normalen Entscheidungsebenen hält da keiner den Kopf für hin.

  • Ja, ernsthaft. Eigene Erfahrungen.


    Klar gibt es den Dieselskandel. Aber der muss meiner Meinung nach auch recht weit oben angesiedelt gewesen sein…..


    Auf den normalen Entscheidungsebenen hält da keiner den Kopf für hin.

    Bin absolut bei Dir, denn um so etwas als Software umzusetzen, benötigt es ein Projekt, ein Projekt benötigt Budget, Budget benötigt einen Business Case und Sponsor. Ist ja nicht so, als wenn da mal eben eine Assistenz drei Tage ein paar Zeilen in der Produktion ändern würde ^^

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Habe jetzt 13.000km runter. Kein Problem. Bin immer noch super zufrieden mit dem Auto. Das Einzige was ich mir noch wünschen würde ist ein Offset für die erkannte Geschwindigkeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)