Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Mal wieder ein Update von meiner Seite:


    Wie schon berichtet, wurde unser ursprünglicher Enyaq rückabgewickelt.

    Ca. Mitte August haben wir dann ein Lagerfahrzeug des Händlers übernommen. Ausstattung insgesamt besser aber keine 360° Kamera, die ich schon vermisse und jetzt ein extrem fleckempfindliches Schwarz statt Silber. Alternativ wäre eine Neubestellung gewesen, die aber mit einer Wartezeit von wieder 9 Monaten einher gegangen wäre. Insofern war das Angebot schon ok.


    Bei der Übernahme stand der "alte" immer noch in der Werkstatt mit einem großen Schild: "Nicht anschließen!". Bis dahin offenbar noch keinerlei Erkenntnis zu den Ursachen und inneren Schäden.


    3 Tage nach Übernahme Fahrt in den Urlaub bei heißem Wetter. Wer ahnt es? Genau! Klimaanlage kühlt nicht! Nach der Rückkehr wurde ein zu geringer Flüssigkeitslevel festgestellt, obwohl ich bei der Übernahme noch explizit danach gefragt hatte.


    Die Erfahrung mit Tempomat ist ernüchternd. Wenn auf der Ausfädelspur z.B. 60 steht, haut der Enyaq auf der durchgehenden Spur ohne Beschränkung dermaßen in die Eisen, dass das m.M nach gefährlich ist. Ein Auffahrunfall ist nur eine Frage der Zeit. Umgekehrtes habe ich auch schon mehrfach beobachtet: In der Baustelle hat er plötzlich Strom gegeben weil er ein Schild "Aufhebung aller Streckenbeschränkungen" erkannt haben wollte. Dort stand aber weit und breit gar kein Schild irgendeiner Art! Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Schildererkennung komplett abzuschalten. Weiß das jemand? Ergo: Tempomat bleibt bei mir komplett aus!

    Spurhalteassistent lenkt in Kurven manchmal einfach mit und hört mittendrin plötzlich auf womit man als Fahrer die jetzt fehlende Kraft am Lenkrad wieder plötzlich selbst ansetzen muss. Wie schaltet man diesen Quatsch ab?


    Die Industrie und Politik schwadroniert von Autonomen Fahren. Da kann ich nur lachen! Noch nicht mal diese relativ (!) einfachen Funktionen sind hier ordentlich umgesetzt. Mehr als Beta-Status ist das nicht.


    Der Sitz verstellt sich manchmal beim Öffnen der Tür. Schon mal jemand beobachtet?


    Inzwischen gibt es auch dauerhafte gelbe Warnungen zu Travelassist, Frontassist und eingeschränktem Proaktivem Insassenschutz. Kommender Montag wieder Werkstatt. Deren Vermutung: Sensoren des Lenkrads. Ich persönlich glaube eher an die Radar-Einheit, aber ich lasse mich überrraschen. Ich wollte ja eh nicht so viel mit dem Auto fahren, dabei verschleißen die Reifen so...


    Sarkasmus beiseite:

    Das Auto ist bei sehr guter Innenverarbeitung nach meiner Meinung nicht serienreif. Vielleicht liegt es daran, dass ich Ü50 bin, aber für mich hat ein Produkt fertig zu sein, wenn es auf den Markt kommt. Softwareupdates sind dazu da um Produkte vom Zeitpunkt der Fertigstellung an langfristig zu verbessern oder sehr seltene Fehler zu korrigieren, aber ganz sicher nicht dazu, um unfertigern Murks schnell auf den Markt zu werfen und den Kunden die aufwändigen letzten Schritte der Entwicklung zu übertragen, ohne ihm das vorher mitzuteilen und ihn dafür zu entlohnen. Ich verstehe das KBA ehrlich gesagt nicht. Die Zulassungsvorgaben scheinen mir da nicht adäquat. Das ist kein Handy, was von vielen nach 2 Jahren entsorgt wird, sondern ein Fahrzeug, mit dem man viel Schaden anrichten kann und bei uns bisher 8-13 Jahre bewegt wurde.

    Ich denke nicht, dass wir das Auto so lange fahren werden, wie unsere bisherigen und ich glaube auch nicht, dass ich wieder einen Skoda oder irgendetwas anderes aus dem VAG-Regal kaufen werde. Mit dem heutigen Wissen würde ich den Enyaq nicht wieder kaufen. Er bietet auf dem Papier, in der Ausstattung und im Innenraum das, was ich haben wollte und gefällt mir optisch nach wie vor sehr, ist für mich aber viel zu unzuverlässig. An 2 Montagsautos hintereinander glaube ich nicht.

  • Sparky


    Danke für diesen Post.

    Genau das hatte ich mit meinem Beitrag ein Paar Beiträge zuvor gemeint.

    Das Auto ist einfach nicht serienreif, da die VAG-Gruppe die komplette Verifikationsphase m.E. auf die Kunden überträgt, die dann wie der dumme August dastehen und sich fadenscheinige Erklärungen der Händler anhören müssen (gibt es eigentlich mittlerweile einen internen Ausredenkatalog bei VW/Seat/Skoda und Audi?).


    Hier im Forum werden diese Fehler als Einzelfälle oder eingeredete Fehler deklariert ..... das sehe ich leider komplett anders. ... leider.

  • Hier im Forum werden diese Fehler als Einzelfälle oder eingeredete Fehler deklariert ..... das sehe ich leider komplett anders. ... leider.

    Stand 01.09.2021 wurden für fast 4500 Enyaqs ein BAFA Antrag gestellt. Wenn tatsächlich alle diese Fehler hätten, wäre es hier definitiv nicht so ruhig.

    Vielleicht ist es ein Chargenproplem gewisser Steuergeräte oder anderer Hardware, aber bestimmt kein generelles Enyaq Problem.


    Wenn du jetzt schon so negativ eingestellt bist, ist es vielleicht besser vom Kaufvertrag zurückzutreten.

  • Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Schildererkennung komplett abzuschalten. Weiß das jemand? Ergo: Tempomat bleibt bei mir komplett aus!

    Spurhalteassistent lenkt in Kurven manchmal einfach mit und hört mittendrin plötzlich auf womit man als Fahrer die jetzt fehlende Kraft am Lenkrad wieder plötzlich selbst ansetzen muss. Wie schaltet man diesen Quatsch ab?

    Der Sitz verstellt sich manchmal beim Öffnen der Tür. Schon mal jemand beobachtet?

    zu 1+2 im Menü unter Assistenten

    ACC, Übernahme Geschwindigkeit oder so

    Spurhalteassistent schaltet sich aber bei jedem Neustart wieder ein (gesetzlich vorgeschrieben)


    das mit dem Sitz ist kein Bug sondern ein Feature

    erspart das Sitzeinstellen bei mehreren Fahrern

  • Vielleicht ist es ein Chargenproplem gewisser Steuergeräte oder anderer Hardware, aber bestimmt kein generelles Enyaq Problem.

    Die Vermutung hege ich auch seit einiger Zeit.

    Vielleicht wurden aufgrund des Chipmangels von den Chip-Herstellern Produkte geleifert, die sonst durch die Toleranzen fallen ...

  • Das Forum hat mittlerweile mehr als 1.000 Mitglieder, die Hälfte davon dürfte das Auto schon haben.


    Wie viele schildern solche extreme Probleme? Fünf?


    Also, so blöd das für die Betroffenen ist: Einzelfälle.

  • Ich würd auch gerne über diverse Probleme mit dem Enyaq berichten. Bräuchte man nicht so viel OT schreiben. Aber ich hab keine so großen Probleme mit dem Auto, dass ich den in die Werkstatt geben und vielleicht auch mal ein Update abstauben könnte oder sowas... ?‍♂️

  • Ich gehe mit bei der Bezeichnung "Einzelfälle", wenn man es anhand der Gesamtzahl der angemeldeten Autos (alle MEB) sieht. aber trotzdem schon viel mehr Einzelfälle als man das bei den ausentwickelten Verbrenner-Plattformen kennt. Man muss das ganz klar so sehen, dass hier ein Paradigmen-Wechsel stattfindet und das Fahrzeug tatsächlich mehr Computer ist als je zuvor. Die Komplexität ist vom Maschinenbau-Bereich über den Elektrotechnik-Bereich zum Software-Bereich gewandert, und bei jedem Schritt sehr viel größer geworden. Das alles soll nur erklären, aber nicht entschuldigen, denn natürlich muss man dann auch Tests und Qualitätssicherung an die Komplexität anpassen und zwar nicht erst beim Kunden.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

  • Ich beschränke mich mal auf einige wenige Punkte, zu denen ich aus mittlerweile sehr viel Fahren mit dem ENYAQ etwas beitragen kann:

    ...

    Wenn auf der Ausfädelspur z.B. 60 steht, haut der Enyaq auf der durchgehenden Spur ohne Beschränkung dermaßen in die Eisen, dass das m.M nach gefährlich ist. Ein Auffahrunfall ist nur eine Frage der Zeit.

    ...

    Ich habe nun ungefähr 15.000 km Autobahn in Deutschland hinter mir, davon ungefähr 13.000 km mit pACC und TA. Damit dürfte ich fast alle denkbaren Abfahrt-Varianten kennengelernt haben. Im Gegensatz zu meinem SUBERB III, der gerne mal die Temposchilder der Abfahrten genommen hat, wenn ich auf der rechten Fahrbahn geblieben bin, hat das mein ENYAQ noch kein einziges Mal gemacht.


    Zitat

    ...

    Umgekehrtes habe ich auch schon mehrfach beobachtet: In der Baustelle hat er plötzlich Strom gegeben weil er ein Schild "Aufhebung aller Streckenbeschränkungen" erkannt haben wollte. Dort stand aber weit und breit gar kein Schild irgendeiner Art!

    ...

    Das passiert auch bei mir immer mal wieder, kürzlich erst 100 m vor einem 60 km/h-Blitzer auf der A7 bei Echte. Hier liegt m.E. aber der Fehler im Kartenmaterial, wenn genau an dieser Stelle eigentlich ein höheres Geschwindigkeitsschild steht, das während der Baustelle aber beseitigt wurde.


    Ich kenne aber genügend Stellen inzwischen, bei denen im Kartenmaterial die Baustellengeschwindigkeiten von jemanden eingegeben wurden und nach der Beseitigung der Baustelle diese in dem Kartenmaterial nicht wieder gelöscht wurden. Bisher waren fast alle Bremsungen auf 80 km/h auf Autobahnen bei mir kürzlich beseitigte Baustellen. Inzwischen habe ich teilweise schon einen Block neben mir liegen.


    Zitat

    ...

    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Schildererkennung komplett abzuschalten. Weiß das jemand?

    ...

    Da sich m.W.nur das vorausschauende Fahren, nicht aber die Schildererkennung im Infotainment abschalten lassen, bliebe nur, die Kamera zu überkleben.


    Zitat

    ...

    Spurhalteassistent lenkt in Kurven manchmal einfach mit und hört mittendrin plötzlich auf womit man als Fahrer die jetzt fehlende Kraft am Lenkrad wieder plötzlich selbst ansetzen muss. Wie schaltet man diesen Quatsch ab?

    ...

    Der Spurhalteassistent steigt bei mir nur aus, wenn er mit die optische Orientierung verliert. Und das passiert bei mir nur, wenn ein Insekt genau die Kamera trifft (ist schon passiert) oder die Oberfläche der Fahrbahn sich so verändert, dass es die Software einfach nicht mehr verarbeiten kann (z.B. fehlte neulich in einer Baustelle in einer Kurve auf gut 50 m jede Markierung — das hat der Spurhalteassistent nicht geschafft, weil er nicht so weit voraus schaut).


    Soweit meine praktischen Erfahrungen.

  • Da geht es mir wie dir. Habe nun knapp über 10.000km runter, davon sicherlich mind. 70% BAB. Fahre immer mit kompletter Unterstützung. Regele die Geschwindigkeit fast nur über den kleinen Hebel unten links. Natürlich bremse und beschleunige ich auch in gewissen Situationen mit den Pedalen.


    Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich habe die Schildererkennung eingeschaltet, aber die Anpassung deaktiviert. Dadurch habe ich das Problem mit dem Bremsen und Beschleunigen nicht mehr. Sehr angenehm. Er zeigt mir die Schilder an, aber ändert die Geschwindigkeit nicht.


    Dazu habe ich den Abstand zum Vordermann auf die zweit höchste Stufe gestellt. Dadurch bremst er nicht so spät. Da hatte ich schon so manches Mal eher Panik ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)