Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ich würde mir in der heutigen zeit eigentlich erwarten, dass das system cloud-basiert lernt. wenn in den kartendaten zb 30 verzeichnet ist und eine baustelle, aber jeder dort, obwohl das system bremsen will, 70 fährt, dann ist anzunehmen, dass die baustelle eben fertig ist. und in verbindung mit einem zu erwartenden aber nicht erkannten verkehrsschild könnte das system die kartendaten in der cloud aktualisieren. zumindest nach einer gewissen anzahl an automatisieren meldungen.

    ebenso umgekehrt. erkennt das system ein tempolimit und fährt der fahrer wirklich langsamer, dann wird wohl wirklich ein limit bestehen, somit akualisierbar.

    schwierig wirds dann mit dingen wie tageszeitabhängig oder verkehrsflussabhängig.

    mit dem MEB und auch den Verbrennnern erreicht VAG locker die kritische Masse, um so was umzusetzen, das ist kein reines Elektroautothema.

    Und das ist noch nicht mal ein KI-Thema, mit KI könnte man viel mehr rausholen. Oder mit Cloud-basierter "userbeschäftigung" wie den "klicken sie auf alle autos" Re-Captchas. Als Verifikation. Dem gegenüber steht natürlich Datenschutz und das Verbot, "einfach so" Fotos von der Situation (Schild erkannt, Schild fehlend) zu machen und verzuverarbeiten.

    hört sich tatsächlich spannend an! :)

    Aber wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe, ginge er nur auf, wenn sich auch der Großteil der cloudangebundenen Fahrer penibel an die Verkehrsregeln hielten (und VW auch rechtlich gesehen sicher davon ausgehen könnte). Schon allein hier im Forum gibt es diverse Diskussionen über die "normale" Geschwindigkeit, Mitschwingen, Blitzerapps usw. Jetzt Stelle Dir mal vor, VW passt deshalb über die Cloud eine Baustelle von 60 auf 70 oder 80 an, nur weil der Großteil der Autos nun mal eher 70/80 als 60 in der Baustelle fahren... Und dann passiert ein Unfall. Wer dann wohl schuld ist?


    Wie gesagt, das klingt alles fancy und einfach, ist am Ende aber leider doch nicht so einfach (= teuer), also nur noch fancy (= optional). Und von der Herausforderung, eine Verhaltensüberwachung mit dem Datenschutz zu vereinbaren, fangen wir erst gar nicht an. Wobei man das evtl noch mit einer anonymen ID in der Griff kriegen könnte. ;)


    Ich schätze das Pareto Prinzip sehr. Wenn man 80% der Anforderung erreicht, hat man es gut gemacht. Die letzten 20% bedeuten 4 mal so viel Aufwand (=Kosten) wie die ersten 80%.

    So sehe ich es auch bei meinem Auto, weshalb ich offensichtlich zufriedener mit dem TA bin als manch andere hier... Und bevor der nächste damit kommt: Ich glaube nicht, dass ich deshalb gleich ein Fanboy bin. Ich versuche bloß die Kirche im Dorf zu lassen. :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Oh Mann, wenn ich das hier alles so lese, dann frage ich mich, warum ich nicht lieber einen Golf 2 bestellt habe.

    Die Probleme beim Enyaq (oder ID.3 / ID.4 / Golf 8 / ...) werden ja nicht so wirklich von Skoda/VW in Angriff genommen und der Kunde steht im Regen.

    Softwareprobleme, wohin das Auge reicht. Und sorry, das Ziehen von Sicherungen oder das Warten auf Busruhe, ... etc. kann ja nicht die Paradelösung sein, oder?


    Ich hoffe, dass die Probleme bis zum Frühjahr nächsten Jahres weitestgehend ausgemerzt sind, denn dann soll ich meinen 80x bekommen.


    ... die Hoffnung stirbt zuletzt.



    Gruß Olli

  • olli190175 ich sag mal so, wir sind hier in einem Forum.

    Die meisten User kommen hier her, wenn sie Probleme haben, von den zufriedenen hört man naturgemäß wenig.

    Manche Probleme, die hier auftauchen sind wiederum keine echten Probleme, sondern durch hohe Anforderungen oder falsche Vorstellungen ausgelöst.

    Z.b. die Diskussion über den selbstlernen Tempomaten ein paar Beiträge weiter oben.

    Da ist einfach das Problem, dass das System auf falsche Daten zugreift und daraus die falsche Entscheidung trifft.

    Das kann der beste Assistent (noch) nicht leisten, diese Daten zuverlässig als falsch einzuschätzen und sie eigenständig korrigieren.

    Aber das ist nur ein Beispiel von vielen.


    Ich empfehle einfach jedem, seine eigenen Erfahrungen zu machen. Ich z.b. bin zufrieden und die Problemchen, die ich bisher hatte, hat mein Skoda Autohaus schnell und gut gelöst.

    Und wenn mein Auto Innerorts plötzlich auf 100km/h beschleunigen möchte, dann Bremse ich halt, merke mir die Stelle und korrigiere die Daten online bei Here-Maps.

    Ich hoffe, dass die Probleme bis zum Frühjahr nächsten Jahres weitestgehend ausgemerzt sind, denn dann soll ich meinen 80x bekommen.

    Ich glaube dieses Jahr wird es kein Update mehr geben und die 2.3 scheint ja nicht so viele Änderungen mitzubringen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • olli190175

    Ich war wohl der erste mit dem "Sicherung 19" Problem, zumindest der, der die Lösung aus dem ID3 ausprobiert hat und hier beschrieben.


    Ist der Enyaq perfekt? Nein. Ist er 100% ausgereift. Nein. Aber - der Elektroteil davon funktioniert. Das fahren und laden. Und das ist das wichtigste. Dass die online Dienste ausfallen nervt, keine Frage. Würde ich den Enyaq trotzdem wieder nehmen? Ja. Aber wir befinden uns noch in einer Phase der frühen Marktausrollung. Ähnlich wie die ersten Bluetooth Freisprecheinrichtung, Android Handys mit Android Version 4 oder HD Ready TV Geräten. Hat man Glück, passt alles. Hat man pech, sollte man technikaffin sein. Um eben alles nutzen zu können. Die App, das Navi, die Online Dienste... Will man "nur" elektrisch fahren, funktioniert das.

    Die Probleme, die hier diskutiert werden, beziehen sich oft auf das Infotainment. Und diese Probleme findest du in abgewandelter Form nahezu bei allen neuen Geräten, ob es ein Fernseher, eine App oder ein Infotainment Screen in einem Auto ist. Frag Mal Tesla Fahrer. Oder Audi-e-tron Fahrer.

  • Alles gut, da stimme ich fast zu, aber wenn ein Auto permanent Fehlermeldungen ausgibt, die Assistenzsysteme oder gar den Antrieb betreffen, dann ist das schon ein ziemlich übles Geschmäckle.

    Und ich meine hier nicht die tw. falschen Vorstellungen der Besitzer.

    Ein Fahrzeug muss mit all seinen Komponenten so funktionieren, wie es beschrieben ist.

    Dafür gab es in der Entwicklung mal eine Verifikationsphase, die bei den Herstellern offenbar nun auf die Kunden umgelegt wird.

    Denn solche Fehler kann man während der Entwicklung einfach nicht übersehen.

    VAG toleriert dies und verspricht Software-Updates, mit denen die Probleme gelöst werden sollen.

    Das zieht sich leider über Monate und Jahre, wobei der Endkunde der dumme August ist.


    .... ist m.E. schon ziemlich ärgerlich.


    Gruß Olli

  • sehe ich auch wie SAXI:thumbup:


    ich bin auch zufrieden und habe in Summe nur einmal die Sicherung ziehen müssen, weil das Innenlicht geflackert hatte.

    Die letzten 4000 Km waren, wie man es sich wünscht, sehr relaxed und Fehlerfrei.

    Hier und da mal ein falsches Beschleunigen, Bremsen oder falsches berechnen vom Naviziel ist jetzt für mich kein nennenswerter Mangel.


    Wenn ich vollständig autonom fahren will, nehme ich die öffentlichen Verkehrsmittel :)

  • nochmal, es geht mir nicht um das 100% autonome Fahren, um irgendwelche falschen Vorstellungen ... etc. Das kann der Enyaq halt nicht.

    Aber die Assistenten sollten doch so funktionieren, wofür sie auch entwickelt wurden, oder nicht? Gut, dass diese bei dir fast einwandfrei funktionieren, bei anderen Usern ist das leider nicht so.

    Das läuft mittlerweile bereits seit dem Golf 8 so. Und der ist schon einige Tage auf dem Markt und hat noch immer eine nicht ansatzweise ausgereifte Software.

    Aber wenn die Kunden mittlerweile bereit sind, diese Bugs zu akzeptieren, dann wundere ich mich doch schon etwas.

  • Aber die Assistenten sollten doch so funktionieren, wofür sie auch entwickelt wurden, oder nicht? Gut, dass diese bei dir fast einwandfrei funktionieren, bei anderen Usern ist das leider nicht so.

    .

    welche Assistenten funktionieren nicht wie erwartet?

    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • sehe ich auch wie SAXI …

    welche Assistenten funktionieren nicht wie erwartet?

    Naja, da stehen ja zig Beispiele hier im Thread oder in anderen Gruppen/Foren/etc.

  • Naja, da stehen ja zig Beispiele hier im Thread oder in anderen Gruppen/Foren/etc.

    das sind doch keine generellen Probleme die jeden Enyaq betreffen.


    Womit ich eher ein Problem habe ist der Kundenservice.

    Das was der VAG Konzern hier mit seinen Kunden macht gehört bestraft. Fehler passieren und wird es immer geben (bei jedem Hersteller), aber die gehören auch gelöst und das unbürokratisch und schnell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)