Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Und die Assis ersetzen nicht den Brain :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe meinen neuen 80 gestern erstmals geladen. Begrenzt auf 80%. Er gibt mir eine Reichweite von 430 Km an. Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen. Jedenfalls wünsch ich Dir, dass Du die Turbulenzen hinter Dir hast !!

  • Habe meinen Enyaq seit einer Woche. Bin noch am lernen bzw ergeben sich immer wieder Fragen. Deshalb bin in Euch allen dankbar für Eure Hilfe.

    zB mit der Unterbringung des ReifenrepSet.

    Aktuell habe ich das Problem, dass beim Tragen einer Sonnenbrille die Navi-Anzeige im HeadUp nicht sichtbar ist. Helligkeit höher gestellt u auch mit Einstellung "Schnee" probiert- hat aber nicht genützt. Die Anzeige der Verkehrszeichen und die Fahrgeschwindigkeit ist gut lesbar, die kleine Navi-Anzeige in Weiss ist auch erkennbar, die blauen Richtungspfeile in der oberen "Zeile" leider nicht. Kennt jemand eine Lösung oder ist die Kombination Sonnenbrille u Anzeigefarbe etwas, was das System nicht lösen kann?

    Weitere Frage: Das Navi zeigt als POI sämtliche Restaurants an. Mich nervt das und ich würde es gerne wegschalten - habe bisher keine Weg gefunden.

    Bitte/Danke!

  • 4469

    Thema Sonnenbrille + HUD: Hat die einen Polfilter? Daran wird es dann liegen. Siehe auch im entsprechenden eigenen Thread.


    Mit den POI ist ein bekannter Bug. Da hilft nur warten und hoffen auf ein Update.

  • Im Navi musst du links unten auf das Symbol tippen > Grundfunktionen > Einstellungen Sonderziele

    Dort kannst du die POI´s abwählen und/oder hinzufügen.

    Das HuD habe ich nicht, kann dir deshalb nicht helfen.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • @schnellchen und Karl

    Bitte warten bis der eigene gute Enyaq da ist, dann ausgiebig testen. Anschließend eine fundierte Meinung zum pACC machen.


    Bitte nicht böse sein. Auch ich finde den pACC echt Klasse. Genau wie den TA insgesamt. Dennoch sind einige Reaktion des Systems bedenklich. Lösungen dafür wären im dagegen nicht so schwer zu programmieren wie die ziemlich geniale Schildererkennung. Ich denke, nach 7500 km darf ich so langsam auch einmal begründete Kritik äußern ohne damit einige innere fanboys zu wecken. Gerade in der Rubrik "Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen" sollten dies alle einfach zur Kenntnis nehmen, bei Gelegenheit selbst testen und dann sich ihre Gedanken dazu machen. Alle hier können aus der BA lesen, dass es beim TA nicht um ein Stufe 4 System geht. Das muss nicht ständig wiederholt werden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Im Navi musst du links unten auf das Symbol tippen > Grundfunktionen > Einstellungen Sonderziele

    Dort kannst du die POI´s abwählen und/oder hinzufügen.

    Das kannst Du machen, nützt aber nix...

  • Weitere Frage: Das Navi zeigt als POI sämtliche Restaurants an. Mich nervt das und ich würde es gerne wegschalten - habe bisher keine Weg gefunden.


    Ich hatte da mal einen extra Thread erstellt, aber im Ergebnis kam dasselbe raus >> bug


    Sonderziele/Kategorien: Ansicht in Karte

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??


    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

  • ich würde mir in der heutigen zeit eigentlich erwarten, dass das system cloud-basiert lernt. wenn in den kartendaten zb 30 verzeichnet ist und eine baustelle, aber jeder dort, obwohl das system bremsen will, 70 fährt, dann ist anzunehmen, dass die baustelle eben fertig ist. und in verbindung mit einem zu erwartenden aber nicht erkannten verkehrsschild könnte das system die kartendaten in der cloud aktualisieren. zumindest nach einer gewissen anzahl an automatisieren meldungen.

    ebenso umgekehrt. erkennt das system ein tempolimit und fährt der fahrer wirklich langsamer, dann wird wohl wirklich ein limit bestehen, somit akualisierbar.

    schwierig wirds dann mit dingen wie tageszeitabhängig oder verkehrsflussabhängig.

    mit dem MEB und auch den Verbrennnern erreicht VAG locker die kritische Masse, um so was umzusetzen, das ist kein reines Elektroautothema.

    Und das ist noch nicht mal ein KI-Thema, mit KI könnte man viel mehr rausholen. Oder mit Cloud-basierter "userbeschäftigung" wie den "klicken sie auf alle autos" Re-Captchas. Als Verifikation. Dem gegenüber steht natürlich Datenschutz und das Verbot, "einfach so" Fotos von der Situation (Schild erkannt, Schild fehlend) zu machen und verzuverarbeiten.

  • Im Navi musst du links unten auf das Symbol tippen > Grundfunktionen > Einstellungen Sonderziele

    Dort kannst du die POI´s abwählen und/oder hinzufügen.


    Funktioniert bei mir aber nicht. Ich habe alles abgewählt außer Ladesäulen, trotzdem zeigt er mit immer wieder Gasthäuser etc. an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)