Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Dann macht Berlin hier eine Ausnahme?

    Jaaaa, in Berlin geht halt alles schneller... dass weiß der Enyaq und gibt ordentlich Strom. ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Och menno jetzt diskutieren wir doch darüber weiter .... Wer sagt dem System denn, dass es eine Ortschaft ist, wenn es in den Navi-Daten nicht hinterlegt ist und das Schild geklaut wurde? Niemand, also ist es kein Bug ... Ich komme zwar aus dem Requirements Engineering, aber mehr werde ich dazu jetzt wirklich nicht mehr schreiben, ich lasse Dir gerne Deine Meinung. :thumbup:

    Na ja, dass pACC erkennt die Ortschaft ja und verzögert vorher entsprechend. Bei fehlen des Schildes dann wieder zu beschleunigen ist definitiv unlogisch und gefährlich. Auch bei fehlenden Infos sind Ortschaften ( da stehen viele Häuser) recht einfach zu erkennen und wenn schon, es sollte erst eine Quittierungsabfrage erfolgen ( z.B. Meldung: "Gaspedal betätigen für 100 Km/h" etc.) um diese Aktion auszuführen. Man stelle sich vor der Fahrer wird just in diesem Moment durch einen medizinischen Notfall beeinträchtigt... und es rennen Kinder auf der Straße... bei 50 bremst er noch komplett ab wenn er die Personen erkennt, bei 100 nicht. ( Siehe EURO NCAP Test zum Notbremssystem).

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Na ja, dass pACC erkennt die Ortschaft ja und verzögert vorher entsprechend. Bei fehlen des Schildes dann wieder zu beschleunigen ist definitiv unlogisch und gefährlich. Auch bei fehlenden Infos sind Ortschaften ( da stehen viele Häuser) recht einfach zu erkennen und wenn schon, es sollte erst eine Quittierungsabfrage erfolgen ( z.B. Meldung: "Ortschaft? Gaspedal betätigen für 100 Km/h" etc.) um diese Aktion auszuführen. Man stelle sich vor der Fahrer wird just in diesem Moment durch einen medizinischen Notfall beeinträchtigt... und es rennen Kinder auf der Straße... bei 50 bremst er noch komplett ab wenn er die Personen erkennt, bei 100 nicht. ( Siehe EURO NCAP Test zum Notbremssystem).

    Oh, hoppla.... ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Welche Insel?

    Baltrum, so klein und so niedlich urwüchsig, dass es weder Elektrokarren noch Fahrradverleih gibt, nur ein paar Pferdefuhrwerke. Nichtmal Straßennamen haben sie hier, sondern nur Hausnummern, und zwar in der Reihenfolge der Erstellung der Häuser seit Anno Knippz. Der Postmann ist echt zu bedauern!

    Wir lieben dieses Eiland(!) schon seit Jahrzehnten - Baltrum, von zu Fuß - "Bald rum".

    So, jetzt aber genug von und mit Off topic. ;)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Baltrum, so klein und so niedlich urwüchsig, dass es weder Elektrokarren noch Fahrradverleih gibt, nur ein paar Pferdefuhrwerke. Nichtmal Straßennamen haben sie hier, sondern nur Hausnummern, und zwar in der Reihenfolge der Erstellung der Häuser seit Anno Knippz. Der Postmann ist echt zu bedauern!

    Wir lieben dieses Eiland(!) schon seit Jahrzehnten - Baltrum, von zu Fuß - "Bald rum".

    So, jetzt aber genug von und mit Off topic. ;)

    Solche beschaulichen Örtchen lassen wir dem pACC mal durchgehen... und schon nicht mehr OT.... ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Na ja, dass pACC erkennt die Ortschaft ja und verzögert vorher entsprechend. Bei fehlen des Schildes dann wieder zu beschleunigen ist definitiv unlogisch und gefährlich. Auch bei fehlenden Infos sind Ortschaften ( da stehen viele Häuser) recht einfach zu erkennen und wenn schon, es sollte erst eine Quittierungsabfrage erfolgen ( z.B. Meldung: "Gaspedal betätigen für 100 Km/h" etc.) um diese Aktion auszuführen. Man stelle sich vor der Fahrer wird just in diesem Moment durch einen medizinischen Notfall beeinträchtigt... und es rennen Kinder auf der Straße... bei 50 bremst er noch komplett ab wenn er die Personen erkennt, bei 100 nicht. ( Siehe EURO NCAP Test zum Notbremssystem).

    Das erwartest Du alles bei einem Mittelklassefahrzeug? Also Häuser erkennen und entscheiden, ob es schon genügend sind für eine geschlossene Ortschaft, oder ob es ein paar Gebäude an einer Landstraße sind? Zudem soll er wahrscheinlich auch nur dann nach dem Gaspedal fragen, wenn die 50er Zone nur ein paar hundert Meter lang ist, kein Ortsschild vorhanden ist und mehr als 4 Häuser am Straßenrand innerhalb von 50m stehen...


    Würden wir jetzt vom EQS sprechen, könnte ich diesen Anspruch vielleicht gerade noch verstehen ... ne, eigentlich auch da nicht.


    Für unser Hirn wirkt das alles einfach, der Assistent "muss ja nur...". Aber so einfach ist das alles nicht, sonst gäbe es doch schon längst echte künstliche Intelligenz. So lange es diese nicht gibt, muss alles anprogrammiert werden und alle Eventualitäten berücksichtigt werden.


    Ich versuche da die Kirche im Dorf zu lassen. Als Ergebnis bin ich auch zufriedener. :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Die Informationen der Ortsgrenzen sind im Navi. Sollten nicht die ganzen Ortsgrenzen/Flächen im Navi sein, erwarte ich von VW eine Logik die einfach 50 stehen lässt. Sollte man dies nicht wollen, ist es bei der großen Anzahl von MEB Fahrzeugen nicht zu viel verlangt eine kleine Abteilung dafür abzustellen die Datenbank entsprechend zu pflegen. Und VW nutzt die Datenbank ja nicht alleine. Von daher kann man sich die Arbeit teilen. So wird es jedenfalls nichts mit autonom. Auch muss man sich fragen warum nach 5G gerufen wird, wenn dann auf unvollständige Daten zugegriffen werden soll.

    Nun geht aber zu sehr OT.


    Ich beobachte eine Reaktion der SW die unerwünscht, nicht zu erwarten und darüber hinaus gefährlich sein kann. Nach allgemeinen Qualitätsgrundsätzen ist das ein Fehler. (Erinnert mich an klemmende Gaspedale).

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mal bei Here im Mapcreator nachgeschaut welche Geschwindigkeit dort hinterlegt ist? Lässt sich dort auch anpassen.

    Bei uns im Dorf waren auch einige strassen bei Here mit 50 hinterlegt, obwohl Zone 30.

    iV 60, bestellt: 14.05.2021, meiner seit dem 14.10.2021

    Arctic-Silber Metallic, 19" Regulus, Loft, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic (Gratis)

  • Auf Grund der Navigationsdaten hat es vor dem über 800 Jahre altem Ort korrekt auf 50 km/h abgebremst. Warum sollte die Daten im nächsten Moment nicht mehr vorhanden sein? Hätte es vor dem Ort nicht gebremst dann hätte ich es. Erst im Ort wechselte der Sollwert von 50 zurück auf 100. Reproduzierbar.

    Ohne Turboloch oder DSG Schaltzeiten beschleunigt der Enyaq dann sofort mit ca. 100kW. Da geht die Geschwindigkeit schnell hoch. Selbst mit 1 bis 2 Sekunden Reaktionszeit ist es dann schon von 50 auf 70. Echt unschön wie eine lose Fußmatte.

    Ich habe da noch eine Ursache anzubieten. 2x auf der Autobahn ist bei mir die Ankunftszeit immer länger geworden und ich habe mich gewundert, das die Karte sich nicht mehr bewegt hat. Rastplatz raus, alles aus, einschalten, Reset usw. Fehlanzeige. Die Karte behauptete immer, an einem früheren Ort aktuell zu sein, ich war aber schon ca. 100km weiter! Nach Stunden ging es dann wieder, ein anderes mal erst am nächsten Tag.

    Vermutung: Der Prozess für die Verarbeitung der GPS-Daten hängt sich auf oder "spinnt" Das kann dann natürlich dazu führen die Navidaten falsch Verarbeiter werden. Und wenn es reproduzierbar ist, dann bringt ggf. auch die Kombination GPS / Kartenmaterial das System ins schleudern. In jedem Fall: It's not a Feature, it's a Bug...

  • Es gibt auch Ortschaften, durch die man mit 70 Fahren kann, obwohl dort ein Ortsschild steht. Das nur mal so. Es ist ein Assistenzsystem und keine KI!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)