Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Was ich aber zum Beispiel mega finde: Die Kamera erkennt Schilder, die nur Nachts, nur für LKWs oder nur bei Regen gelten und der Assistent verhält sich entsprechend. Nachts ist easy, aber bei Regen fand ich es schon bemerkenswert - ich hatte einmal die Situation, dass es trocken war und er hat die Begrenzung richtigerweise ignoriert und an einer anderen Stelle hat es geregnet und er hat sie beachtet. War das eventuell nur Zufall, kann das jemand bestätigen?

    Kann ich bestätigen.


    Allerdings ist die Schildererkennung ziemlich lahm. Bis ein (unerwarted) aufgetauchtes TL angezeigt und im Tempomat umgesetzt wird, braucht es 1 bis 2 Sekunden nach dem Schild. Das konnte der Mondeo besser. Da wurde das neu TL in dem Moment angezeigt, als das Schild passiert wurde. Zum Sharan kann ich da nix sagen, der hatte keine Schildererkennung.

  • Sollte man diesen Filter nicht besser Skoda/VW überlassen (Stichwort "Produktverbesserungen") ?S

    Richtig und Produktverbesserungen macht Skoda/VW freiwillig und nicht im Zuge der Garantie / Gewährleistung. Im Gegensatz zu einer Fehlerbehebung / Bug-Fixing.


    Unsere Mängelliste ist eh schon riesig, da wir dort viele Unschärfen haben, weshalb ich wie schon geschrieben gesagt nur darauf aufmerksam machen wollte, dass dies vielleicht ein ungewünschtes Verhalten für des Kunden darstellt, aber deshalb lange noch kein zu behebender Fehler ist.


    :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • In System das innerhalb der Ortschaft das Fahrpedal aufs Blech legt ist Buggy

    Och menno jetzt diskutieren wir doch darüber weiter .... Wer sagt dem System denn, dass es eine Ortschaft ist, wenn es in den Navi-Daten nicht hinterlegt ist und das Schild geklaut wurde? Niemand, also ist es kein Bug ... Ich komme zwar aus dem Requirements Engineering, aber mehr werde ich dazu jetzt wirklich nicht mehr schreiben, ich lasse Dir gerne Deine Meinung. :thumbup:

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • In System das innerhalb der Ortschaft das Fahrpedal aufs Blech legt ist Buggy

    Genau wie das grundlose starke bremsen auf der Autobahn

    Hatte ich auf der ersten Langstrecke paar mal und die automatische Geschwindigkeitsübernahme nun abgeschaltet

  • Auf Grund der Navigationsdaten hat es vor dem über 800 Jahre altem Ort korrekt auf 50 km/h abgebremst. Warum sollte die Daten im nächsten Moment nicht mehr vorhanden sein? Hätte es vor dem Ort nicht gebremst dann hätte ich es. Erst im Ort wechselte der Sollwert von 50 zurück auf 100. Reproduzierbar.

    Ohne Turboloch oder DSG Schaltzeiten beschleunigt der Enyaq dann sofort mit ca. 100kW. Da geht die Geschwindigkeit schnell hoch. Selbst mit 1 bis 2 Sekunden Reaktionszeit ist es dann schon von 50 auf 70. Echt unschön wie eine lose Fußmatte.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Auf Grund der Navigationsdaten hat es vor dem über 800 Jahre altem Ort korrekt auf 50 km/h abgebremst. Warum sollte die Daten im nächsten Moment nicht mehr vorhanden sein? Hätte es vor dem Ort nicht gebremst dann hätte ich es. Erst im Ort wechselte der Sollwert von 50 zurück auf 100. Reproduzierbar.

    Ohne Turboloch oder DSG Schaltzeiten beschleunigt der Enyaq dann sofort mit ca. 100kW. Da geht die Geschwindigkeit schnell hoch. Selbst mit 1 bis 2 Sekunden Reaktionszeit ist es dann schon von 50 auf 70. Echt unschön wie eine lose Fußmatte.

    Ok, um Dir ein kleines Stück entgegen zu kommen: Ich verstehe sehr gut, dass das unschön ist. Ich glaube aber dennoch, dass es am Kartenmaterial liegt und nicht, dass der Assistent willkürlich - bzw. wie Du schreibst immer - auf 100 beschleunigt, wenn im Kartenmaterial 50 steht, er jedoch kein Ortsschild findet.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Das ist wieder was für den Mängel-Log...


    ? Cosinus ?

    Tröööt..., jaaa, komme ja schon...!

    Sorry, war mal ein paar Stunden offline, weil auf dem Weg an die Küste und dann per völlig überfüllter Fähre auf einen kleinen Sandhaufen in der Nordsee unterwegs. Jetzt, nachdem die Hunde heute Abend noch mal tagesabschlussbewegt wurden, finde ich die Zeit, mal wieder alles nachzutragen...

    So, der Nääächste bitte, kommt mal bitte ganz langsam und einzeln in mein Büro... pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • So, der Nääächste bitte, kommt mal bitte ganz langsam und einzeln in mein Büro...

    Welche Insel?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)