Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hab bei mir hier in der Gegend ein ähnliches Phänomen.

    Es gibt ein Ortsschild und kurz danach (ca. 50m) ein Tempo 70 Schild.


    Was macht Enny? Vorankündigung, dort kommt gleich 70km/h (Navidaten stimmen also).

    Am Ortsschild, 50km/h erkannt. Es wird also gebremst.

    Am Tempo 70 Schild, 70km/h erkannt. Es wird wieder beschleunigt.


    Am Ortsausgang sehr ähnlich. Ortschaft Ende, es wird beschleunigt mit Ziel 100km/h.

    50m später kommt ein Tempo 70 Schild und es wird wieder gebremst.


    Nicht unbedingt gefährlich, aber zumindest nervig und nicht sparsames fahren.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Das p des pACC lässt sich nur mit großem Aufwand abschalten. Entweder man verzichtet auf Landstraßen ganz auf den Tempomat oder man lebt mit Überraschungen.

    Was meinst Du mit „großem Aufwand“? Ich kann bei mir das p des pACC mit relativ wenigen „Klicks“ dauerhaft ausschalten.:/

  • Das p des pACC lässt sich nur mit großem Aufwand abschalten. Entweder man verzichtet auf Landstraßen ganz auf den Tempomat oder man lebt mit Überraschungen.

    Was soll's. Kommt nach Berlin, probiert es aus und macht euch dann eine Meinung.

    Die Beiträge lesen sich hier langsam wie von einer Gruppe "MEB fanboys" ?

    Also ich verstehe schon, was du meinst. Auch mit der Einschätzung, dass es auf eine Art und Weise "gefährlich" ist.

    Habe da auch noch ein Beispiel. Der adaptive Spurhalteasisstent funktioniert m.M.n sehr gut. Klar, bei fehlender Markierung fehlt ihm die Orientierung. Was mich aber stört ist, dass bei Überschreitung eines bestimmten Lenkwinkels die Lenkwirkung abrupt wegfällt. Ich verstehe, wenn es da Vorgaben gibt (oder geben sollte). Dann sollte er aber diesen Lenkwinkel beibehalten und nicht einfach "loslassen". Man würde dann quasi leicht aus einer engen Kurve herausgetragen und nicht plötzlich komplett von der eigenen Spur geschubst werden

    Wenn es dann dazu eine optische und akustische Warnung gibt, wär das für mich absolut okay. Inwischen weiß ich ja, welche Kurvenradien gehen und ab wann es kritisch werden könnte. Aber diesen "Überraschungsmoment" find ich auch irgendwie gefährlich.

  • Da musste ich jetzt doch mal nachsehen: Alle vier Kunststoffscheiben sind bei unserem Enyaq fest. Ausstattung Suite.

    Bei Loft ist auch ein Ring lose.

  • ...."dauerhaft ausschalten.:/...

    Erst freue ich mich nach dem ACC des e-Golf sehr auf pACC und zahle viel Geld dafür, damit ich es dann dauerhaft abschalte? Ehr nicht, oder?

    Es irritiert mich in dieser Rubrik sehr, dass man so viel Feedback bekommt, dass einen weiß machen möchte, man solle selbstverständlich nicht die nächst liegenden logischen Verknüpfungen von den System erwarten . Dass

    - Orte sich nicht auflösen

    - es im Zweifel sicherer ist nicht zu Beschleunigen

    sollte man doch anmerken können. Natürlich beweist die Datenbasis "Here" und die derzeitige Logik des pACC, dass es noch sehr weit ist, zum autonomen Fahren. Aber darum geht es hier ja nicht. Ich erwarte kein autonomes fahren. Ganz sicher nicht.


    Ich habe auch nicht so eine unlösbare Aufgabe gefordert, dass ich "Jever, am Bullham 1" per Sprache eingeben wollte. Ich bemängelte nur eine sehr simple logische Entscheidung. "Im Zweifel lieber langsam" und "Orte wandern nicht über Nacht". Sattdessen ist im pACC programmiert "Im Zweifel besser schnell". Es gehört zur Sorgfaltspflicht, auch bei pACC, dass die Datenbasis mindestens den Grundbüchern folgt. Die "Here" Datenbank ist sicher eine günstige Lösung. Gerade deshalb sollten die darauf Arbeitenden Systeme im Zweifel auf Nummer Sicher gehen. MEHR NICHT!


    Also bleibe ich dabei. Auch für nur ein pACC (und kein autonomes Fahren Stufe 4) ist dies ein leicht zu lösender BUG.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die Beiträge lesen sich hier langsam wie von einer Gruppe "MEB fanboys" ?

    man darf sich ja uneinig sein, das eigene Empfinden ist immerhin subjektiv.

    Aber es gibt einen klaren Unterschied zwischen einem Bug, also einem Fehler, und einer Unzulänglichkeit einer Software im Design. Und darum ging es hier ja ursprünglich, um die Bitte, die Sache als Mangel aufzunehmen in die Mängelliste.


    Ich halte das für falsch in der Sache, das hat wenig Fanboy sein zu tun... Können das Thema hiermit aber auch gerne beilegen ;)


    ... so long :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)