Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Und nun eine pACC Symptomatik....

    Ist im Navi eine Geschwindigkeitsbegrenzung (z.B. 70km/h auf der Bundesstraße) eingetragen, so reduziert der Enyaq passend die Geschwindigkeit bis zum Schild. Wird dieses nicht erkannt wo es erwartet wurde, beschleunigt es wieder auf die vorige Geschwindigkeit. Wir haben auf der B432 so eine Stelle durch einen Wald, bei dem nur in den Wintermonaten die Schilder stehen. So weit, so interessant.....

    Nun ergibt es sich zum wiederholten Male, dass sie das Ortsschild vom Dorf "Berlin" geklaut wurde ( keine Ahnung was man damit soll ?). Jedesmal wenn ich nun die L69 (hier "Berliner Straße" genannt) von westen komme, verzögert der Enyaq bis zum fehlenden Ortschild brav auf 50 km/h um dann am leeren Rohrviereck auf 100 km/h durch zu beschleunigen. ?

    Da bekomme ich jedesmal einen riesen Schreck, wenn mir gerade etwas anderes durch den Kopf geht.

    In Anbetracht dessen, dass Orte anders als wilde Hirsche, nicht seasonal einfach vom Erdboden verschwinden, würde ich dies mindestens einen SW Bug nennen, wenn nicht sogar einen gefährlichem Mangel. ?


    Cosinus , ihr Auftrag.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Sorry, aber wir sprechen immer noch von einem Assistentin und ich finde es tatsächlich sogar bemerkenswert, dass er die Navi Daten mit den Realdaten abgleicht. Es irritiert mich schon ein wenig, dass hier von einem Bug gesprochen wird, weil der Enyaq nicht erkennt, dass das Ortsschild geklaut wurde. Dann würde ich als nicht Ortskundiger wohl auch einen Bug haben, wenn ich bei Euch reinfahren würde ^^


    Eventuell bin ich dem Assistenten so positiv gesonnen, weil ich in der IT arbeite und mir verhältnismäßig gut vorstellen kann, welche anprogrammierte Intelligenz notwendig ist, damit ein System so gut arbeitet, wie das im Enyaq ...

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ich finde das pACC ist ein Traum. Die Bilderkennung von Schildern ist beeindruckend (da kann Tesla sich noch etwas angucken).

    Jedoch sollte der Algorithmus nicht Ortschilder stumpf mit Geschwindigkeitsbegrenzungen gleich setzen. Dies wäre eine sehr einfache Änderung in Logik. Dies wäre ohne große Bilderkennung oder anderen high tech möglich. So einfach machten es die gültigen Normen und Gesetze es dem Programmierer eigentlich nicht. Unzulänglichkeiten die so leicht abzustellen sind, müssen abgestellt werden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich finde das pACC ist ein Traum. Die Bilderkennung von Schildern ist beeindruckend (da kann Tesla sich noch etwas angucken).

    Jedoch sollte der Algorithmus nicht Ortschilder stumpf mit Geschwindigkeitsbegrenzungen gleich setzen. Dies wäre eine sehr einfache Änderung in Logik. Dies wäre ohne große Bilderkennung oder anderen high tech möglich. So einfach machten es die gültigen Normen und Gesetze es dem Programmierer eigentlich nicht. Unzulänglichkeiten die so leicht abzustellen sind, müssen abgestellt werden.

    Nein, weil sich der genaue Standort des Ortsschildes sehr wohl ändern kann. Und das kann der Skoda nicht wissen. Und wenn dort regelmäßig das Ortsschild geklaut wird, gehört ein Tempo 50 Schild daneben.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Aber dann müsste er immernoch nicht einfach auf 100 beschleunigen. Der Ort wurde sicher nicht entfernt. Orte wachsen. Das Schild könnte weiter vor den Ort verlegt worden sein. Aber der Ort halt nicht einfach weg.

    Und die Lösung wäre so einfach.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich finde das pACC ist ein Traum. Die Bilderkennung von Schildern ist beeindruckend (da kann Tesla sich noch etwas angucken).

    Jedoch sollte der Algorithmus nicht Ortschilder stumpf mit Geschwindigkeitsbegrenzungen gleich setzen. Dies wäre eine sehr einfache Änderung in Logik. Dies wäre ohne große Bilderkennung oder anderen high tech möglich. So einfach machten es die gültigen Normen und Gesetze es dem Programmierer eigentlich nicht. Unzulänglichkeiten die so leicht abzustellen sind, müssen abgestellt werden.

    Um noch Mal die Analogie zu bringen:


    Ich setze ein Ortsschild auch stumpf mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 50km/h gleich, so lange es nicht noch ein weiteres Schild zur Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Da hat es sich mein Programmier wohl auch zu einfach gemacht ;)


    Das einzige, was man tun könnte: Immer die niedrigste Vorgabe einhalten (Navi vs. Realdaten). Aber dann würden sich die Leute auch beschweren, da die Navidaten meist nicht aktuell sind und so das Auto an manchen Stellen regelmäßig zu langsam fahren würde (wo es Mal Baustellen gab etc.).


    Was ich aber zum Beispiel mega finde: Die Kamera erkennt Schilder, die nur Nachts, nur für LKWs oder nur bei Regen gelten und der Assistent verhält sich entsprechend. Nachts ist easy, aber bei Regen fand ich es schon bemerkenswert - ich hatte einmal die Situation, dass es trocken war und er hat die Begrenzung richtigerweise ignoriert und an einer anderen Stelle hat es geregnet und er hat sie beachtet. War das eventuell nur Zufall, kann das jemand bestätigen?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Ortseinfahrten nimmt der pACC doch sowieso aus dem Navi. Unser eines Ortseinfahrtsschild wird relativ regelmäßig umgefahren. Trotzdem bremst mein Eny vorausschauend darauf ab und bleibt auch ohne 50-er Schild bei 50.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)