Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Anwälte sind nicht meine Welt, da ich deren Stundenlöhne vs. Leistung noch nie verstanden habe und unterstützen werde.


    Aber wie geschrieben, ich überlege noch.

    Aber manchmal sind sie doch zu etwas gut...

  • Versuche doch mal irgendwelche Youtuber zu kontaktieren, oder Autobild. Die hatten früher auch immer so eine Rubrik wo sie Autofahrern die Probleme mit ihren Fahrzeugen hatten halfen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hallo zusammen,

    habe ein ähnliches Problem_die Anzeige Travel Assistent nicht verfügbar nervt ständig,incl Warnton,

    Lt. Autohaus nach Durchsicht muß das Lenkrad gewechselt werden,bin mal gespannt....

    Skoda ENYAQ 80,Ausstattungspaket First Edition/Care Connect/Design Select Suite/Mobile Ladestation iV Universal Charger:)

  • Jetzt hatte ich auch endlich mal dieses Phänomen, dass sich scheinbar die komplette Elektronik des Autos selbstständig rebootet.

    Ich kam nach Hause, stieg vor der Garage aus, um das Tor zu öffnen. Beim Einsteigen muss ich eigentlich immer den Hintern nochmal kurz anheben, um in die richtige Sitzposition zu kommen. Natürlich geht dabei alles kurz aus. Diese verschi... Abschaltung durch den Sitzsensor nervt einfach!

    Der kurze Moment (ca. eine Sekunde oder weniger) reichte, dass im Infotainment der Begrüßungsscreen und die Kacheln des Homescreens ganz schwach zugleich angezeigt wurden. Das Radio spielte aber.

    Also D rein und rein in die Garage. In dem Moment, wo ich in der Garage anhielt, wurde es dunkel im Auto:

    Infotainment dunkel, Fahrerdisplay dunkel, Tastenreihe unten dunkel, Fahrwählknopf dunkel und, aber da bin ich mir gerade nicht mehr sicher, die Ambientebeleuchtung auch.

    Ca. 2 Sekunden später kamen Fahrerdisplay, Tasten, Fahrwähler wieder und weitere 3 - 4 Sekunden später startete das Infotainment.

    Dann war wieder alles tutti.


    Man, warum kann man da für diese bescheuerte Sitz-Autoabschaltung nicht wenigstens eine gewisse Pufferzeit programmieren?! Das ist etwas, was mich am Eny wahnsinnig stört und nervt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich kam nach Hause, stieg vor der Garage aus, um das Tor zu öffnen. Beim Einsteigen muss ich eigentlich immer den Hintern nochmal kurz anheben, um in die richtige Sitzposition zu kommen. Natürlich geht dabei alles kurz aus. Diese verschi... Abschaltung durch den Sitzsensor nervt einfach!

    Das wär´ doch endlich eine Gelegenheit, einen elektrischen Toröffner zu installieren, oder?

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Das wär´ doch endlich eine Gelegenheit, einen elektrischen Toröffner zu installieren, oder?

    Du wirst lachen, denn das Tor wird elektrisch betrieben. Nur eben nicht fernsteuerbar.

    Da frage ich mich doch, wenn ich mich auf der Straße beim Fahren nochmal richte, geht dann auch Alles aus?

    Solange das Gurtschloss steckt, passiert da nix. Mehr habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Mein :) erzählte mir mal, dass die Mechaniker in der Werkstatt oft kotzen, wenn sie rückwärts auf 'ne Büne fahren wollen und dabei mal einen Blick aus dem Fenster wagen, ob der Abstand stimmt. Da geht das Ding gerne aus und bleibt sofort stehen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Serviceleiter des Autohauses, aber auch nur, weil ich gestern (nach zehn Tagen) nach dem Stand der Dinge gefragt habe.

    Ich hatte den Eindruck, dass man zwischenzeitlich mal wieder nichts getan hat.

    Von gütlicher Einigung war auch nicht mehr die Rede.

    Es geht nur noch über einen Anwalt, dann eine gerichtliche Auseinandersetzung.

    Ich würde mir da keine Sorgen machen. Gib dass ganze auch dem ADAC... geht sogar online. Die Nachbesserung muss immer den gleichen Auslöser / die Ursache haben. Die herausgabe des Fahrteugs würde ich per Anwaltschreiben schon mal rausschicken lassen... ist nicht sooo teuer. War es jedes mal der selbe Fehler, hast Du vor Gericht gut lachen. Da keiner mit Dir verhandeln will, noch besser. Da hat Dein Händler ( über den läuft dass vorerst) keine Chance einen Prozess zu gewinnen. Ich würde dass mit dem Anwaltschreiben im Hintergrund im persönlichen Gespräch nochmal klar machen. BGB ist BGB....


    Ich drücke die Daumen, sowas ist echt voll doof. Tut mir wirklich Leid für Dich.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Du wirst lachen, denn das Tor wird elektrisch betrieben. Nur eben nicht fernsteuerbar.

    LOL, das ist ja so, als wenn man ein E-Auto mit Kohlestrom lädt... ?

    Gibts da nichts zum Nachrüsten?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)