Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • mein Fehler ... das Kartenmaterial kam OTA!

    aktueller Stand ist wohl Juli 2021 ... also 21.7

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??


    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

  • Ich dachte die Aktualisierung der Navikarte kommt OTA:?:

    Was ist denn die z.Z. aktuelle Version:?:

    Würde für mich gerne sicherstellen neueste Daten zu haben. Nicht zuletzt wegen neuer Ladestionen.

    Ja so stellt man sich das vor, aber ich für meinen Teil habe noch nie eine Meldung im Infotainment gesehen, daß ein Update installiert wurde. Ich habe immer geglaubt das wäre wie bei Android, wenn mal ein neues Update da ist, meldet sich das Auto und man wählt den Zeitpunkt der Installation selbst. Scheint aber anders zu sein.


    Meine Werkstatt hat vor ein paar Wochen ein Update gemacht, das mehrere Stunden gedauert hat und wird das am Montag wieder machen. Dieses wird mir im Infotainment z.B. nicht angeboten. Eventuell werden Karten und POIs, bzw. kleinere Inhalte OTA "silent" geschickt, das mag sein. Da wäre es dann auch schön wenn man das irgendwo aufgelistet bekäme, aber geht (noch) nicht-Ich meine irgendwo eine Updates Liste gesehen zu haben, die aber immer leer war bisher bei mir.


    Meiner Meinung nach sind bis heute echte Updates (die Bugs bereinigen und Funktionen hinzufügen) wohl nur in der Werkstatt möglich aber eventuell kann jemand andere Erfahrungen teilen? Wie gesagt-das scheint sehr individuell zu sein.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ja so stellt man sich das vor, aber ich für meinen Teil habe noch nie eine Meldung im Infotainment gesehen, daß ein Update installiert wurde. Ich habe immer geglaubt das wäre wie bei Android, wenn mal ein neues Update da ist, meldet sich das Auto und man wählt den Zeitpunkt der Installation selbst. Scheint aber anders zu sein.


    Meine Werkstatt hat vor ein paar Wochen ein Update gemacht, das mehrere Stunden gedauert hat und wird das am Montag wieder machen. Dieses wird mir im Infotainment z.B. nicht angeboten. Eventuell werden Karten und POIs, bzw. kleinere Inhalte OTA "silent" geschickt, das mag sein. Da wäre es dann auch schön wenn man das irgendwo aufgelistet bekäme, aber geht (noch) nicht-Ich meine irgendwo eine Updates Liste gesehen zu haben, die aber immer leer war bisher bei mir.


    Meiner Meinung nach sind bis heute echte Updates (die Bugs bereinigen und Funktionen hinzufügen) wohl nur in der Werkstatt möglich aber eventuell kann jemand andere Erfahrungen teilen? Wie gesagt-das scheint sehr individuell zu sein.

    Dazu vielleicht mal was Grundsätzliches:

    Es gibt Updates die nur die Werkstatt vornehmen kann und solche die OTA kommen.


    Werkstatt-Updates erfolgen in Abhängigkeit der verbauten Steuergeräte und sind m.W. sehr umfangreich. Wenn dabei was falsch läuft, dann kann es zur Beschädigung von Steuergeräten kommen.


    OTA-Updates nimmt man u.U. gar nicht wahr. Der Download erfolgt WÄHREND DER FAHRT. Es kommt dann nur kurz ein Hinweis, dass ein Download erfolgte. Kann sein, dass man das als Fahrer nicht mit kriegt. Die INSTALLATION DES UPDATES ERFOLGT ERST BEI AUSGESCHALTETEM FAHRZEUG. Es kann also gut sein, dass man OTA-Updates erst bemerkt, wenn man den Softwarestand prüft.

    Bei mir kam z.B. das Update auf ABT 108 over the air.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Danke HJN. Demnach ist die ABT Version nur für unkritische Updates die unabhängig von einer Werkstatt einspielbar sind.

    Die andere Art wäre dann die "Umfangreichen Werkstatt-Updates" - kann man diese Versionen auch einsehen?


    Vermutlich sind ABT Versionen Qualitative Verbesserungen die OTA möglich sind-Frage ist nun warum nicht jeder diese Update OTA angeboten bekommt.


    Ich habe prinzipiell gar nichts dagegen wenn stille updates gemacht werden, aber fände ich es schön wenn man nachschauen könnte, auch wenn sie winzig klein sind.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Danke HJN. Demnach ist die ABT Version nur für unkritische Updates die unabhängig von einer Werkstatt einspielbar sind.

    Die andere Art wäre dann die "Umfangreichen Werkstatt-Updates" - kann man diese Versionen auch einsehen?


    Vermutlich sind ABT Versionen Qualitative Verbesserungen die OTA möglich sind...

    ABT Software ist soweit ich das weiss fürs Infotainment zuständig.

    Was und in welchen Fällen OTA aktualisiert wird und was in der Werkstatt, das kann ich nicht sagen.


    Die aktuell im Fahrzeug installierten Versionen kannst du dir im Display anzeigen lassen. Ob es auch eine einsehbare Updateliste im Infotainmentsystem gibt, kann ich leider nicht sagen.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Das kann man glaube ich so aus dem Forum heraus nicht sagen. VW verbaut verschiedene Steuergeräte (was gerade lieferbar ist)-nicht jede Version kann man überall anwenden daher ist das mehr oder weniger individuell pro Auto-nicht so wie beim Smartphone.



    Danke Euch sehr für Eure Infos. Info über die Update Version wird nachgeliefert. Ja die erste, kurze Fahrt hat Spaß gemacht - noch gibt es viel zu erforschen/erFahren. Wirklich störend auf den ersten Eindruck ist die Spiegelung des Armaturenbrettes, insbesondere des "gelochten Einsatzes" in der Windschutzscheibe. Wenn jemand eines Lösung zur Minderung hat, wäre ich dankbar für eine Info.

    Übergabe bei Werkstätte hat bestens geklappt man war sehr freundlich und hat sich für alle Fragen Zeit genommen.

    Unbeantwortet blieben bisher nur: An welcher Stelle ist der Reifen-Reparatursatz-Behälter u die Kabeltasche unterzubringen - oder bleiben die einfach im Kofferraum?


    An Cosinus ein DANKE für die Übernahme-Checklist. Einige Kleinigkeiten wie fehlender Eiskratzer bzw Transportsicherung (Entfernung wurde nochmals kontrolliert). Bitte auch um Vermerk der Fahrzeug-Übernahme in der Auslieferungs-Liste.


    ErFahrungsberichte folgen! Nochmals Danke für Eure Hilfe!

  • Bitte auch um Vermerk der Fahrzeug-Übernahme in der Auslieferungs-Liste.

    Sorry an unseren Oberleinsiedler , ich habe das in der fraglichen Tabelle eben mal schnell nebenbei Blau und Fett gemacht, ich war eh in der Gegend unterwegs... ;) pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Habe jetzt meinen ersten Werkstatttermin für den 20.08.21 vereinbart.

    1. Onlineverbindung nicht möglich.

    2. Müdigkeitserkennung scheint nicht zu funktionieren.

    3. Induktionladung des Handy funktioniert nicht, Handy wird nur sehr warm.

    4. Fahrzeug hat keine Verbindung zur my Skoda App, denke das liegt mit an Punkt 1


    Nichts wirklich wichtiges aber ärgerlich auf jeden Fall. Ein erster Verdacht von Skoda ist, dass das OCU Modul eventuell defekt ist. Mal schauen, vielleicht spielen sie ja gleich noch ein paar Updates drauf :).

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin geplant am 21.6.2024

    Club 350+

  • Unbeantwortet blieben bisher nur: An welcher Stelle ist der Reifen-Reparatursatz-Behälter u die Kabeltasche unterzubringen - oder bleiben die einfach im Kofferraum?

    Bei mir liegt das Set sauber verstaut im Transportpaket. Das Ladekabel hat da auch eine extra Aussparung, wo es ordentlich aufgerollt genau rein passt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)