Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• ich weiß nicht ob jmd schon das selbe Problem hat. aber laut Werkstatt/skoda ist es ein bekanntes Problem: die beifahrer sitzheizung reagiert nicht mehr. Kein Hardware defekt sondern ein Software Problem. Aussage dazu ist, es gibt eine Vorbereitung als Update, welches noch nicht fertig ist. Angeblich gibt's auch eine TPI, die man mir nicht nennen wollte. ich soll mich ende des Monats noch mal melden.

Ja, hatte das gleiche. Das ist das einzige Problem, dass beim :) sofort behoben wurde.

Mein Fenster fährt immer noch nicht sauber zu und nach dem Tausch der 12V Batterie kam die Meldung trotzdem wieder.

• Ja, hatte das gleiche. Das ist das einzige Problem, dass beim :) sofort behoben wurde.

Mein Fenster fährt immer noch nicht sauber zu und nach dem Tausch der 12V Batterie kam die Meldung trotzdem wieder.

Wie haben sie es denn behoben ? Meine Werkstatt meinte ein Teiletausch ist keine (permante) Lösung

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Hast Du vielleicht noch im Infotainment aktiv, dass Du einen Anhänger dran hast?

Nein. Kein Anhängersymbol. Nichts. Das Assistenzsystem würde dann mit Ausparkassistent etc auch meckern.

CLUB: 500+

• Dazu eine Frage: warum hat man das nicht direkt vor Ort dokumentiert?

Und Idee: klingt ja zuerst mal nach einem leichten Klemmer beim Start, der zu zu hohen Stellkräften führt, so dass die Blockadeerkennung eingreift, aber dagegen spricht ja recht eindeutig, dass es über FB bzw. Kick problemlos funktioniert :/ Also mechanisch scheint ja alles iO zu sein.

Rückfrage: Fußkick und FB klappen auch morgens als erstes, also ohne vorher manuell über den Taster an der Heckklappe gegangen zu sein?

Problem war wohl, dass ich ohne Termin da war. Personalmangel.
    Ich aber auch keinen machen konnte, weil dort keiner ans Telefon gegangen ist :(

Bisher war es oft morgens. ABER: auch wenn ich nen paar Meter gefahren bin und dann an den Kofferraum gegangen bin. Ich finde leider kein Muster.

• Der Zusammenhang mit dem Fahrradträger könnte Zufall sein, oder auch nicht.

Vielleicht denkt der Enyaq immer noch, es wäre ein Anhänger (Fahrradträger) angehängt. Vielleicht hat sich da, nach dem Abbau des Fahrradträgers, irgendwas, ein Steuergerät, nicht richtig zurückgestellt.

Wie wäre es damit, die 12 Volt Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen, um dadurch sämtliche Steuergeräte einmal durchzustarten?

Wäre eine Idee. Ich wollte die Tage den Träger noch einmal anschließen. Das habe ich noch nicht getan.

Der letzte Test war... Koffraum einmal öffnen nach dem X Mal piepen. Dann geht es ja. Dann die Busruhe abgewartet in der Hoffnung, dass es dann wieder nicht geht. Pustekuchen. Kofferklappe geht ordnungsgemäß auf.

• Mein Enyaq ist inzwischen 2 Mal in den Batterieschutzmodus gegangen, obwohl ich ebenfalls keine großen Verbraucher und das Wecken per App unterbunden habe.

Laut App meldet der Wagen sich regelmäßig bei den Servern - wie oft weiß ich nicht.

Reicht es, den Wagen mit 80% an der WB zu belassen oder muss aktiv geladen werden?

Zumindest wenn mein Enyaq (mit SW 3.2 und SW 3.7) an der Wallbox die 80% Ladung abgeschlossen hat(te), tut sich danach nichts mehr....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Bzgl. der Heckklappe würde ich nach einer Nacht drüber schlafen die Anhängererkennung eigentlich auch ausschließen. Als wir im Urlaub den Fahrradträger dran hatten ist die Klappe ohne jegliche Probleme aufgegangen (vorher Räder abklappen, sonst Dellen); ich denke aktuell also nicht, dass es einen Zusammenhang bzw. eine Verknüpfung in der Software zwischen Kofferraumklappe (bzw. dem Antrieb) und Anhängerkupplung gibt.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Müsste dann aber doch beim Blinken anzeigen, dass der Anhänger auch blinkt, oder? :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Nicht unbedingt, da kein elektrischer Kontakt über die Pole besteht. Es ist ein bekanntes Problem, was dieser kleine Schalter für Probleme auslösen kann. Sind die Kabel mit dem Anhänger verbunden, merken die Steuergeräte das über den höheren Widerstand der zusätzlichen Leuchen.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10749 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)