Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Einfach per Sprachbefehl HUD Einstellungen sagen. Ansonsten im Fahrzeugmenü Innen und Head Up Display auswählen.

Der Verbrauchswert im HUD ist nicht einstellbar und zeigt immer den Wert ab Start an. Und ja der war bei dir auch schon immer ab Start.

Dafür kann man in den HUD Einstellungen aber auswählen, was man im HUD sehen möchte. Außerdem kann die HUD Position und Neigung eingestellt werden.

Warum man das nach 4 Monaten Fahrzeugbesitz noch nicht weiß, ist mir allerdings schleierhaft.

Geil, gleich ein kleiner Shitstorm :D :D :D :thumbdown:

Erstens:

Ich weiß wo und was und wie man das HUD einstellen kann. Steht auch nirgendwo, dass es nicht so ist.

Zweitens:

Danke für die Info, dass der Verbrauchswert im HUD nicht einstellbar ist. Da hatte ich nämlich auch nichts gefunden. ABER: Es war DEFINITIV noch nie ab Start bei mir! Es war auf jeden Fall der Langzeitwert. Vielleicht finde ich noch ein älteres Foto als "Beweis".

Drittens:

Ich kenne das Auto sehr gut und beschäftige mich intensiv damit. Einzig, dass man auf das rechte Rollrad drücken kann, um die Verbrauchswerte zu ändern wusste ich tatsächlich nicht.

Da man mit rollen des Rollrads die Assistenzsysteme auswählen kann, habe ich auch dort eine Funktion dieser Systeme vermutet und dort mein Augenmerk hingelenkt.

Ich muss schon sagen, so ein Art und Weise des Umgangs, die in diesem Forum herrscht, kenne ich aus keinem anderen Forum, und auf Grund von diversen älteren Fahrzeugen und Motorrädern bin ich schon lange in einigen Foren Mitglied.

Gute Nacht

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Also wenn du im echten Leben auch so dünnhäutig bist, dann gute Nacht. ^^

An meinem Beitrag war nichts beleidigend. Aber jeder wie er will. :saint:

• Warum man das nach 4 Monaten Fahrzeugbesitz noch nicht weiß, ist mir allerdings schleierhaft.

Ich falle auch unter die Kategorie, nicht alles zu wissen was das Auto hat und kann.

Mir ist das einfach zuviel Software und spielerei. Vieles habe ich abgeschalten weil ich nicht nutzen möchte oder mich nicht interessiert. Das wichtigste ist in der Menüleiste oben im Display positioniert.

Das Auto soll uns sparsam von A nach B bringen und das tut es auch.

• Warum man das nach 4 Monaten Fahrzeugbesitz noch nicht weiß, ist mir allerdings schleierhaft.

Mir nicht mehr. Ich will von mir behaupten ich bin ein Featurenörd, aber ich muss gestehen, dass ich bei meinem alten Octavia nach 6!!! Jahren bei der Fahrt zum neuen Besitzer herausfand dass es da kabelloses Laden gab. Ich war von den Socken. 🙈

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• Wie heisst es so schön: RTFM

Das "Handbuch" von Skoda ist allerdings nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ein PDF-Dokument, in dem man dann blättern kann, wäre mir da lieber.

• Ich habe das Handbuch gelesen. Vieles steht da drin, vieles aber auch nicht. Zusätzlich kann ich mir auch nicht alles merken. Das Ziehen des Hebels zur Übernahme der alten Geschwindigkeit bei Fehlerkennung oder die Eingabe des Ziel anhand der Koordinaten hätte ich ohne das Forum nie gewusst.

• Bei meiner Fahrzeugübergabe wurden alle diese Sachen durchgesprochen. Ansonsten kann man sich zumindest mit den Grundfunktionen auseinander setzen. ;)

Du Glücklicher. :)

Ich glaube das ist eines der großen Missverständnissen zwischen der Bubble von Foren etc. und der realen Welt. Die meisten Leute haben ein Auto um damit zu fahren und die interessieren viele Sachen einfach mal so gar nicht. Bei ominösen SW Versionen angefangen und frei belegbaren Leisten oben, unten, zum ziehen... aufgehört.

• Wie heisst es so schön: RTFM

Das "Handbuch" von Skoda ist allerdings nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ein PDF-Dokument, in dem man dann blättern kann, wäre mir da lieber.

Das kann ich nur unterstreichen. Wenn man schon das physische Benutzerhandbuch streicht, dann sollte man es durch etwas ersetzen, dass sich gut bedienen lässt.

Ich habe bisher bei all meinen Autos immer die komplette Bedienungsanleitung angeschaut, und gerne auch immer was nachgeschlagen.

Beim Enyaq ist das zum ersten Mal nicht mehr der Fall. Der Zugang zur Bedienungsanleitung, das Handling der Bedienungsanleitung und die Orientierung in der Bedienungsanleitung sind eine Qual.

Ich habe früher immer den Kopf geschüttelt, über Leute, die lieber jede Kleinigkeit der Bedienung im Forum erfragen, statt die Bedienungsanleitung zu lesen. Jetzt mache ich das auch schon, nur weil Škoda nicht in der Lage ist eine userfreundliche Bedienungsanleitung zur Verfügung zu stellen.

Gibt es nicht irgendeine Technik, vielleicht mit KI, die aus der Zumutung von Skoda ein PDF erstellt?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10710 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)