Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hmmm, das ist recht nahe am Airport - schlägt da eine Radarkeule oder ein Anflugfeuer rein?

Ich habe das dort in Schnelsen, wenn ich auf die AB auffahren will unter der Überführung. Der Ausfallbereich ist vergleichsweise lang, bis in die Auffahrt rein.

Ich hab das hier auch in HH-Berne vor nem Altenheim, da gibt's nur eine kleine Erschütterung in der Matrix. 8o

Nach zwei, drei Metern funktioniert wieder alles.

Enyaq RS - Race-Blau-Metallic - Maxx - AHK - Transport

Bestellt: Mai '24, geliefert Dez. '24

Club 229

• Ich habe das dort in Schnelsen, wenn ich auf die AB auffahren will unter der Überführung. Der Ausfallbereich ist vergleichsweise lang, bis in die Auffahrt rein.

Ich hab das hier auch in HH-Berne vor nem Altenheim, da gibt's nur eine kleine Erschütterung in der Matrix. 8o

Nach zwei, drei Metern funktioniert wieder alles.

Rote oder blaue Pille?

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt: Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Hängt evtl. mit den Geolocations zusammen, von denen Speicher schreibt. Ich hab auch an einer bestimmten das Problem.

Ja, die sind in der Tat ein interessantes Phänomen.

Der 80 hat in Südtirol, auf der Strecke zwischen Seis und Völs am Schlern, reproduzierbar immer in der gleichen Kurve vernehmlich ratternd und blinkend ESP aktiviert - egal bei welchem Straßenzustand und egal bei welcher Geschwindigkeit. Eine ganz normale Kurve, weit unterhalb des Grenzbereiches gefahren. Ob das der 85 auch noch macht: keine Ahnung, mit dem waren wir noch nicht in Südtirol...

Sowohl beim 80 als auch beim 85 schlägt der Totwinkel-Assistent in meinem Wohnort an einer bestimmten Ecke an. Dort ist aber kein Metallzaun o.ä., was eine Fehlerkennung erzeugen könnte. Nur ein ganz normaler Vorgarten mit einem Holzzaun und Rasen dahinter.

• Ja, die sind in der Tat ein interessantes Phänomen.

Der 80 hat in Südtirol, auf der Strecke zwischen Seis und Völs am Schlern, reproduzierbar immer in der gleichen Kurve vernehmlich ratternd und blinkend ESP aktiviert - egal bei welchem Straßenzustand und egal bei welcher Geschwindigkeit. Eine ganz normale Kurve, weit unterhalb des Grenzbereiches gefahren. Ob das der 85 auch noch tmacht: keine Ahnung, mit dem waren wir noch nicht in Südtirol...

Hätte ich auch. Ist bei mir seid dem Update auf Sw3.7 nicht mehr aufgetaucht.

• Ja, die sind in der Tat ein interessantes Phänomen.

Der 80 hat in Südtirol, auf der Strecke zwischen Seis und Völs am Schlern, reproduzierbar immer in der gleichen Kurve vernehmlich ratternd und blinkend ESP aktiviert - egal bei welchem Straßenzustand und egal bei welcher Geschwindigkeit. Eine ganz normale Kurve, weit unterhalb des Grenzbereiches gefahren. Ob das der 85 auch noch macht: keine Ahnung, mit dem waren wir noch nicht in Südtirol...

Sowohl beim 80 als auch beim 85 schlägt der Totwinkel-Assistent in meinem Wohnort an einer bestimmten Ecke an. Dort ist aber kein Metallzaun o.ä., was eine Fehlerkennung erzeugen könnte. Nur ein ganz normaler Vorgarten mit einem Holzzaun und Rasen dahinter.

All das hier beschriebene läßt mich am achso hoch gejazzten "autonomen Fahren" noch mehr Zweifeln als bisher ....

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt: Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Ja aber wer will autonom Autofahren,

dann nehme ich ein Taxi.

• So langsam wird die Sparsamkeit bei Skoda zur Lachnummer. Gestern wieder mal Luftdruck geprüft und festgestellt das ich etwas nachpumpen muss. Der erst Witz ist ja schon, das das Stromkabel von dem kleinen Kompressor nicht mehr von der Steckdose zu den Vorderrädern reicht. Dafür hatte ich mir letztes Jahr schon eine Verlängerung zugelegt. In meinem 80'er war das noch länger. Kostet wahrscheinlich dann 10Cent weniger....

Aber gestern hat der Kompressor nur mal kurz gezuckt, dann nicht mehr. Ursache: In der Verlängerung ist eine 10A Sicherung, die hat es erst mal nicht überlebt. Dann die gewechselt, Kompressor mal im Leerlauf - Funktioniert. Einmal wieder aufschrauben, einschalten (ohne Verlängerung) - ein kurzes Zucken und die 20A(!) Sicherung für die Steckdose hat angeschlagen.

Liebe Freunde der gepflegten Skoda-Fehlerkultur, so wird das nichts mit uns!

• Also ich nehme Zuhause immer die Standpumpe von meinen Fahrrädern. Das geht schneller, leiser und mit geringerem Aufwand, als das Kabel des Kompressors hinterher wieder zusammenzurollen. Für mich ist der Kompressor nur die Notlösung für unterwegs. Aber Monyaq Du hast schon recht. Das Kabel sollte schon bis zu allen Rädern reichen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich musste da jetzt erstmal drüber nachdenken... ja stimmt, ich fahr ja nen kleinen Kompressor durch die Gegend, ich müsste ja gar nicht an die Tanke zum Luftdrücken. Aber nee halt, nur Notfall, ok.

Aber was ist der Notfall, ich stehe in der Pampa ohne Luft - und dann reicht das Kabel nicht aus, ich muss also den Reifen abschrauben, damit ich den mit dem Kompressor füllen kann? Das geht aber nicht, weil ich ja keinen Wagenheber habe, geschweige denn ein Radkreuz.

Womit läuft der Kompressor überhaupt, 230V-Eurostecker? Was macht man denn in einem Enyaq ohne Steckdose? Ich glaub, ich muss mir das Ding doch mal anschauen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10683 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)