Da das Problem mit der Unterspannungsdetektion der 12V Batterie aktuell Fahrzeuge ab 2024 betrifft, kann es schlecht schon seit 2021 bekannt sein.
schau dir die reporte an das reporten alle fzg ab 2021
Da das Problem mit der Unterspannungsdetektion der 12V Batterie aktuell Fahrzeuge ab 2024 betrifft, kann es schlecht schon seit 2021 bekannt sein.
Das alle ist unglücklich gewählt.
Es betrifft alle Baujahre. Nicht alle Fahrzeuge.
Ab BJ 24 aber öfter hier zu lesen.
Also eines steht m.E. anhand der hier im Forum gezeigten Spannungs-Diagramme fest:
Ab SW4 wurde das Ladeverhalten für die 12V-Batterie verändert.
Während einer AC-Ladung an der Wallbox wird die 12V-Batterie nahezu nicht mehr geladen.
Das gab es m.E. vorher nicht und von daher kann man vor SW4 und ab einschl. SW4 schon mal nicht über einen Kamm scheren.
Ob das alles an Änderungen bezüglich 12V ist und ob dabei etwas verschlimmbessert wurde, wissen wir nicht...
Guten Tag, so passiert es das am Freitag mein, junger Enyaq (Übername: Dezember 2024, 4992 KM) abgeschleppt wurde. Ab zur Vertragswerkstatt.
Beim A/C Ladevorgang, etwas von der Rückbank holen wollen, machte es zwei mal Klick, das eine etwas lauter und schwups, Ladesäule rot, Auto wirft Fehlermeldungen. Ladestecker entfernen, obwohl schon entfernt … usw. Siehe Bilder.
Ich hatte das gleiche (übernommen 10/2024) im Januar mit ca. 4000km. Beim AC Laden Komplettausfall, Stecker ließ sich auch nicht mehr abziehen. Der Wagen wurde dann abgeschleppt.
Fazit: OBC defekt, außerdem hats diese Sicherung an der Hochvoltbatterie rausgehauen und das Hitzeschutzblech am OBC verformt. Hat knapp 3 Wochen gedauert, bis alles erledigt war (nachdem er vorher eine Woche bei einer anderen Werkstatt stand, die aber mangels HV-Experten nichts machen konnte).
War bereits der 2. Ausfall. Ab Dezember war das Auto bereits einen Monat in der Werkstatt, da würde Klimakompressor, Steuergeräte, Sensoren und was weiß ich alles getauscht (losgetreten durch die sporadische Fehlermeldung, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert).
Gestern ist mir das erste mal das komplette Infotainment ausgefallen, also totes Haupt-Display. Hud und Tachodisplay haben noch funktioniert. Langer Druck auf den Einschalter hat auch nix gebracht, nach gefühlten 5 Min ist das Ding dann sehr langsam wieder hochgefahren, hat aber keine Fehlermeldung gebracht oder ähnliches.
Das einzige was anders war, ich hatte den OBD-Dongle dran und hatte mir gerade die Werte vom Carscanner über Carplay angesehen. Keine Ahnung ob das jetzt zum Absturz geführt hatte.
Stecker ließ sich auch nicht mehr abziehen. Der Wagen wurde dann abgeschleppt.
wie hat das dann geklappt? Ladesäule auch mitgenommen? 🤪 (ernsthafte Frage, sorry)
wie hat das dann geklappt? Ladesäule auch mitgenommen? 🤪 (ernsthafte Frage, sorry)
Es gibt eine Notentriegelung, irgendwo im Kofferraum hinter der Verkleidung. Danach ließ er sich aber trotzdem nicht starten.
Notentriegelung,
Hinter dem Pannendreieck ein kleines fingergrosses Loch, wo man die Abdeckung aufreissen kann.
Dahinter eine gelber Ring an dem man sehr fest ziehen muss. Heute bei eisiger Kälte am Schnellader wurde der Ladevorgang abgebrochen und der Stecker liess sich nicht mehr entfernen. Fast den Finger abgerissen an dem Ring, bis sich der Stecker Lösen liess.
Musste erst mal googlen was da zu machen ist, so bin ich auf die Notentriegelung gestossen.
Am HPC sollte eine helfende Hand den Stecker leicht anheben. Dann ist nicht ganz so viel "Klemmung" auf dem Verriegelungsstift.
So ein HPC-Kabel wiegt eben was.
Mein 6 Wochen alter Enyaq hatte letzte Woche ein kleines Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite. Sporadisch reagierte der Fensterheber nicht mehr oder funktionierte nur noch beim Halten des Tasters.
Diesen Montag hatte ich ihn beim Freundlichen abgegeben, da ich sowieso die Sommerfelgen zur Reifenmontage vorbeigebracht habe. Zusätzlich hatte ich darauf hingewiesen, daß das Limit des Batterieschutzes mehrmals in der App angezeigt wurde.
Als Leihwagen gab's kostenlos den neuen Superb für 3 Tage.
Der Fehlerspeicher ergab, daß der Fensterhebermotor mehrmals den Überhitzungsschutz ausgelöst hat. Also wurde nach kurzer Rücksprache vom Freundlichen ein neuer Motor bestellt und heute eingebaut. Zusätzlich wurden die Maßnahmen aus der TPI für die 12V Batterie abgearbeitet. Fazit alles in Ordnung und der Zustand der Batterie ist absolut ok.
Obendrauf gabs noch eine kostenlose Innen- und Außenreinigung, sowie ein Käffchen vor Ort beim Freundlichen.
So sieht für mich ein perfekter Service aus. Dafür nehme ich gerne die Anfahrt von 35km in Kauf. Und das schon seit 17 Jahren.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10680 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)