Hallo, das Problem ist seit 2021 bekannt, schade, dass es immer noch nicht gelöst ist😡

Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Hallo, das Problem ist seit 2021 bekannt, schade, dass es immer noch nicht gelöst ist😡
Ist ja das Thema vom Zulieferer der Batterie, der trägt ja dann auch die Kosten von Skoda...
-
Ist ja das Thema vom Zulieferer der Batterie, der trägt ja dann auch die Kosten von Skoda...
Der Zulieferer liefert aber nur das, was Skoda bestellt hat oder an Leistung berechnet hat. Wieso, weshalb und warum, wissen wir doch gar nicht.
-
Hallo, das Problem ist seit 2021 bekannt, schade, dass es immer noch nicht gelöst ist😡
Da das Problem mit der Unterspannungsdetektion der 12V Batterie aktuell Fahrzeuge ab 2024 betrifft, kann es schlecht schon seit 2021 bekannt sein.
-
ich glaube ebenfalls nicht, dass das derzeitige 12V-Problem, was zudem, aus meiner Sicht, hauptsächlich Fz ab SW 4 betrifft, mit dem von ca 2021 zu vergleichen ist.
Zwischendurch gab es m.E. keine gehäuften 12V-Probleme.
Natürlich wechselt man erst einmal die Batterie, denn die ist, auch wenn ein sonstiger Fz-Mangel die eigentliche Ursache ist, i.d.R. erst einmal geschwächt/hinüber.
Zudem gibt es aus Sicht des Kunden meist umgehend eine positive Wirkung und die "Reparatur" ist recht simpel.
Das war schon beim Verbrenner nicht anders....
Der Batterielieferant wird, wenn größere Mengen an Batterien reklamiert werden, vermutlich keinen kostenlosen Ersatz ohne intensivere eigene Überprüfung der Batterien leisten oder gar die Reparaturkosten übernehmen.
Allein die Tatsache, dass die aktuellen Problembatterien anscheinend (laut Carscanner-Angaben von Betroffenen) einen außergewöhnlich großen Energieumsatz haben, ist ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt und das muss mit einem Batteriefehler gar nichts zu tun haben.
-
Das ist ja komisch, ich hatte von August 2021 einen 60iV und häufig kam die Fehlermeldung, dass die 12V Batterie schwach sei, aber vlt meint ihr etwas anderes
-
Das ist ja komisch, ich hatte von August 2021 einen 60iV und häufig kam die Fehlermeldung, dass die 12V Batterie schwach sei, aber vlt meint ihr etwas anderes
der fällt ja eigentlich unter die erste Kategorie der 12V-Fehler......hat der jetzt bereits eine EFB-Batterie und immer noch 12V-Fehler?
mein iV80 von 03/2023 hat immer noch die erste EFB-Batterie und die hat, auch anhand der techn. Werte, offenbar seit fast 2 Jahren keinerlei Probleme.
-
Was kann der Batterielieferant dafür, wenn Skoda den Bleiakku nicht ausreichend bzw. zu spät lädt?
Wenn ein Produkt nicht in der dafür vorgesehenen Range betrieben wird, geht es eben schneller kaputt.
-
Am Ende des Tages Wissens wir alle nicht, schlicht mangels Einblick, somit doch müßig, über die Ursache zu spekulieren.
Aber richten müssen sie‘s halt. Müssten…
Nach „random Fahrersitzposition“, fehlendem coming/Leasing leaving home Licht, kein automatisches Öffnen bei Annäherung, Batterieschutzlimitmeldung, etc hab ich heute dann mal noch ein „emergency call nicht verfügbar“ gewonnen. Glaub, so langsam hab ich die Sammlung dann komplett, aber hab ihn ja auch scho seit November 🤪😛
-
Gab es vorher komisch Anzeichen dass auf Grund der schwachen 12V Batterie Funktionen ausfiel?
Nein, gar nicht. Die Werkstatt rief gestern nochmals an und fragte nach dem Hergang. Meinte das die Sicherung, die dafür zuständig ist, bei einem Unfall auszulösen und die Hoch Volt Batterie zu trennen gekommen sei. Sie setzen sich jetzt mit Škoda in Verbindung und bestellen gegebenenfalls Ersatzteile. Soll wohl ein bis zwei Wochen dauern, wobei die Werkstatt mir keinen Zeitraum nennen wollte.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10680 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)