Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Der Wage war heute in der Werkstatt. bzw. der Servicetechniker hat eine Fahrt mit mir gemacht wegen des Knackens im Bereich B-Säule hinterer Türe Fahrerseite bei Temperaturen unter 2°C.

Ergebnis:

Verpannungen im Bereich des Panoramadachs. Bekannt und stand der Technik. Es wird als Mangel dokumentiert und sobald es zum Jahresende wieder kälter wird und wieder lauter wird soll ich wieder einen Termin vereinabren.

Zufrieden bin ich damit nicht wirklich. Aber ausgerechnet jetzt muss es natürlich deutlich wärmer werden... Zumindes ist das knacken dann erstmal weg. Hoffentlich fängt es nicht auch an lauter zu werden, wenn die Klima läuft und es außen warm ist...

Das abstürzen des Hauptbildschirms mit flackern und von unten nach oben laufen, hat sich bisher nicht wiederholt. Hier scheint es bei Software 5.2 ein generelles Problem zu geben. Immer mehr Berichte dazu tauchen in den Facebook-Gruppen und Foren auf...

LG Sebastian

• Da kommt ein update, meine Werkstatt heute wusste nur nicht genau wann das kommt. Wo anders hab ich gelesen KW12.
    Also in 4 Wochen. Aber, nachdem Meiner heute zum 12V Batterieaustausch in der Werkstatt war funktioniert auch die Sitzheizung wieder.

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• und ich bin jetzt dann mal wieder eine Weile weg. Die 12 V Batterie wurde auf Garantie getauscht. Leihwagen war leider Diesel aber sonst freundlicher Service und auch geladen. Alles funktioniert wieder wie am ersten Tag. Ich fahre happy ins Wochenende. Ciao Ciao.

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• Da meiner jetzt die letzten Tage bei jedem morgendlichen Vorheizen (und sporadisch, wenn das Auto einfach "nur" steht) die Warnblinkanlage eingeschaltet hat, geht der Wagen nächste Woche für zwei Tage zum Händler, während ich auf Dienstreise bin.

Dann können die rumprobieren und mit Skoda Kontakt aufnehmen.

Mal schauen, ob sie irgendwas finden und erreichen.

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

• IMG_6561.jpegIMG_6562.jpeg

Guten Tag, so passiert es das am Freitag mein, junger Enyaq (Übername: Dezember 2024, 4992 KM) abgeschleppt wurde. Ab zur Vertragswerkstatt.

Beim A/C Ladevorgang, etwas von der Rückbank holen wollen, machte es zwei mal Klick, das eine etwas lauter und schwups, Ladesäule rot, Auto wirft Fehlermeldungen. Ladestecker entfernen, obwohl schon entfernt … usw. Siehe Bilder.

Einmal editiert, zuletzt von Mensahdiao () aus folgendem Grund: Ergänzung Kilometerstand.

• Wenn ich das lese, dann sinkt mein Vertrauen in den Enyaq. Wenn man seinem Auto nicht mehr vertraut, nicht liegen zu bleiben, dann ist das nicht gut. Gerade auf Reisen, auch im benachbarten Ausland, beschleicht einen dann schnell ein gewisses Unsicherheitsgefühl. Zumindest ergeht mir das so.

Ganz ehrlich, meinen früheren Verbrennern habe ich mehr vertraut. Ja, ich weiß, statistisch gesehen……usw……

Außerdem habe ich gerade ein Deja vu.

IMG_9675.jpg

Das war im Frühsommer 2024, 6 Wochen vor der Leasingrückgabe. Jetzt habe ich den Enyaq und muss direkt daran denken X/ ?(

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Nicht nur E-Autos werden vom Abschlepper geborgen ( ! ) , auch die althergebrachten Verbrenner sind ,, gute ,, Kunden beim ADAC ! Und die Werkstätten sind voll von ,,Verbrennern ,, ! ;) Also , alles positiv sehen !! :) Gruß

Das ist grundsätzlich schon richtig, aber eine Werkstatt zu finden, die dann an einem E-Auto arbeiten darf, will und kann, das ist gar nicht so einfach. ;)

Würde ich im fremdsprachigen Ausland auch nicht unbedingt haben wollen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ja das war auch so eine Sache, zusätzlich das man den Kopf voll hat kommen halt die "hilfreichen" Kommentare vom Abschleppdienst.

Eine Frage und ein Kommentar dazu:

Gab es vorher komisch Anzeichen dass auf Grund der schwachen 12V Batterie Funktionen ausfiel? Bei mir wurde am Freitag diese getauscht und alle kleinen Macken wie Türöffnung, Heckklappe, etc etc funktionieren wieder wie am ersten Tag. Auch wenn ich denke dass diese Probleme jetzt gegessen sind werde ich beim geringsten Verdacht sofort die 12V extra laden.

Kommentar: Also, Kopf hoch bez Kommentaren, da müssen man durch. Wir sind, Noch, eine Minderheit die E-Autos fahren. Von allen die das nicht haben und/oder wollen werden wir im besten Fall als Spinner abgetan. Manchmal schlimmer. (Welche Kommentare ich schon hörte🙈) aber das war beim Internet so, beim ersten Handy, beim total bargeldlosen Bezahlen (hier in Schweden nehme im Prinzip kein Bargeld mehr in die Hand)

Usw.

Aber es geht vorwärts. In unserer Häusergemeinschaft lädt schon jeder 3. Sein Auto.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10680 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)