Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich habe zwar noch kein eigenes Auto und kann mir auch denken, dass das ewige Gegurke zur Werkstatt nervig ist, andererseits, das zeigt halt den AH und Serviceleuten auch dass hier ein Problem besteht und je mehr es "vorführen", umso schneller sollte etwas geschehen. Ich weiss, ich bin naiv....

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich warte, oder ich werde gewartet.

    Dass ihr, die Besitzenden, die Kinderkrankheiten durchmachen müsst tut mir ja auch leid.

    So seid unseres Mitgefühls würdig und lasst euren Enyaq nicht so lange leiden.

    Die nachfolgenden Generationen werden es euch danken.


    Kein Bullshit8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Ja bin mittlerweile auch der Meinung, daß es nicht "normal", bzw. kein übliches Software-Problem ist, sonst wäre das schon breiter in den Medien diskutiert, bzw würde hier auch schon jemand anderes drüber berichten.


    Sobald ich mehr weiss lass ich es euch wissen. Ich hoffe ich bekomme nächste Woche einen Termin.

    Kleines Update meiner Seite-hab es ja versprochen: Ich habe den Werkstatttermin nun erst heute für nächste Woche bekommen. Ist Urlaubszeit gewesen und naja-wollte auch nicht unnötig Stress verbreiten, bzw. konnte das Warten auch einigermaßen verschmerzen im Moment. Mein sehr freundlicher Servicebearbeiter hat sich meine Bilder und Videos die ich ihm bereitgestellt habe mit der Skoda/VW Fehlerdatenbank abgeglichen.


    Es gibt 2 Ursachen:

    1. Das hier auch besprochene Software Update soll einen Teil meiner Probleme lösen.


    Der 2. Punkt ist aber der Wesentliche und Interessantere. Mein Lenkrad ist ja getauscht worden und da fingen die Probleme mit den Assistenten an. Tatsächlich ist im Lenkrad auch ein Steuergerät verbaut, welches sich offenbar nicht mit der vorhandenen Fahrzeug Software verträgt und die Masse an Abstürze verursachen soll. Aus optischen Gründen getauscht, na wenn ich das geahnt hätte ....



    Ich freue mich unglaublich auf Montag, wenn er wieder normal läuft, falls es wider Erwarten anders kommt melde ich mich wieder.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ich halte das nicht für Kinderkrankheiten (eher für Jugendlichenkrankheiten), da sie ja offenbar bei den meisten nicht von Anfang an sondern erst nach einigen km auftreten,



    Mein Mann berichtet jetzt auch von täglichen Teil- und Ganzausfällen der Assistenten. Man kann weiterfahren, aber es nervt halt. Beim nächsten Start kommen sie zurück oder auch nicht. In die Werkstatt fahren wir deswegen nicht.



    Das würde ich aber empfehlen Limo-ich weiss daß du nicht so gut mit dem Händler zurechtkommst. Diese Softwareausfälle der Assistenten scheinen sich jetzt doch insgesamt stark zu häufen. (Hatte vor 2 Wochen noch das Gefühl ich wäre der Einzige).


    Ich empfinde diese Probleme als sehr lästig und vermindern nicht nur den Spass am Auto sondern auch die Sicherheit/das Sicherheitsgefühl.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Mal sehen, ob es hier mit meinem ersten Beitrag klappt. Habe meinen Wagen jetzt gut 2500km gefahren - fährt sich seidenweich und dynamisch. Hatte auch schon den Fehler, dass die Onlineverbindung nicht hergestellt werden kann. Es half das Ziehen der Sicherung 19 mit 20 Minuten abwarten, dann ging es wieder.

    Eben wollte ich mit meiner Frau losfahren und blinkte zum Ausparken. Es gab plötzlich einen Höllenlärm im Auto, das Blinkergeklacker wurde über die Lautsprecher mit extremer Lautstärke wiedergegeben. Dabei war der Verstärker sicher voll ausgesteuert, hoffentlich sind die Lautsprecher nicht in die Wicken...

    Musste dann zum Einkaufen ohne Blinker Fahren, jedesmal wenn ich blinken wollte gab es denselben Höllenlärm. Nach zweimaligem Parken war der Fehler plötzlich weg. Es ist meiner Meinung nach überfällig, dass Skoda eine direkte eigene Fehler-Hotline einrichtet. Beim Händler sind die immer voll entspannt, Termin machen, das Fahrzeug ein paar Tage da lassen...

    ENYAQ iV80 bestellt 21.09.2020 - geliefert/Zulassung 02.07.2021

    Quarz-Grau Metallic, 19"AERO Anthrazit, ecoSuite Leder Cognac, WP, AHK, Klima Plus, Family Basic, Fahrassistent Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Transport, Parken Plus, Skoda Connect, Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung und Neigungssensor, Wallbox: go-e 11kW homefix

  • Mal sehen, ob es hier mit meinem ersten Beitrag klappt. Habe meinen Wagen jetzt gut 2500km gefahren - fährt sich seidenweich und dynamisch. Hatte auch schon den Fehler, dass die Online

    Willkommen im Forum, deinen Defekt hatte schon jemand anderes hier. Dennoch viel Freude beim Weiterfahren.

  • Das mit dem albernen elektronisch generierten Blinkergeräusch aus den Lautsprechern ist ja wohl ein Witz. Man kann, wenn man will, auch alles über-elektronisieren., Es muß ja wohl möglich sein, ein stinknormales, klackerndes 12V-Relais dafür zu verbauen.

  • So was gibt es schon seit Ende der 80- er nicht mehr.

    Jo, aber funktionieren sollte die Elektronik schon, oder? Ich kann doch nicht jedesmal vor dem Blinken eine halbe Stunde "Busruhe" einlegen!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)