Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Der Stand meiner TPI Sammlung ist 8 Monate alt und ich meine, die TPI von Skoda gibt explizit her, dass es kein neues Lenkrad mehr gibt. Schaue ich heute Abend nochmal nach, vielleicht wurde es mittlerweile geändert. Drum meinte ich oben "kein sinnvolle Behebung"... ausser dem Tausch. Werde heute abend hier Feedback geben (ausser es kommt mir einer zuvor).

• Hannes1971

Da wird sich wohl der Nachfolger des Fahrzeuges ärgern und wohl ausserhalb der Garantie ein neues Lenkrad kaufen müssen. Etwas überspitzt formuliert wundert es mich nicht, dass mit dieser Servicewüste die deutschen Autobauer und ihre Händler isch langfristig ins eigne Fleisch schneiden werden und sich die Augen reiben, wenn ihnen die Kunden abwandern, trotz der extremen Markentreue. Aus diesem Grund wähle ich immer die maximal mögliche Garantie und bleibe, wie du, hartnäckig.

Ich hatte mal einen Octavia, da hat mir die Garage verklickern wollen, dass 1.2l Motorenöl auf 1000km ganz normal ist. Tja am Ende gabs eine Motorenreparatur für 8k unter Garantie, aber auch nur, weil ich hartnäckig blieb.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.7

Einmal editiert, zuletzt von portland80 ()

• Ich muss mir das mit der Wahlwiederholung abgewöhnen und immer den Kontakt direkt wieder anrufen lassen - was aber umständlicher ist, wenn mehrere Nummern vorhanden sind.

Eigentlich nicht, man muss ja nur dazu sagen, ob man privat, geschäftlich oder mobil anrufen will. Das kann Laura unterscheiden und wenn die Kontakte im Telefon entsprechend angelegt sind, klappt das gut.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Blöde Idee, aber hat man die Zuluftkanäle schon geprüft?
    Hatte das bei einem anderen Auto (Verbrenner, auch VW) auch mal, dort kam das Geräusch von einem Gegenstand, der irgendwie durch den Lüfterkanal zum Ventilator gelangte und dort im Takt des Ventilators die Geräusche verursachte.

Mein jetziger Verbrenner macht auch leichte Geräusche, könnte das gleiche Problem sein, die Geräusche sind aber sehr leise und deswegen nicht störend, man hört es nur im Stand.

• marc1234

Aus meiner Sicht liegt das Problem an den Geräuschen des AC Kompressors bei 1600 U/min. Alles oberhalb von 1600 ist deutlich leiser und für mich nicht störend. Die Geräusche sind wohl bei mir und ElBo22 eher vom Klimakompressor. Ich tippe eher nicht auf einen Ventilator, weil das Geräusch unabhängig von der Lüftung und Zieltemperatur da ist.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.7

• Danke für den „etwas feuchten“ Tipp. Ich werde diesen mit einem „Feuchtetuch“ ausprobieren.

Vielleicht hängt es ja auch mit der Nutzung der Lenkradheizung zusammen. ist diese eingeschaltet, verkürzen sich die Abstände der Meldungen (Wärme beeinflusst die Sensoren?). Habe nun, Mitte März, einen Termin mit der Werkstatt.

• Die Hands On Detection hat einen Fehler, reklamiere es direkt schriftlich beim Händler. Bei mir tritt dies neuerdings auch gelegentlich aus. Ich schlage dann beherzt aufs Lenkrad, dann ist es erstmal erledigt. Eine sinnvolle Behebung existiert aktuell nicht.

Welche Softwareversion und welches Modelljahr hast Du ?

• Danke. Habe zwischenzeitlich einen Termin (Mitte März) mit der Werkstatt. Freundliche, natürlich nur mündliche Anmerkung des Kd-Beraters…wenn wir nichts finden, müssen Sie die Arbeitszeit natürlich bezahlen. Da denke ich aber ganz anders darüber…..

• Der Gurtstraffer setzt sich in Bewegung um Dich "wachzurütteln" falls Du ohnmächtig oder eingeschlafen bist. In der Regel sind die Eskalationsstufe: 1) Piepen und Anzeige im Display, 2) Rütteln des Lenkrads, 3) Gurtziehen 4) Ruckartiges bremsen 5) Bremsen bis Stillstand.

Bis auf Stufe 5 hatten wir alles schon einmal. Scheinbar sind die Hände meiner Frau nämlich anders als meine. ;)

Danke für de Antwort. Frauen suchen oft nach alternativen Lösungen. Meine nutzt des Travel-Ass halt einfach nicht….. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10622 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)