Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Busruhe tritt so nach 30min ein. In der Zeit halt nicht mit dem Schlüssel zum Auto laufen, sondern es einfach abstellen und in Ruhe lassen. Wenn Du den Wagen über Nacht stehen lässt, ist die Busruhe auf alle Fälle dagewesen.

• bei meinem Enyaq tritt die Busruhe so ca nach 5 Minuten ein, falls die 12V-Batterie nicht noch weiterhin etwas geladen wird und wenn ich den neuen OBD-Dongle (ICAR Pro 2S) nicht aktiv habe.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ja, kam schon mehrmals im Forum, es wird der Absturz des Grafiktreibers vermutet. Eine längere Busruhe sollte helfen, wie findige Forenteilnehmer geschrieben haben. Mit viel Glück vielleicht auch ein Restart (10s+ die Ein/Ausschalttaste des Infotainments drücken.

Scheinen hauptsächlich die neuen 2025 mit 5.2 zu haben. Hat Škoda dafür ggf ein Update des Grafikkartentreibers?

MEB SoH / Degradation Berechnungstool (ab v1.12)

Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

• Ich vermute es geht um die Grafikfehler auf dem Display. Ich habe wenige Zuschriften erhalten. Es wäre ein Thema für die Community News und zur Weitergabe an Skoda. Würde ich meinen.

Bitte fasst es mir zusammen, was ihr beobachtet habt und wann/wie es auftritt. Auch wie es behelfsmässig behoben werden kann. Ob es wiederkehrt. Gibt es schon Aussagen von Werkstatt(Händler dazu? Reparaturversuche? Wie viele Fälle sind euch bekannt?

Zu Guter letzt bitte noch Bild oder noch besser Videomaterial zur Verfügung stellen inkl. Erlaubnis es in einem Video nutzen und an Skoda weitergeben zu dürfen.

Wenn Dateien zu gross für das Forum, gerne auch per E-Mail (oder mit Google Drive / OneDrive / WeTransfer/ etc.) an mich: speicher.elektrisiert@gmail.com

Danke für die Unterstützung :)

• Danke für dein Feedback. Das Gefühl habe ich auch, dass ja eigentlich nichts wirklich defekt ist und somit das "Geräusch" hinzunehmen ist. Mal schauen was bei mir rauskommt. Ich habe noch einige andere Probleme/Problemchen

- Fensterheber beidseitig. 1/4 öffnen, anschliessend schliessen geht nicht. Fenster öffnet weiter. Fenster muss ganz nach unten, damit es wieder geschlossen werden kann. Wenn das zu viel gemacht wird, dann schliesst es eine Weile nicht (Überhitzungsschutz?)

- Heckklappen Hubzylinder rattern (fürchterlich)

- Pfüzenlichter beidseitig Picasso-Look

- Service Anruf mit Endlosschleife (bis jetzt 3x vorgekommen.

- Knarzen und knacken beim Lenkeinschlag beidseitig (Geräusch aus rechtem Fussraum im linken unteren Bereich)

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.7

• Eher eine Kleinigkeit.

Ich rufe jemandem vom Handy aus an. Gespräch (A) beendet.

Dann fahre ich Auto und sage Laura: Rufe Kontakt (B) an. Gespräch (B) wird durch Funkloch beendet. Ich sage Laure "Wahlwiederholung". Laura ruft Kontakt (A) an. Nicht (B).

Im Handy sehe ich die korrekte Gesprächsreihenfolge: Gespräch (A); Gespräch (B); Gespräch (A) - über Wahlwiederholung.

Warum?

Ich muss mir das mit der Wahlwiederholung abgewöhnen und immer den Kontakt direkt wieder anrufen lassen - was aber umständlicher ist, wenn mehrere Nummern vorhanden sind.

• Kannst ja berichten wenn du den Termin hattest. Würde mich interessieren was man dir sagt bez. dieses nervigen Geräuschs.

• Eine sinnvolle Behebung existiert aktuell nicht.

Doch: ein neues Lenkrad. Das hat meine (Ex-)Skoda-Werkstatt aber erfolgreich ausgesessen und verzögert, bis der 80 zurück an den Leasinggeber ging. Video gefordert auf dem man erkennt, dass die Meldung trotz Händen am Lenkrad erscheint. Obwohl ich das schon als bodenlose Unverschämtheit empfand (wie war das nochmal mit Handy und Filmen während der Fahrt?), habe ich dies geliefert. Daraufhin SW-Update, das das Problem nicht löste. Daraufhin erneutes Video gefordert (und bekommen) und (angeblich) auf Rückmeldung von Skoda gewartet, bis die Leasingzeit abgelaufen war :cursing:

Der neue 85 (mit dem ich zu einer anderen Werkstatt gewechselt bin) hat das Problem nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10622 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)