Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Kurzes Update dazu. Ich kann das Problem mittlerweile eingrenzen. Es kommt immer wenn das Auto heizt, also wenn ich Temperaturen ab 21,5 grad einstelle. Stelle ich die Temperatur runter, dann ist es weg.

Womit das jetzt aber zusammen hängt muss der freundlichen klären.

So, Werkstatt konnte den Fehler eigenständig nicht "finden" trotz Video. Nachdem ich bei Abholung dann das ganze gezeigt habe, wurde das Geräusch erkannt.

Neuer Termin sollte gemacht werden. Rückruf dann 2 Wochen später, dass kein Termin benötigt wird, da ein baugleiches Fahrzeug das gleiche Geräusch hat, somit wäre es stand der Technik und kein Fehler/Defekt. Auf meine Rückfrage, wie das bei einem Auto für über 60k€ sein kann bekam ich keine Antwort.Laut Skoda wäre auch nichts bekannt daher können sie da nichts machen.....

Ich denke es muss mit der Wärmepumpe zusammenhängen, das würde auch erklären wieso manche das Problem nicht haben (da keine WP).

Dennoch ist das Geräusch super nervig, aber ich habe keine Idee wie man das beheben lassen kann....

• Jetzt musst du "nur" ein ähnliches fz finden, welches das Geräusch nicht hat....dann wäre es nicht "Stand der Serie".

Stand der Technik ist es ohnehin nicht.....oder will Skoda behaupten, dass es kein Fz mit WP gibt, dass diese Geräusche nicht macht?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Sie machen es sich einfach. Sie sagen sie haben ein baugleiches Fahrzeug da, ebenfalls RS...etc... und da ist es auch. Für sie ist das also erledigt.

Einen RS zu finden der das nicht hat (aber die WP) wäre eine Idee, aber ich weiß nicht in wie weit mir das dort weiter hilft da sie ja dann das Fahrzeug als Vergleich mit Sicherheit sehen wollen?

• Das bedeutet, dass mein Fensterheber auch kein Defekt, sondern Stand der Technik ist, weil sie noch einen Enyaq mit dem Verhalten haben?

Sorry, aber so eine Aussage kann doch wirklich nicht sein…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• wenn der Werkstatt ein Fz mit gleichem Problem reicht, um von "Stand der Technik" zu faseln, sollte ein ähnliches Fz mit WP und ohne Problem, reichen, um diese Aussage als falsch zu entlarven.

Der gesamte Vorderwagen ist m.E. bei allen Allrad-Enyaqs mit WP identisch, selbst die Antriebseinheit hat sich ja eigenlich nicht geändert.

Demnach wären übrigens die Fehler der LWR und die 12V-Fehler ebenfalls Stand der Technik.....die defekten Pfützenlichter natürlich auch.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Sie machen es sich einfach. Sie sagen sie haben ein baugleiches Fahrzeug da, ebenfalls RS...etc... und da ist es auch. Für sie ist das also erledigt.

Einen RS zu finden der das nicht hat (aber die WP) wäre eine Idee, aber ich weiß nicht in wie weit mir das dort weiter hilft da sie ja dann das Fahrzeug als Vergleich mit Sicherheit sehen wollen?

Aus welcher ungefähren Ecke kommst Du denn? Mir wären jetzt noch keine Geräusche aufgefallen...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Hier ist leider gerade auch das nächste Problem dazu gekommen...

Ist hier etwas bekannt? Ein und Ausschalten bringt keine Besserung...

Was man nicht sieht, das Bild bewegt sich in einer Schleife von unten nach oben und die Streifen flackern die ganze Zeit...

Wie bei einer defekten Grafikkarte sieht's aus...

Danke

LG Sebastian

• Ja, kam schon mehrmals im Forum, es wird der Absturz des Grafiktreibers vermutet. Eine längere Busruhe sollte helfen, wie findige Forenteilnehmer geschrieben haben. Mit viel Glück vielleicht auch ein Restart (10s+ die Ein/Ausschalttaste des Infotainments drücken.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10508 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)