Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Das klingt danach, als ob im Bewegungskreis des Lüfterrades etwas im Weg ist, oder das Lüfterrad selbst unrund läuft, wenn es mal warm ist. Wenn es erst auftritt, wenn das Zeug „warm“ ist, kann es mit Materialausdehnung zu tun haben.

Ändert sich die Frequenz des „Klopfens“ denn mit höherer Heizungs-Lüfterdrehzahl? (Einfach manuell „hochdrehen“) Dann weiß man, wo die Werkstatt suchen muss.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich bin da auch etwas "sensibel" mit Geräuschen, die da nicht "hingehören" :) Ich teste das mit dem Temp-Bereich der Klima auch mal. Ich habe Mitte Februar einen Termin mit zahlreichen anderen Mängeln.

PS: Hast du allenfalls auch das Phänomen, dass der Kühlventilator im Motorraum (nur von aussen wirklich hörbar) oft unter "Volllast" dreht? Ich versuche das auch mal zu beobachten, ob sich das ändert, wenn ich die Klima ausschalte oder die Temp. runterdrehe.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.7

• Ändert sich die Frequenz des „Klopfens“ denn mit höherer Heizungs-Lüfterdrehzahl? (Einfach manuell „hochdrehen“) Dann weiß man, wo die Werkstatt suchen muss.

Bei mir ändert die Frequenz des "Klopfens" nicht. Es bleibt konstant. Entweder es ist hörbar oder nicht. Bei mir scheint es unabhängig zur Aussentemperatur. Zumindest habe ich das Problem zwischen +10°C und -5°C. Im Sommer bzw. letzten Winter hatte ich das Problem noch nicht bzw. es mir noch nicht aufgefallen.

Die höhere Heizleistung teste ich heute mal (Innenraum mal zwischen 19°C und 28°C via Klima einstellen).

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.7

• Ich konnte mir das Video leider nicht anhören, aber wenn es ein tuckerndes/klopfendes Geräusch ist dann kommt dies von dem Wärmepumpesystem und deren Ventilen, also nicht vom Kompressor. Tritt eigentlich nur im Heizbetrieb auf und da auch nicht immer.

• Ich habe das bei meinem auch, dieses tuckernde Geräusch der Klimaanlage. Genau wie in dem Video. Das hat mein Enyaq von Anfang an gehabt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich gehe auch vom WP-System aus.

Zudem läuft die WP zumindest ab Start des ausgekülten Fz nicht immer. Viel Heizarbeit übernimmt dann der geräuschlose PTC-Heizer. Erst nach einigen Minuten funktioniert die WP nahezu ständig.

Wenn du carscanner hättest/hast, kannst du eindeutig feststellen, ob das Geräusch mit der WP zusammen hängt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Leistungsaufnahme Klimakompressor >0 und es wird wärmer: Klimakompressor läuft im Modus "Wärmepumpe"

Leistungsaufnahme Klimakompressor >0 und es wird kälter: Klimakompressor läuft im Modus "Kühlung"

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Ich konnte mir das Video leider nicht anhören, aber wenn es ein tuckerndes/klopfendes Geräusch ist dann kommt dies von dem Wärmepumpesystem und deren Ventilen, also nicht vom Kompressor. Tritt eigentlich nur im Heizbetrieb auf und da auch nicht immer.

Danke für die Präzisierung. Das würde auch erklären, dass je nach Einstellung der Temperatur im Innenbereich und abhängig von der Aussentemperatur, das Klopfen zu hören ist oder eben nicht. Ich versuche mal das Klopfen mit dem Einstellen von Klima ganz kalt bzw. voll heizen zu reproduzieren.

Ganz generell frage ich mich. Könnte es sein, dass es was mit dem Kühlmittelstand zu tun haben könnte? Vielleicht verstehe ich es technisch komplett nicht. Aber wenn zu wenig Kühlmittel drin ist, dann ist doch die Heizleistung auch eingeschränkt, folglich arbeitet vielleicht auch die Wärmepumpe mehr. Technische Aufklärung ist natürlich willkommen.

Und der zweite Punkt ist wohl, wann wir das hier beschriebene Verhalten als Defekt anerkannt und dann auch noch entsprechend das defekte Teil getauscht.

Einmal editiert, zuletzt von portland80 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10478 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)