Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • sehe ich jetzt keine am bild, sehe nur dass die plastikkappe an L3 (berührschutz) sich gelöst hat und etwas rausgezogen ist, den wieder zurückschieben und den rost entfernen

    Und wenn es nicht die Plastikkappe, sondern der Stift ist, der herausgezogen wurde?

    Und auch die lose Plastikkappe (so es nur die ist) wird nie wieder richtig halten, wenn die mal aus ihrer Rastierung gezogen wurde. Das ist doch alles nur montierbar, aber nicht mehr demontierbar gestaltet. Draufstecken, Klick, fest.

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  • Bei ME4 wird aber auch (laut Speicher) die Topografie mit Berücksichtigt, es kann dann sein dass, bei aktivierter Naviplanung, die Reichweitenschätzung genauer ist.

    Warum die 3.x bzw. 3.7 keinen Miteinbezug der Topografie haben, kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Ich denke das hat nichts mit einer alten Hardware von irgendwelchen Steuergeräten zu tun. In der Schweiz haben wir doch eher viel Topografie und das finde ich die Ladeplanung mitunter immer wieder sehr schlecht bzw. weiss schon von Beginn an, dass ich auf dem Hinweg mindestens ein Mal laden muss. Aber die Thematik gehört ja eigentlich nicht in diesen Teils des Forums.....

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  • Der Mensch aus der Werkstatt hat direkt ein Ticket beim Technik Support aufgemacht. Ich meine, er hat es TST genannt.

    Wodurch der Zustand ausgelöst wird, weiß ich nicht. Jetzt wo es nicht mehr ging,war es aber egal, auf welchem Wege ich probiert hatte, die Sitzheizung einzuschalten. App, Laura, Knopf... alles ohne Funktion.

    Jup. Das mit der Anfrage bei Skoda hatte mir der Kollege damals auch gesagt. Ne Rückmeldung hat er wohl noch nicht bekommen, denn bei den nachfolgenden Besuchen hat er dazu nichts mehr gesagt.

    Mal gespannt ob der Skoda Support noch auf meine Nachricht antwortet. Auch wenn ich vermute, dass da auch wieder nur ein "geh zum Händler" bei raus kommt.

    Falls du da mal ne "Nummer" zu dem Vorgang bekommen haben solltest, schick mir die gerne per PN. Da gebe ich das bei meinem Händler mit an, dass es kein Einzelfall ist.


    Viel Lust scheint man jedenfalls nicht zu haben, denn meine zwei letzten Anrufe mit Rückrufbitten für einen Termin sind im Sande verlaufen. Jetzt hab ich ne Terminanfrage via App gestellt...

    Uns sonst steh ich halt nächste Woche einfach persönlich auf der Matte...


    Meine Beifahrer würde die SHZ auch gerne nutzen.

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  • portland80 ja und nein: desto mehr Parameter du Berücksichtigen musst, desto mehr Berechnungen müssen durchgeführt werden und braucht deshalb mehr Hardwareresourcen. In Südtirol sind wir ja auch in ähnlicher Lage wie in der Schweiz dass es sehr viel hoch und runter geht, und daher eine Einbeziehung der Topographie Wünschenstwert wäre. Man hätte zumindest den ME3 Benutzern die Wahl lassen können mit einem Schalter: Topographie einbeziehen Ja/Nein mit dem Hinweis dass bei Ja die Routenberechnung länger dauert. Aber es könnte auch ein Speicherplatzproblem sein, ich weiß nicht wie groß der Speicherplatzbedarf der Karten mit bzw. ohne Topografiedaten ist.

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  • Bei Facebook schreibt mir jemand:

    "Hi. das liegt an einer Softwareabweichung des SG Klimaanlage, bei der die Widerstandschwelle für die Heizmatten zu hoch eingestellt ist. Sobald die Software 0247 freigegeben ist wird es möglich sein die Software im SG-Klimaanlage zu aktualisieren. Es wird dann eine TPI geben."

    Bis dahin also zum Autohaus fahren und einmal Diagnosegerät anschliessen.

  • Du meinst das Geräusch, was erst bei Sekunde 4 in Deinem Video einsetzt oder?

    Ich bin feinhörig, hatte zwei Enyaqs und keiner hatte das. Hätte mich massiv gestört.

    Genau das.

    Dann müsste das Geräusch bei geringer Außentemperatur und ausgekühltem Fz ab Start rund 10-15 Minuten permanent zu hören sein.

    Ja richtig. Ist es aber nicht. Es kommt eher wenn es dann schon warm im Auto ist. Also so ca nach 15 min bzw. wenn ich vorgeheizt hatte-.

  • portland80 ja und nein: desto mehr Parameter du Berücksichtigen musst, desto mehr Berechnungen müssen durchgeführt werden und braucht deshalb mehr Hardwareresourcen. In Südtirol sind wir ja auch in ähnlicher Lage wie in der Schweiz dass es sehr viel hoch und runter geht, und daher eine Einbeziehung der Topographie Wünschenstwert wäre. Man hätte zumindest den ME3 Benutzern die Wahl lassen können mit einem Schalter: Topographie einbeziehen Ja/Nein mit dem Hinweis dass bei Ja die Routenberechnung länger dauert. Aber es könnte auch ein Speicherplatzproblem sein, ich weiß nicht wie groß der Speicherplatzbedarf der Karten mit bzw. ohne Topografiedaten ist.

    Ich bin mir bewusst, dass ich die technischen Gründe nicht kenne und eben auch nicht die Fahrzeug-Architektur und die Fähigkeiten der einzelnen Steuergeräte und ihre Funktionen. Ich stelle meine Behauptung in den Raum, dass all die kleinen Funktionen bzw. angepriesenen Verbesserungen im jeweils neuen Modelljahr dem Neukunden zeigen soll, dass er ein neues uns besseres Fahrzeug hat und dem Bestandkunden zu verstehen geben, dass sein Fahrzeug alt ist und doch lieber, etwas überspitzt formuliert, ein neues Fahrzeug kaufen soll. Ein gutes Beispiel ist der "Startbildschirm", den ich jedes mal mit OK bestätigen muss, wenn ich das Infotainment nutzen will. Da muss mir niemand sagen, dass dies an der mangelnden Leistungsfähigkeit irgendwelcher Hardware liegt. Ich denke hier eher an mangelnder Bereitschaft durch den Konzern und warum auch immer. Das gleiche gilt auch für mich mit dem automatischen schliessen des Fahrzeugs, wenn ich mich mit dem Schlüssel enferne. Die Infos müssen ja jetzt schon vorhanden sein, wo sich der Schlüssel befindet. Ist der Schlüssel noch im Innern kann ich nicht schliessen oder bin ich noch zu weit weg, dann auch nicht geöffnet werden.

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  • Kurzes Update dazu. Ich kann das Problem mittlerweile eingrenzen. Es kommt immer wenn das Auto heizt, also wenn ich Temperaturen ab 21,5 grad einstelle. Stelle ich die Temperatur runter, dann ist es weg.

    Womit das jetzt aber zusammen hängt muss der freundlichenklären.

    Hallo ElBo22


    Genau so klingt es bei mir auch und ähnlich wie du beschreibst, wann es genau auftritt. Allenfalls irgendwas beim Kompress. Ich hatte zuerst den Verdacht, dass allenfalls zu wenig Kältemittel vorhanden ist, weil auch der Ventilator unter der Motorhaube (wie heisst das Ding eigentlich korrekt :) ) gerade bei den winterlichen Temperaturen gefühlt für mich immer unter Volllast läuft. Wenn meine Frau zur Garage reinfährt und ich daneben stehe, dann denke ich immer wow klingt wie im Sommer bei 35°C aussen und 20°C Innen Temperatur und die Wärme des Verbrenners musste ja auch irgendwie abgeführt werden.


    Wahrscheinlich ist dies wohl bei einigen Modellen wohl bauseits einfach so. Für mich muss es etwas mit der Klima zu tun haben. Wenn ich die nämlich komplett ausschalte A/C off, dann verschwindet das Geräusch auch nach ca. 30s. Das kann somit kaum etwas mit der Konditionierung bzw. Batterieheizung zu tun haben, wenn es draussen unter Null ist.

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  • Genau das.

    Ja richtig. Ist es aber nicht. Es kommt eher wenn es dann schon warm im Auto ist. Also so ca nach 15 min bzw. wenn ich vorgeheizt hatte-.

    Muss ich auch mal darauf achten, wann es beginnt. Aber ja definitiv nicht direkt beim Start bzw. losfahren.

    Du meinst das Geräusch, was erst bei Sekunde 4 in Deinem Video einsetzt oder?

    Ich bin feinhörig, hatte zwei Enyaqs und keiner hatte das. Hätte mich massiv gestört.

    Mich stört das massiv. Vor allem weil ich nicht immer mit Musik fahre. Bei mir läuft doch ab und zu einfach mal keine Musik beim fahren.

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  • Hallo ElBo22


    Genau so klingt es bei mir auch und ähnlich wie du beschreibst, wann es genau auftritt. Allenfalls irgendwas beim Kompress. Ich hatte zuerst den Verdacht, dass allenfalls zu wenig Kältemittel vorhanden ist, weil auch der Ventilator unter der Motorhaube (wie heisst das Ding eigentlich korrekt :) ) gerade bei den winterlichen Temperaturen gefühlt für mich immer unter Volllast läuft. Wenn meine Frau zur Garage reinfährt und ich daneben stehe, dann denke ich immer wow klingt wie im Sommer bei 35°C aussen und 20°C Innen Temperatur und die Wärme des Verbrenners musste ja auch irgendwie abgeführt werden.


    Wahrscheinlich ist dies wohl bei einigen Modellen wohl bauseits einfach so. Für mich muss es etwas mit der Klima zu tun haben. Wenn ich die nämlich komplett ausschalte A/C off, dann verschwindet das Geräusch auch nach ca. 30s. Das kann somit kaum etwas mit der Konditionierung bzw. Batterieheizung zu tun haben, wenn es draussen unter Null ist.

    Genau. Klima auf Off und dann ist es weg.

    Ich habe jetzt auch festgestellt, dass es verschwindet wenn ich (wenn das Geräusch da ist) die Temperatur runter drehe. Bei mir war ab eingestellten 20,5 grad dann Ruhe. Dreh euch es wieder hoch auf 21,5 kam das Geräusch wieder.


    Muss ich auch mal darauf achten, wann es beginnt. Aber ja definitiv nicht direkt beim Start bzw. losfahren.

    Mich stört das massiv. Vor allem weil ich nicht immer mit Musik fahre. Bei mir läuft doch ab und zu einfach mal keine Musik beim fahren.

    Geht mir genauso. Aber selbst wenn ich Musik an habe höre ich es. Wenn man es einmal gehört hat dann ist es einfach super nervig….


    Daher hoffe ich einfach dass es da eine Lösung gibt denn so macht mich das echt verrückt.

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