Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Gibts was Neues in dieser Sache bei Dir?

    Ich ertappe mich inzwischen dabei, dass ich z.B. an Ampeln erst blinke, wenn ich losfahre bzw. überhaupt den Blinker erst im letzten Moment anmache…

    das hat meine Frau bei der Probefahrt auch angemerkt. Kaum sassen wir wieder im Volvo, mussten wir feststellen, dass dieser ebensolaut «blinkt». Nur halt eben mit Traktoren-Hintergrundsound. Da fällt das dann weniger auf. Vielleicht ist das Soundmodul gleich wie beim Kodiaq Diesel eingestellt!?! ?

  • tut es wahrscheinlich ... aber warum soll ich auf Öffnen per KESSY verzichten und das Feature hart abschalten? Wenn der Schlüssel in Ruhe keine Signale sendet, die ein Repeater an das Fahrzeug weitergeben könnte, reicht es doch, den Schlüssel zuhause nicht in der Hosentasche herumzutragen, sondern an einem geeigneten Ort abzulegen.

    Du sollst ja garnicht darauf verzichten. War ja bloß als Tipp gemeint, falls jemand zu 120% auf Nummer Sicher gehen möchte.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mein Problem mit dem Schlüssel ist eher, dass man diesen viel zu leicht verlieren kann, weil die Taste zum Rausziehen vom Schlüsselbart zu einfach auslöst. Das Schlüsselgehäuse mit Elektrik und Co hab ich schon einmal neben dem Auto gefunden beim Aussteigen.


    Autohaus sagte auch, dass durch die neue Schlüsselform mehr Leute neue Schlüssel nachbestellen mussten weil diese ihr Gehäuse überproportional oft verlieren.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Mein Problem mit dem Schlüssel ist eher, dass man diesen viel zu leicht verlieren kann, weil die Taste zum Rausziehen vom Schlüsselbart zu einfach auslöst. Das Schlüsselgehäuse mit Elektrik und Co hab ich schon einmal neben dem Auto gefunden beim Aussteigen.


    Autohaus sagte auch, dass durch die neue Schlüsselform mehr Leute neue Schlüssel nachbestellen mussten weil diese ihr Gehäuse überproportional oft verlieren.

    Meine Lösung dafür war:

    https://www.amazon.de/gp/product/B095SBT88Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...


    Ist zwar etwas mehr Gefummel, wenn ich den Schlüsselbart tatsächlich ml brauchen sollte, aber aus Versehen drücke ich den Kopf an der Seite so nicht.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich habe an meinen beiden Schlüsseln noch nie was blinken gesehen... :/

    Im Schlüssel ist in einer der unteren Ecken eine rote LED, die zu blinken beginnt, wenn der Schlüssel Verbindung mit dem Auto aufnimmt und der Schlüssel bewegt wird. Wenn man den Schlüssel im Bereich des Fahrzeugs ablegt, hört das Blinken nach kurzer Zeit auf, d. h. es werden keine Signale mehr ausgesendet. Ich kann im Augenblick nicht überprüfen, in welcher Ecke des Schlüssels die LED ist, weil das Auto außer Reichweite ist.

  • Audi hatte vor 5 Jahren auch behauptet, der Schlüssel sei sicher, weil er nicht sendet, wenn nicht in Benutzung.. und dann kamen die Computerspezialisten.. ;)


    Ich wollte ja auch nur anregen, nicht allzu sorglos damit umzugehen.. ;)

  • Jedes Mal die gleichen Fehlermeldungen der Assistenz: Emergency- und Traveller-Ausfall, Front nur eingeschränkt. Bei 6 Fahrten hat‘s nur ein Mal funktioniert. Werksreset hat nichts geändert. Das ist ein Fall für die Werkstatt, oder?

    Habe am Wochenende erneut einen Reset gemacht. Gab danach ein paar Updates. Am nächsten Tag liefen die Assistenzsysteme - seitdem bei 3 von 3 Fahrten. Dafür fror zum ersten Mal das System in der Kartenansicht ein... hm

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereitet trotz aller Updates

  • Mein Mann berichtet jetzt auch von täglichen Teil- und Ganzausfällen der Assistenten. Man kann weiterfahren, aber es nervt halt. Beim nächsten Start kommen sie zurück oder auch nicht. In die Werkstatt fahren wir deswegen nicht.


    Update vom 7.9.:

    Seit zwei Tagen kein Radio, Display überhitzt und es lässt sich nicht bedienen. Im Moment kann das Auto nicht abgeschlossen werden, was wirklich doof ist. Jetzt nehmen wir doch Kontakt zu einer Werstatt auf.


    Update: Eine Tür war nicht richtig geschlossen, das war also kein Fehler von Skoda.

    2 Mal editiert, zuletzt von Limo ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)