Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Wenn ich ganz sanft bis zum Stillstand bremse, greift Autohold nicht.

viele wären froh, wenn sie das motorisch hin bekommen würden, denn dann bräuchten sie Autohold nicht vor jedem schwierigeren Rangiervorgang zu deaktivieren... ^^

Ich schaue beim normalen Anhalten immer danach, ob "Autohold" grün ist und ich schaue beim Verlassen des Fz immer darauf, ob die Parkbremse rot angezeigt wird.

Probleme mit ungewolltem automatischen Anfahren, sind daher noch kein Thema gewesen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich hab mir angewöhnt, an der Ampel einmal kräftig reinzutreten, bevor ich den Fuß vom Pedal nehme. Dann ist AutoHold sicher drin.

• Hallo zusammen

Vielleicht hat jemand einen Verweis zu einem Beitrag mit meinem "Fehler". Ich konnte mit der Suche aktuell nichts finden. Wenn ich manövriere oder im Stillstand einen Lenkeinschlag vornheme (links und rechts), dann quietscht/knarzt es so ungefähr aus dem Beifahrerfussraum (eher in Richtung Fahrzeug Mitte). Kennt jemand das Problem oder allenfalls die Ursache. Die Garagen sind ja eher schnell mal gewillt zu sagen, dass es halt mal quietscht und knarzen kann. Es liegt definitiv nicht an den Radmanschetten, welche bei Nässe aussen gut hörbar sind. Das kenne ich.

Mein Geräusch kommt definitiv aus der Nähe des Fussraums bzw. aus dem Fahrzeuginnern. Aussen ist nichts hörbar (Bremsen etc.).

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.7

Einmal editiert, zuletzt von portland80 () aus folgendem Grund: Lenkeinschlag präzisiert

• Der 80x sollte besondere Geräusche bei vollem Lenkeinschlag eigentlich nicht haben. Das ist meines Wissens eher bei den reinen Heck-angetriebenen Modellen der Fall, deren Wendekreis merklich kleiner und deren Lenkeinschlag größer ist

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Hallo zusammen

Vielleicht hat jemand einen Verweis zu einem Beitrag mit meinem "Fehler". Ich konnte mit der Suche aktuell nichts finden. Wenn ich manövriere und zu einem vollen Lenkeinschlag gehe (links und rechts), dann quietscht/knarzt es so ungefähr aus dem Beifahrerfussraum (eher in Richtung Fahrzeug Mitte). Kennt jemand das Problem oder allenfalls die Ursache. Die Garagen sind ja eher schnell mal gewillt zu sagen, dass es halt mal quietscht und knarzen kann. Es liegt definitiv nicht an den Radmanschetten, welche bei Nässe aussen gut hörbar sind. Das kenne ich.

Mein Geräusch kommt definitiv aus der Nähe des Fussraums bzw. aus dem Fahrzeuginnern. Aussen ist nichts hörbar (Bremsen etc.).

Ich denke zwar nicht, dass es die Gummimanschette vom Lenkgestänge im Fussraum Fahrerseite her kommt. Es kommt eher aus dem Bereich Fussraum Beifahrerseite. Vielleicht ist es trotzdem irgendwo Lenkgestänge hinter dem Fussraum (Quergestänge?). Ich habe mal noch ein Viedo gemacht

Geräuschvideo Lenkgestänge Geräusche

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.7

Einmal editiert, zuletzt von portland80 ()

• Der 80x sollte besondere Geräusche bei vollem Lenkeinschlag eigentlich nicht haben. Das ist meines Wissens eher bei den reinen Heck-angetriebenen Modellen der Fall, deren Wendekreis merklich kleiner und deren Lenkeinschlag größer ist

Ich habe mich zu unpräzise ausgedrückt. Es ist nicht beim vollen Lenkeinschlag. Etwa in der Hälfte beginnts zu knarzen (siehe #13.823)

• Und wenn es gerade schon knarzt im Gebälk, dann auch noch der rechte Heckklappen-Stellmotor :)

Geräusch Heckklappe Stellmotor

Das Knacken hatte mein Superb auf beiden Seiten als er rund 2 Jahre alt war. Ein Antrieb blockierte Monate später komplett, so dass ich das letzte Stück zum schließen der Klappe per Hand nachhelfen musste. Der andere Antrieb wurde mir der Zeit wieder geräuschlos.

Skoda wollte für einen Antrieb 700€ + 200€ Einbau. :D

Ich bin dann zum Schrauber meines Vertrauens. Der hat nen Nachbau Antrieb für 100€ bestellt und für nen Zwanni eingebaut während ich die Heckklappe gehalten habe. War ne Sache von 5 Minuten. Stecker ab, Antrieb rausgeklickt, neuen Antrieb reingeklickt, Stecker drauf. Einmal Heckklappe per Taster geschlossen, dann für die Einlernfahrt geöffnet und geschlossen. Fertig. Der Antrieb lief dann noch 2 Jahre bis zum Autoverkauf tadellos. 8)

• Ich habe elektrisch verstellbare Sitze (Fahrer und Beifahrer) und ME4.1. Wenn ich (Fahrer) im Menü auf „Sitze“ gehe, soll ich ja den Beifahrersitz mit den Tasten am Fahrersitz verstellen können. Öffne ich das Menü und drücke die Tasten an meinem Sitz, verstellt sich nur der Fahrersitz. Schließe ich das Menü und öffne es erneut, kann ich wie gewünscht den Beifahrersitz verstellen.

Ist das bei anderen auch so? Also, dass sich der Beifahrersitz erst nach dem zweiten Öffnen des Menüs vom Fahrersitz aus verstellen lässt?

• Es waren/sind die beiden Lüfter der Scheinwerfer. Diese Laufen quasi 24/7.

Normalerweise temperaturgesteuert.. kann aber fast nicht sein, dass beide temp Sensoren defekt sind.. Werkstatttermin übernächste Woche. Werde berichten.

Exakt das hatte ich ja auch, als er eine Woche alt war. Fazit: 12V Batterie defekt. getauscht. Seit dem ist Ruhe (halbes Jahr her ca.)

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10451 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)