Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Meinen Enyaq RS hat es heute erwischt… nach ca. 2 Monaten streikt die Ladekabelveriegelung..

Zum Glück ist es daheim passiert und nicht auf der Tour die anstand von 700km übers WE.

Jetzt steht er beim Händler, Ersatzteil ist bestellt und wird am Montag eingebaut.

Konsequenz ist ich hocke im Zug und nicht im Auto…

• Konsequenz ist ich hocke im Zug und nicht im Auto…

Dann biste zumindest auch elektrisch unterwegs. ;) Das wäre dann auch der einzige Vorteil…

• Ich hatte vor 2 Wochen berichtet, dass meine Sensoren für Notbrems, Spurhalte und Abstand ausgefallen sind. Es war im Zusammenhang mit Schnee. Seit dem habe ich es immer wieder mal, allerdings ohne Schnee, bei trockenen Wetter.

Ist der Fehler jemanden bekannt?

Ja, auch simple Abstandssensoren für Parkpiepser spielen da manchmal verrückt, so erlebt bei Citroen C5 und Volvo XC70.

• So habe ich es gemacht, trotzdem weiter gefahren. Sitzbelegung hat beim Aussteigen auch nicht gewirkt

Bei mir mal passiert, als ich nicht fest genug auf die Bremse getreten habe, um Auto Hold zu aktivieren. Der will bei mir immer „eingetreten“ werden. Da hatte ich vor unserem Tor zu zaghaft gebremst, schnell aussteigen und schon rollte er wieder los. Pedaldruck also genug zum Halten aber nicht um AH zu aktivieren.

Hatte mir allerdings eingeredet, dass der Hintern vielleicht noch auf dem Sitzschalter war, Bein aber schon draußen… :/

• Wieso nicht genug Druck?

Bei mir geht das Autohold an, sobald ich stehe?

Mir passiert es auch hin und wieder, dass das Auto zwar steht, aber Auto-Hold nicht aktiviert wird. Liegt wohl dran, wie sehr man auf die Bremse drückt.

• Normalerweise wird Auto hold grau eingeblendet unter einer bestimmten Geschwindigkeit. Wenn man dann auf die Bremse geht, wird sie grün. Mir ist es gaan am Anfang mal in einem Parkhaus passiert dass das Auto wieder angefahren ist (dann hat aber der Frontassist reingeknallt vor er die Wand geküsst hätte). War aber wahrscheinlich ein Bedienfehler meinerseits.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Normalerweise wird Auto hold grau eingeblendet unter einer bestimmten Geschwindigkeit. Wenn man dann auf die Bremse geht, wird sie grün.

So wir hier auch.

Von selbst ist er noch nicht wieder angefahren - aber ich bleib einfach stehen, mach die Handbremse rein, Gurt weg und aussteigen.

In „N“ könnte er wegrollen? Da kam mal ein Hinweis, aber i.d.R. bleib ich bei D und stell ab.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10441 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)