Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • :/ Du meinst das Klick-Klack ist bei vielen anderen Verkehrsteilnehmern auch so laut?

    Die Geschmäcker und die Hörnervsensitivität sind anscheinend tatsächlich sehr unterschiedlich... Mich stört das Klacken des Scheiwi z.B. überhaupt nicht - endlich einmal gut zu hören :) Dafür ist die Flüsterhupe eine Vorgabe... Verleitet dazu, das Hupen einzustellen (aber vielleicht war das ja eh gewünscht) ;)

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Heute, nachdem ich gestern die 10.000 km überschritten habe, beim Bäcker im Nachbarort (unserer hat in den Ferien Sonntags geschlossen) ein Schreckmoment: Fehler im elektrischen System, Werkstatt aufsuchen. Mit leuchtendem gelben Dreieck nach Hause gefahren und Auto abgestellt. Drei Stunden später mit der Familie an den Baggersee gefahren, da war die Meldung weg.


    Morgen fahre ich 700 km nach Bremen und Dienstag zurück. Mal schauen...

  • Heute, nachdem ich gestern die 10.000 km überschritten habe, beim Bäcker im Nachbarort (unserer hat in den Ferien Sonntags geschlossen) ein Schreckmoment: Fehler im elektrischen System, Werkstatt aufsuchen. Mit leuchtendem gelben Dreieck nach Hause gefahren und Auto abgestellt. Drei Stunden später mit der Familie an den Baggersee gefahren, da war die Meldung weg.


    Morgen fahre ich 700 km nach Bremen und Dienstag zurück. Mal schauen...

    Das kommt davon, wenn man Fremdgeht. Mit dem nächsten OTA-Software-Update bekommt Dein Bäcker auch noch automatisch eine Info darüber.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Gibts was Neues in dieser Sache bei Dir?

    Ich ertappe mich inzwischen dabei, dass ich z.B. an Ampeln erst blinke, wenn ich losfahre bzw. überhaupt den Blinker erst im letzten Moment anmache…

    Ich bin z. Zt. noch auf einer Skandinavientour. Hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern. Werde ich aber am nächsten Wochenende machen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Früher wäre er.mit Fahrrad in den Nachbarort...

    Das würde bei der hungrigen Brut keine Zustimmung finden.

  • Bezüglich der Abschirmung von Schlüsseln sollte jeder wissen, dass diese permament funken.. auch wenn man sie nicht benutzt. Das führt dazu, dass jemand vor der Haustür das Signal abgreifen kann, wenn der Schlüssel hinter der Haustür liegt oder hängt.. und damit das Fahrzeug starten und fahren kann.


    Hauptproblem: die Versicherung zahlt den Diebstahl nicht, weil das Fahrzeug ja mit dem eigenen Schlüssel entwendet wurde!!! Das gab schon diverse schöne Überraschungen bei Autobesitzern, nicht nur bei VW!! Und die Kasko hängt das natürlich nicht an die große Glocke... also vorsicht!

    Eine Abschrimtasche oder dergleichen für den Schlüssel ist da eine gute Investition!

    Nach meiner Information stellt der Schlüssel nach 5 Minuten Ruhe das Signal ein. Es ist dann kein Abfangen der Signal mehr möglich.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin geplant am 21.6.2024

    Club 350+

  • Das wurde mir auch so vom Händler bestätigt.
    Ich hab meinen Enyaq noch nicht, kann also nur von meinem Kodiaq sprechen. Da ist es so das ich Abends den Kodiaq mit dem Schlüssel abschließe (also Druck auf das Schliessensymbol) und dann innerhalb von 10sec auf die kleine Einkerbung am Türgriff mit einem Finger drücke. Das erzeugt dann nochmal ein „Verschliessunggeräusch“. Anschließend lässt sich der Kodiaq nicht mehr über Kessy öffnen. Selbst die Heckklappe ist jetzt nur noch mit dem Schlüssel zu öffnen.
    zum öffnen braucht man nun den Schlüssel und muss da auf den dementsprechenden Knopf drücken.
    Das müsste doch beim Enyaq auch funktionieren.

    tut es wahrscheinlich ... aber warum soll ich auf Öffnen per KESSY verzichten und das Feature hart abschalten? Wenn der Schlüssel in Ruhe keine Signale sendet, die ein Repeater an das Fahrzeug weitergeben könnte, reicht es doch, den Schlüssel zuhause nicht in der Hosentasche herumzutragen, sondern an einem geeigneten Ort abzulegen.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)