Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ist bei unserem Enyaq auch so. Hatte ich reklamiert. Nein es muss so.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Ist bei unserem Enyaq auch so. Hatte ich reklamiert. Nein es muss so.

Meinst du damit den Schweller oder den Lüfter?

Letzteres läuft gerade noch immer.. habe such mal alle Apps und die HomeAssistant App deaktiviert um das auszuschließen.

Gefühlt läuft der Lüfter rechts und links auf Höhe der Scheinwerfer..

• Das mit dem Schweller unten an der Tür ist nicht normal. Auf dem Foto kann man deutlich sehen, dass der Schweller zum Ende hin nicht richtig eingeclipst ist. Das muss von der Werkstatt nachgebessert werden.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ja ich meine die unteren Türverkleidungen. Das hatte ich schon 2 mal schriftlich moniert. Getan sich nichts. Auch mein Selbstversuch ist gescheitet. Die Dinger sitzen bombenfest in den Clipsen.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

• Das Teil sitzt definitiv nicht richtig. Lass Dich nicht abweisen. Schriftlich ist für die erste Reklamation, vielleicht etwas unglücklich, bzw. schriftlich alleine reicht nicht aus. Der Werkstattmeister muss sich das persönlich anschauen. Sollte bei der Werkstatt ein Enyaq auf dem Gelände stehen, hilft es vielleicht, dem Meister den Unterschied zu zeigen. Aber eigentlich sollte der Unterschied zwischen der linken Fahrzeugseite und der rechte Fahrzeugseite das Problem schon deutlich genug machen.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Eine schriftliche Reklamation innerhalb der Gewährleistung hat den Vorteil kein Abzug bei der Leasingrückgabe zu haben. Ich mache alles nur schriftlich. Nebenabreden ist Schnee von Gestern weil keine Grundlage der Beweislast gegeben ist.

• Manchmal hilft aber auch ein simples Gespräch mit dem Werkstattmeister. Wir reden hier über einen Mangel, den die Werkstatt wahrscheinlich mit ganz geringem Aufwand beheben kann. Wahrscheinlich kannst Du sogar darauf warten und den Enyaq direkt wieder mitnehmen.

• Zwei Versuche sind gescheitert. Was soll es. Im Juni 2025 ist Leasingende. Die Leasingbank wurde von mir schon informiert.

• [...] den Lüfter?

Letzteres läuft gerade noch immer.. habe such mal alle Apps und die HomeAssistant App deaktiviert um das auszuschließen.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Also erstmal das offensichtliche: wenn keine Klimatisierung läuft oder er am Schnelllader lädt, sollte der Lüfter nicht länger laufen.

Links/rechts am Scheinwerfer verwirrt mich aber, IIRC gibt es nur einen zentralen Lüfter in der Mitte :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Meinst du damit den Schweller oder den Lüfter?

Hallo Bernd, ich vermute, das sind die Stellmotoren. Wenn Du die Haube aufmachst, müsste es eigentlich exakt zu lokalisieren sein.

Ich hatte das auch in der ersten Woche nach Auslieferung. Nach viel Hin und Her hat die Werkstatt die Batterie getauscht, dann war es weg.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10437 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)