Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • enopol

    Kann jeder machen wie er gerne mag.

    Ich habe es beim Diesel auch anders gehandhabt. Sobald ca 50% im Tank waren, habe ich die Preise studiert und bei den niedrigsten Preisen habe ich dann getankt. Ich gehörte also zu denen, die den Tank nicht leerfuhren, sondern habe immer nach günstigen Gelegenheiten getankt. So habe ich Kosten gesenkt.


    Dann bin ich im Diesel auch schon nicht schneller als 110 und ressourceschoinend gefahren.


    Somit war der Umstieg auf Elektro für mich letztendlich ein Umstieg auf alle Vorteile. Einen Nachteil im Vergleich zu Verbrenner kann ich für mich persönlich bis heute nicht erkennen.


    Innerhalb der E-Auto-Blase gibts es aber schon noch einiges zu kritisieren. Allerdings ziehe ich aber auch hier keine Vergleiche zum Verbrenner mehr, weil sie mir nichts mehr bringen und ich ja viel glücklicher mit der Entscheidung zum E-Auto bin. (In der Enyaq-Blase gibt es für mich aber auch wieder etwas zu kritisieren, auch wenn es ein E-Auto ist)


    Ihr bemerkt, Pauschalurteile und Pauschalvergleiche finde ich persönlich immer zu grob einfach und bringen wenig. Ist meine Meinung.

  • Habe ich in der Vergangenheit auch so gehalten , wenn der Tank unter 1/4 Inhalt anzeigte , habe ich auf der Langstrecke getankt ,z. B WHV bis Hünfeld -Schlitz ( Fulda) , dann mit vollem Tank bis Oberammergau ,u. das alles ohne Stress ! :) Am Ziel war dann noch genug für Tagestouren drin , da fuhr man dann gemächlicher durch die Gegend . So handhabe ich es auch bei meinem Enyaq ! ,,Russisch - Roulet ,, soll jeder versuchen ,der es mag ! Mit meiner Taktik bin ich immer ohne Schweiß auf der Stirn hin gekommen ! :) Gruß

  • [OT] Wir sind bei den beiden letzten Fahrzeugen immer bis 0km oder drunter gefahren, das waren allerdings auch Erdgaser und zur Not hatte man noch ein paar Liter Benzin an Bord ;) [/OT]

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Den Diesel hab ich öfter in den -50km Reichweite gefahren. Nach 0km Reichweite gingen mindestens noch 50km. Weiter habe ich mich dann aber auch nicht getraut 8o

    Dito zum Leidwesen meiner Beifahrerin ^^

  • Hallo Zusammen,

    ich habe in meinem Enyaq (SW 5.2) im kleinen Display auf der rechten Seite die Verbrauchsanzeige eingestellt. Sobald ich aber das Navi nutze wechselt er immer wieder die Ansicht zu Navidaten, Ich kann das dann zwar manuell wieder auf Verbrauch umstellen, aber nach gewisser Zeit zeigt er mir jedoch wieder die Navidaten an. Kann ich das irgendwie ausstellen? Ich möchte mir permanent den Verbrauch anzeigen lassen und nicht die Navidaten.


    Beste Grüße

    Das geht mir auch auf den Keks, aber ne Einstellung dazu hab ich nicht gefunden. Dreimal mit dem rechten Daumen nach rechts drücken hab ich mir schon angewöhnt. Er macht das auch nur, wenn er irgendwie abbiegen will oder sowas.

  • Er macht das auch nur, wenn er irgendwie abbiegen will oder sowas.

    Exakt. Wenn eine neue Anweisung kommt, schaltet er um. Ärgert mich auch. Die Richtungspfeile habe ich ja schon im HUD, da brauche ich sie im Display nicht nochmal.

  • Das ist bei mir nur der Fall, wenn der Batterieladestand unter 20 Prozent ist.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Exakt. Wenn eine neue Anweisung kommt, schaltet er um. Ärgert mich auch. Die Richtungspfeile habe ich ja schon im HUD, da brauche ich sie im Display nicht nochmal.

    Ich glaube das hat er aber schon immer so gemacht... es soll ja Leute geben, die haben gar kein HUD...

    und für den Moment den Verbrauch nicht sehen zu können ist meiner Meinung nach nun auch nicht schlimm...

  • Bzgl. Schildkröte auf der Autobahn: wenn man mit vollem Akku losfährt und nicht mit 89km/h hinter den LKWs herfährt, dürfte da eigentlich auch im Winter keine Schildkröte kommen. Wir sind an Silvester (müssten so um die 0-5°C gewesen sein) mit unserem in die Heimat gefahren: voll geladen daheim los, Tempomat 130km/h, mit 1% SoC an die Ladesäule. Bis dahin kam keine Schildkröte oder sonstige Hinweise. Nur die Beschleunigung nach der Autobahnabfahrt war deutlich eingeschränkt, aber auf der Autobahn hat er ganz problemlos die 130km/h bis zur Abfahrt gehalten, auch wenn der grüne Balken schon sehr deutlich reduziert war.

    Hab ich das richtig gelesen? Akku 99% leergefahren?


    Würde ich niemals machen und schon gar nicht Tempo 130 beibehalten. Da würde ich schon viel früher das Tempo reduzieren. Mir ist die Gefahr zu groß, dass irgendetwas defekt ist, nicht funktioniert wie gedacht oder etwas anderes dazwischenkommt.


    Ich bin mal mit etwas weniger Restreichweite zu einer EnBW-Ladesäule gefahren. Fremde Gegend, suchsuch.... da hinten müsste sie sein. Aber das Navi wusste nicht, dass das ein Baumarktparkplatz ist und da Sonntag war, waren die Schranken unten. Als nix mit dieser Ladesäule.


    Anderer Fall: Wenig Saft im Akku, rettende Ladesäule entdeckt, angesteuert.... funktionierte nicht. In diesem Moment der Verzweiflung kam dann im Display sinngemäß: "Es liegt eine Störung vor. Der Betreiber wurde informiert."


    Und da ich nicht in Großstädten lade, sondern entweder daheim, am Ziel (jeweils mit mobiler Wallbox) oder in Autobahnnähe, wo es eben nicht alle 1000 m eine immer funktionierende und freie Ladesäule gibt, möchte ich Puffer haben. Ich will ankommen, keine Rekorde brechen oder nachts bei -5° Russisch Roulette spielen. Ich kam mal zu einem schweren Unfall, Stau viele Kilometer, stundenlang habe ich gewartet. Nee, das ist mir zu riskant. Dann lieber langsamer laden und gut ist.


    Dazu muss man noch wissen: Ich wohne am Albtrauf. Da geht es länger und steil bergauf und es wird viel mehr Saft verbraucht als auf der Ebene. Es geht zwar auch wieder runter, aber man muss ja erst mal hochkommen, bevor man wieder rekupieren kann. Bis ich oben bin, habe ich i.d.R. 40 kWh/100 km Verbrauch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)