Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe in meinem Enyaq (SW 5.2) im kleinen Display auf der rechten Seite die Verbrauchsanzeige eingestellt. Sobald ich aber das Navi nutze wechselt er immer wieder die Ansicht zu Navidaten, Ich kann das dann zwar manuell wieder auf Verbrauch umstellen, aber nach gewisser Zeit zeigt er mir jedoch wieder die Navidaten an. Kann ich das irgendwie ausstellen? Ich möchte mir permanent den Verbrauch anzeigen lassen und nicht die Navidaten.


    Beste Grüße

    Das geht nicht dauerhaft, sondern nur manuell über die Pfeiltasten am Lenkrad. Da der Verbrauch ab Start auch im HUD steht, stört mich das nicht. Langzeit und ab Laden, dann eben wieder über die Pfeiltasten am Lenkrad oder über Shortcut auf Hauptdisplay.

  • Bei meinem recht neuen RS mit SW5.2 habe ich das gleiche "Verhalten". Die Anzeige der Verbrauchsdaten verschwinden immer wieder, wenn eine aktive Navigation eingestellt ist.

    Ich würde es auch bevorzugen, wenn die Verbrauchsdaten dauerhaft sichtbar blieben.

    Mein grünes Monster ist nun seit 01/25 bei mir und macht richtig Spaß 8)

  • Das geht nicht dauerhaft, sondern nur manuell über die Pfeiltasten am Lenkrad. Da der Verbrauch ab Start auch im HUD steht, stört mich das nicht. Langzeit und ab Laden, dann eben wieder über die Pfeiltasten am Lenkrad oder über Shortcut auf Hauptdisplay.

    Bei mir werden die Verbrauchsdaten nicht im HUD angezeigt. Wie kann ich das einstellen?

    Mein grünes Monster ist nun seit 01/25 bei mir und macht richtig Spaß 8)

  • Im Menü vom HUD ist das möglich. Hier kann die Elemente links (Spurassi) und rechts (Verbrauch) zuschalten. Ich mache dann mal ein Bild.

    Das ist abhängig von der Softwareversion. Mit 5.2 kann man die Inhalte des HUD nicht mehr anpassen. Bei den Versionen davor ging das noch.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Also ich gehöre und gehörte immer zu der Fraktion, die spätestens ab 1/4 "Tank"inhalt nachgetankt hat und für mich gibt und gab es auch keinen Grund, das zu ändern.

    Beim Verbrenner ohnehin nicht:

    1. dort tankt man, auch wenn dies schon bei 1/4 geschieht, in Summe trotzdem seltener, als man beim E-Auto, wenn man dies bis unter 10% fährt, nachladen muss und

    2. dauert es immer, völlig unabhängig von Temperaturen, Pre-Heating und Restinhalt keine 10 Minuten.

    Von daher gibt es für mich keinen Grund, nicht ungefähr schon ab unterhalb von 1/4, völlig entspannt, irgendwo (weil kein Zeitdruck herrscht, eventuell auch günstig) zu tanken.

    Warum sollte ich mich dem Streß aussetzen, bei sehr knappem Tankinhalt "irgendwo" unbedingt tanken zu müssen?


    Beim Enyaq würde ich nur dann bis unter 10% fahren, wenn ich genau weiß, dass es am Ziel/Zwischenladung mit dem Nachladen klappt, also möglichst nur wenn ich die Strecke/Ladesäulen kenne und wenn keine unvorhergesehenen Streckenverlängerungen vorkommen können.

    Im Urlaub (Ausland), wenn man sich nicht so auskennt und wenn man sich zudem in Touristengegenden aufhält, wo die Schnellladeinfrastruktur nicht gerade ausgeprägt ist, würde ich niemals so planen, dass ich irgendwo mit 10% oder weniger ankomme.

    Unser letztjähriger Schwedenurlaub hat das bestätigt.

    Solange man an Hauptstraßen, möglichst in der Nähe von größeren Städten fährt, ist alles ok. Wenn man sich mit dem Fz relativ weit ab davon befindet, ist aus meiner Sicht, ein möglichst voll geladener Akku an zu streben und bei guter Gelegenheit, würde ich dann auch relativ früh nachladen, denn eine Schnellladung ist dann oftmals gar nicht möglich und auf eine 11kW-Ladung möchte ich unterwegs nicht angewiesen sein.


    Beim Nachladen an der heimischen Wallbox stellt sich die Frage ohnehin nicht.

    Warum sollte ich, wenn ich das Fz abends mit 20% oder 30% SOC sowieso neben der Wallbox parke, nicht laden?

    Das macht in meinen Augen Null Sinn....das ist zudem so ziemlich der einzige Vorteil, den man durch ein E-Auto bezüglich der Energieversorgung hat.

    Wir fahren zudem fast nur Kurzstrecke, was nun mal im Winter beim Enyaq zu hohem Verbrauch/100km führt und bei uns kommen relativ häufig ungeplante Zusatzfahrten hinzu.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Das ist abhängig von der Softwareversion. Mit 5.2 kann man die Inhalte des HUD nicht mehr anpassen. Bei den Versionen davor ging das noch.

    Das ist so nicht richtig. Die Inhalte des HUD lassen sich mit den Pfeiltasten am Lenkrad nicht anpassen. Das stimmt. Die Pfeiltasten verändern nur die Ansicht im Mäusekino. Siehe auch: https://digital-manual.skoda-a…_de_DE#titled139633e44870


    Die Inhalte vom HUD kann man im Setup Menü des HUD im Hauptdisplay einstellen. Siehe auch: https://digital-manual.skoda-a…_de_DE#titled139633e45907


    Anbei Bilder zur Verdeutlichung. Sorry für die schlechte Qualität vom HUD. Das lässt sich wirklich bescheiden fotografieren ohne das man gleich Doppelbilder sieht.


    Standardeinstellung:


    HUD_Standard 01.jpg

    HUD_Standard 02.jpg


    Fahrassistenz aktiviert:


    HUD_Fahrerass. 01.jpg


    Im rechten Teil wechselt die Ansicht zur Spurführung:


    HUD_Fahrerass. 02.jpg


    Verkehrszeichen ein:


    HUD_Verkehrsz. 01.jpg


    Verkehrszeichen neben der Geschwindigkeit:


    HUD_Verkehrsz. 02.jpg


    Das ist meine Standardeinstellung. Wenn ich jetzt eine Navigation starte dann werden die wichtigen Infos (Einstellung siehe unten) im Augmented Reality Teil angezeigt. Die Anzeige im Mäusekino kann ich zwischen Verbrauchsdaten und Navi Infos umschalten.


    HUD_Aug. Reality.jpg


    Wenn ich jetzt in den HUD Einstellungen auch noch die Navigationsinhalte aktiviere dann ändert sich der rechte Teil vom HUD vom Verbrauch ab Start in die Anzeige der Navi Infos. Da ich das lästig finde, habe ich das wie oben beschrieben nicht aktiviert, so dass im rechten Teil immer der Verbrauch ab Start angezeigt wird.


    HUD_Navi 01.jpg

    HUD_Navi 02.jpg


    Ich hoffe das war jetzt verständlich genug.

  • enopol

    Kann jeder machen wie er gerne mag.

    Ich hab nur von mir geschrieben, wie ich das handhabe bzw. gehandhabt habe ;)


    Und ja: Zu Hause ist die WB fast immer eingestöpselt.

    Entweder steuert die WB PV Überschuß ein, oder ich sage der WB per App: Lade jetzt.

  • Letztendlich ging es ja darum, dass sich jemand darüber lustig gemacht hat, dass 29% Energieinhalt beim iV60, also bestenfalls (inkl. Schildkröte) im Winter 80km-Restreichweite als "leerer" bezeichnet wurden.

    Ich würde "leerer" unter den Bedingungen jedenfalls zustimmen.


    29% Tankinhalt beim Verbrenner wären selbst für mich noch völlig ok, bei einem 2T-E-Auto mit gerade mal 58kWh-netto-Akku sehe ich das im Winter halt anders.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)