Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Tropheus nein beim 80ger gibt es keine andere Methode. Außer: man läd beim ersten HPC nur kurz so dass der Akku warm ist, danach fährt man bis zum nächsten HPC und läd dort, dank warmen Akku, relativ schnell auf. Wichtig wäre auch mit so niedrig wie möglichen SoC an den HPC anzukommen. Zudem gibt es noch die 2 Unterschiedlichen Batterielieferanten die frühen 80ger und alle Allradmodelle haben LGChem Akkus: hoher Anfangspeak (bis 175kw) bei idealen Bedingungen, schneller Abfallende Ladekurve, zudem Temperaturempfindlicher. Spätere 80ger haben CATL Akkus: 135kw Ladepeak, aber die Ladekurve ist um einiges Flacher. Gibt von Speicher auf youtube mehrer Videos zu dem Thema.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ...29%...



    Der Tscheche hatte ja einen iV80 und möglicherweise als Skoda-Mitarbeiter schon Zugriff auf bestimmte Extras?

    Nein. Er kennt einfach meine die drei goldenen Regeln und hält sich auch daran.

    Langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass Du es einfach nicht verstehen willst.

    Zumindest ist das meine Hoffnung, dass es an wollen und nicht an können liegt. 😜

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Was heißt eigentlich B.L.O.E.D?

    Ich habe es tatsächlich auf der Rückfahrt ausprobiert und die Batterie war auch etwas leerer (29%). Es ist ja sicher für die anderen Autofahrer bescheuert anzusehen gewesen, wie ich da Gas gebe und wieder bremse. Aber die Ladeleistung war dann immerhin so knapp 70 kW.

    Nicht, dass mich nächstes Mal die Polizei rauswinkt. Da muss es andere Methoden zum Vorkonditionieren geben. Der Tscheche hatte ja einen iV80 und möglicherweise als Skoda-Mitarbeiter schon Zugriff auf bestimmte Extras?

    Oder er hat einfach vorher schonmal am Schnelllader geladen und der Akku war noch einigermaßen im richtigen Temperaturfenster. Es gibt so viele Möglichkeiten das alles was man machen kann beim Vergleich nur Spekulatius ist.

  • Na ja, wieviele km könnte man bei den aktuellen Außen-Temperaturen (um 0 Grad) mit einem iV60 bei SOC 29% denn noch fahren?

    80km vielleicht, wobei davon vermutlich schon einige im Schildkrötenmodus absolviert werden müssten.


    Von daher kann ich mich nur anschließen:

    Für mich wäre die Batterie in dem Fall ebenfalls "leerer".

    (Ok, sie ist, wenn man einen Verbrenner zum Maßstab nimmt, ja eigentlich auch nie voll.....)


    Umgegerechnet auf die Restreichweite bei meinen letzten 3 Verbrennern:

    ca 5L im Tank, wären für mich durchaus ein Grund möglichst umgehend nach zu tanken und in dem Fall hätte ich schon von fast leer gesprechen und daher gab es einen solchen Fall bei mir nie.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Also mit dem Verbrenner bin ich öfters mit Minus Reichweite an der Tanke angekommen als mit dem Enyaq.

    Und: Wurde der Enyaq über eine weitere Strecke bewegt, dann kannst Du auch bei kalten Aussentemperaturen unter die 10% SoC fahren ohne eine Schildkröte zu sehen.


    Ich habe bei unserem Enyaq noch nie eine gesehen.


    Was man jedoch nicht machen sollte (bei winterlichen Temperaturen):

    Den Wagen mit z.B. 5% SoC über Nacht abstellen um dann am nächsten morgen den 3 km entfernten HPC Ladepark anzufahren. Dass kann in die Hose gehen

  • Naja, das ist doch eine der wirklich großen Veränderungen wenn man vom Verbrenner zur E-Mobilität wechselt.

    Es gab früher immer die Fraktion, die den Wagen aber wirklich spätestens bei 1/4 getankt haben, nie in Reserve fuhren und eben die, die wussten wie weit man wirklich mit der Reserveleute kommt.


    Meine Reichweitenangst neben mir wollte immer ab 1/4 voll tanken, ich bin mit Restreichweite im Verbrenner auch gerne mal an die 0km gegangen, wenn man denn weiß wo die Tankstellen sind...


    Die Umstellung, bei der eMobilität sollten für vernünftigen Ladegeschwindigkeiten, eigentlich alle zur zweiten Fraktion wechseln... das bekommt man aber nicht hin, geht nicht und ich hab Verständnis dafür, nur bitte nicht die Ladeleistung erwarten, wie einer der mit 2% ankommt und schneller laden kann... und ja, beim etwa wärmeren Akku, weil der Tscheche eventuell mit 160 unterwegs war und nicht wie mancher mit 112 bzw 120 kommen dann halt bessere Ladeleistungen hinzu...

  • Bzgl. Schildkröte auf der Autobahn: wenn man mit vollem Akku losfährt und nicht mit 89km/h hinter den LKWs herfährt, dürfte da eigentlich auch im Winter keine Schildkröte kommen. Wir sind an Silvester (müssten so um die 0-5°C gewesen sein) mit unserem in die Heimat gefahren: voll geladen daheim los, Tempomat 130km/h, mit 1% SoC an die Ladesäule. Bis dahin kam keine Schildkröte oder sonstige Hinweise. Nur die Beschleunigung nach der Autobahnabfahrt war deutlich eingeschränkt, aber auf der Autobahn hat er ganz problemlos die 130km/h bis zur Abfahrt gehalten, auch wenn der grüne Balken schon sehr deutlich reduziert war.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Den Diesel hab ich öfter in den -50km Reichweite gefahren. Nach 0km Reichweite gingen mindestens noch 50km. Weiter habe ich mich dann aber auch nicht getraut 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo Zusammen,

    ich habe in meinem Enyaq (SW 5.2) im kleinen Display auf der rechten Seite die Verbrauchsanzeige eingestellt. Sobald ich aber das Navi nutze wechselt er immer wieder die Ansicht zu Navidaten, Ich kann das dann zwar manuell wieder auf Verbrauch umstellen, aber nach gewisser Zeit zeigt er mir jedoch wieder die Navidaten an. Kann ich das irgendwie ausstellen? Ich möchte mir permanent den Verbrauch anzeigen lassen und nicht die Navidaten.


    Beste Grüße

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10421 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)