Tropheus nein beim 80ger gibt es keine andere Methode. Außer: man läd beim ersten HPC nur kurz so dass der Akku warm ist, danach fährt man bis zum nächsten HPC und läd dort, dank warmen Akku, relativ schnell auf. Wichtig wäre auch mit so niedrig wie möglichen SoC an den HPC anzukommen. Zudem gibt es noch die 2 Unterschiedlichen Batterielieferanten die frühen 80ger und alle Allradmodelle haben LGChem Akkus: hoher Anfangspeak (bis 175kw) bei idealen Bedingungen, schneller Abfallende Ladekurve, zudem Temperaturempfindlicher. Spätere 80ger haben CATL Akkus: 135kw Ladepeak, aber die Ladekurve ist um einiges Flacher. Gibt von Speicher auf youtube mehrer Videos zu dem Thema.
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
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...29%...
Der Tscheche hatte ja einen iV80 und möglicherweise als Skoda-Mitarbeiter schon Zugriff auf bestimmte Extras?
Nein. Er kennt einfach
meinedie drei goldenen Regeln und hält sich auch daran.Langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass Du es einfach nicht verstehen willst.
Zumindest ist das meine Hoffnung, dass es an wollen und nicht an können liegt. 😜
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Was heißt eigentlich B.L.O.E.D?
Ich habe es tatsächlich auf der Rückfahrt ausprobiert und die Batterie war auch etwas leerer (29%). Es ist ja sicher für die anderen Autofahrer bescheuert anzusehen gewesen, wie ich da Gas gebe und wieder bremse. Aber die Ladeleistung war dann immerhin so knapp 70 kW.
Nicht, dass mich nächstes Mal die Polizei rauswinkt. Da muss es andere Methoden zum Vorkonditionieren geben. Der Tscheche hatte ja einen iV80 und möglicherweise als Skoda-Mitarbeiter schon Zugriff auf bestimmte Extras?Oder er hat einfach vorher schonmal am Schnelllader geladen und der Akku war noch einigermaßen im richtigen Temperaturfenster. Es gibt so viele Möglichkeiten das alles was man machen kann beim Vergleich nur Spekulatius ist.
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Batterie war auch etwas leerer (29%)
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Na ja, wieviele km könnte man bei den aktuellen Außen-Temperaturen (um 0 Grad) mit einem iV60 bei SOC 29% denn noch fahren?
80km vielleicht, wobei davon vermutlich schon einige im Schildkrötenmodus absolviert werden müssten.
Von daher kann ich mich nur anschließen:
Für mich wäre die Batterie in dem Fall ebenfalls "leerer".
(Ok, sie ist, wenn man einen Verbrenner zum Maßstab nimmt, ja eigentlich auch nie voll.....)
Umgegerechnet auf die Restreichweite bei meinen letzten 3 Verbrennern:
ca 5L im Tank, wären für mich durchaus ein Grund möglichst umgehend nach zu tanken und in dem Fall hätte ich schon von fast leer gesprechen und daher gab es einen solchen Fall bei mir nie.....
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Also mit dem Verbrenner bin ich öfters mit Minus Reichweite an der Tanke angekommen als mit dem Enyaq.
Und: Wurde der Enyaq über eine weitere Strecke bewegt, dann kannst Du auch bei kalten Aussentemperaturen unter die 10% SoC fahren ohne eine Schildkröte zu sehen.
Ich habe bei unserem Enyaq noch nie eine gesehen.
Was man jedoch nicht machen sollte (bei winterlichen Temperaturen):Den Wagen mit z.B. 5% SoC über Nacht abstellen um dann am nächsten morgen den 3 km entfernten HPC Ladepark anzufahren. Dass kann in die Hose gehen
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