enopol ja, meiner hat immer noch 50kw max Lade Leistung, könnte man auch noch im Nachhinein noch erhöhen. Max. Peak sollte bei den 60gern aber immer etwas niedriger als beim 80ger sein, technisch bedingt. Auch beim 80ger gibt es, je nach Akkuhersteller (catl/lgchem) verschiedene maxpeak und was eigentlich wichtiger ist: eine andere Ladekurve. Gibt hier aber genug Threads wo das ganze Thema durchdiskutiert wird.
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
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Da ich bei Tesla mal 122kW hatte - gleich zu Beginn - bin ich relativ sicher, mein 60er hat die 125kW.
So auch in dieser Datenbank: https://ev-database.org/de/pkw/2019/Skoda-Enyaq-60
Na ja, die 125 oder 100kw usw. sind m.E. nur eine "Nenngröße".
meiner soll 125kW haben (so steht es jedenfalls auf der Rechnung...), hat aber auch schon mal kurzzeitig etwas mehr zustande gebracht.
ich lade allerdings nur sehr selten an DC und sobald keine Idealbedingungen mehr vorhanden sind, kann man halt schon froh sein, wenn es über 100kW geht....
Ich gehe bei meinem Fz und meinen Ladegewohnheiten von der alten Regel: "bis 80% dauert es rund 1/2 Stunde" aus....und die hat bisher immer gestimmt...
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enopol ja, meiner hat immer noch 50kw max Lade Leistung, könnte man auch noch im Nachhinein noch erhöhen. Max. Peak sollte bei den 60gern aber immer etwas niedriger als beim 80ger sein, technisch bedingt. Auch beim 80ger gibt es, je nach Akkuhersteller (catl/lgchem) verschiedene maxpeak und was eigentlich wichtiger ist: eine andere Ladekurve. Gibt hier aber genug Threads wo das ganze Thema durchdiskutiert wird.
Ja, aber es wurde ja nun mal hier nachgefragt....und meine Antwort war kurz....
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Ich hatte vor 2 Wochen berichtet, dass meine Sensoren für Notbrems, Spurhalte und Abstand ausgefallen sind. Es war im Zusammenhang mit Schnee. Seit dem habe ich es immer wieder mal, allerdings ohne Schnee, bei trockenen Wetter.
Ist der Fehler jemanden bekannt?
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Meist wenn die Scheiben zugefroren sind. Oder es sehr neblig ist. Legt sich aber eigentlich beim Fahren mach ein paar Kilometern wieder.
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Ist der Sensor dafür oben in der Scheibe verbaut? Mich wundert es nur, weil vorhin trat der Fehler wieder auf und die Scheibe war sauber.
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Ich tippe auf eine Kombi von beidem, also der Kamera oben in der Scheibe und dem Radarsensor vorn im "Grill". Bei mir fällt mal alles zusammen aus, mal nur der Travel Assist, mal nur der Notbremsheini, dafür geht dann das Radar. Ist üblicherweise aber nach ein paar km wieder weg, außer es ist richtig dicke Suppe draußen.
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Bei aller Liebe, wenn es Dir um das globale Klima geht, dass Du so am Komfort knausert, dann frage ich mich, ob Du nicht besser mit der Bahn fahren solltest.
Damit tätest Du deutlich mehr fürs Klima, als die Heizung auf knapp über den Gefrierpunkt zu stellen...
OT, aber sorry: Mein Kollege kam die letzten Tage bei unter Gefrierpunkt zur Arbeit.
Mit dem E-MTB von der Schwäbischen Alb runter. Top, wenn man es nicht so weit hat. ÖPNV funktioniert bei uns nicht ausreichend und dauert viel zu lang.
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Moin,
also ich prüfe vorm Laden immer die Werte mittels Carscanner. Das dokumentiere ich auch in Spritmonitor. Ich kann Dir folgendes sagen:
Wenn Du verbrauchsorientiert unterwegs bist (max 120km/h), kannst Du hunderte Kilometer auf der Autobahn fahren, ohne, dass sich der Akku auf merklich mehr als Außentemperatur erwärmt. Übers Fahren erwärmst Du ihn spürbar nur durch starkes Beschleunigen und Rekuperieren ("B.L.O.E.D."). Wenn der Akku nun um die 5*C hat, sind, selbst bei niedrigen SOCs, keine Ladeleistungen über 90KW möglich (zumindest bei meinem RS). Der IV60 hat, meines Wissens nach, keine Akku-Vorkonditionierung.
Wie Dein tchechischer Ladenachbar vorm Laden unterwegs war, siehst Du ja von außen nicht. Vielleicht hat er bewußt durch Methode "B.L.O.E.D." den Akku vorkonditioniert. ...
Was heißt eigentlich B.L.O.E.D?
Ich habe es tatsächlich auf der Rückfahrt ausprobiert und die Batterie war auch etwas leerer (29%). Es ist ja sicher für die anderen Autofahrer bescheuert anzusehen gewesen, wie ich da Gas gebe und wieder bremse. Aber die Ladeleistung war dann immerhin so knapp 70 kW.
Nicht, dass mich nächstes Mal die Polizei rauswinkt. Da muss es andere Methoden zum Vorkonditionieren geben. Der Tscheche hatte ja einen iV80 und möglicherweise als Skoda-Mitarbeiter schon Zugriff auf bestimmte Extras? -
Was heißt eigentlich B.L.O.E.D?
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