Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Papa Schlumpf
    Ich habe exakt die selben 3 Probleme. Kannst du mir ein Update geben, was die Werkstatt gemacht hat und ob die Probleme mittlerweile alle gelöst sind?

    Hallo Chris,


    leider habe ich noch nicht auf jeden Punkt eine zufriedenstellende Antwort.


    1) Das Bremspedal bzw. sehr wahrscheinlich die Lagerung wurde geschmiert. Als ich das Auto von der Werkstatt abgeholt hatte, war auch erst einmal Ruhe. Nach 10km ging das Quietschen aber wieder los und kommt seitdem bei nahezu jedem Bremsen. Übrigens kommt das Quietschen auch, wenn ich das Auto aufsperre, es ist also außerhalb des Wagens zu hören, und wenn ich das Auto automatisch über den Travel Assist / DCC bremsen lasse, ohne auch nur das Pedal zu berühren. Ich habe mehrere Videos gemacht, 2 Beispiele habe ich angehängt. Zwei Mal vorneweg "Sorry"! Erstens, wegen des Videoformats, ich wollte ohne viel Aufwand auf unter 1MB kommen, und zweitens wegen des schmutzigen Fußraums. Ich muss täglich auf einem matschigen Schotterparkplatz parken, da sieht es im Fußraum schnell unschön aus.

    Nach Recherche hier im Forum bin ich darauf gestoßen, dass es der Bremskraftverstärker sei.

    Es betrifft wohl Enyaqs, die vor KW34/2024 gebaut wurden. Beschrieben wird das Problem in der TPI 2076371. Ursache sei das Gleitlager der Schubstange am Bremskraftverstärker, weshalb der Bremskraftverstärker getauscht werden muss. Dies habe ich so an die Werkstatt weitergegeben, leider aber noch keinen neuen Werkstatttermin erhalten.


    2) Zum Thema 12V Batterie und den Meldungen hat die Werkstatt bei Skoda eine Anfrage gestellt. Die Antwort finde ich bis heute noch herrlich. Die Antwort von Skoda war, dass die Meldung immer käme, wenn man die App mehr als 3 mal nutzt und damit das Auto weckt. Ich solle in der App die Einstellung deaktivieren, die beim Öffnen der App das Auto weckt. Prinzipiell stimmt das ja auch erst mal :P .

    Also habe ich mich nicht lumpen lassen und die Einstellung deaktiviert und einfach nicht mehr die App genutzt. Dummerweise kommt die Meldung zum Batterieschutzlimit aber weiterhin ^^

    Nun habe ich von allen Batterieschutzlimit-Meldungen auf meinem Handy Screenshots gemacht und diese an die Werkstatt geschickt. Übrigens hat sich auch in den letzten Wochen die Erläuterung in der App zum Batterieschutz verändert, siehe angehängte Screenshots. Ursprünglich hieß es, man könne die Meldung zurücksetzen, indem man das Auto lädt oder fährt. Das habe ich bei der Werkstatt gleich in Frage gestellt, da ich einen Screenshot habe, der beweist, dass die Batterieschutzlimit-Meldung kam, während das Fahrzeug an einer Schnellladesäule hing. Mittlerweile steht da nur noch, dass man durch Fahren die Meldung zurücksetzen kann.


    Leider habe ich seit fast 2 Wochen nichts Neues von meiner Werkstatt oder Skoda gehört.


    Speicher , vielleicht kannst Du ja mal bei Skoda genauer auf den Zahn fühlen?
    Update: Ich habe gerade gesehen, dass es durch Matthias Speicher in diesem Thread schon sehr viele Infos gibt:




    3) Bzgl. Sitzheizung wurde ein Kabel getauscht, welches genau konnte ich auch noch nicht in Erfahrungen bringen.


  • Papa Schlumpf

    zu 1. Mit dem Bremspedal habe ich das gleiche Spielchen: Werkstatt wollte schmieren, ich habe auf die TPI hingewiesen; Bremskraftverstärker ist bestellt, Liefertermin unbekannt X(

    zu 2. Meine Werkstatt hatte auch noch nie etwas von dieser Meldung gehört und konnte nichts feststellen. Beim Abholen stand dann plötzlich ein zweiter Enyaq mit dem gleichen Problem in der Werkstatt… :/


    Man muss leider hartnäckig bleiben und darf sich nicht abwimmeln lassen.


    Zusätzliche habe ich festgestellt, dass das Innenraumlicht beim Öffnen nur kurzzeitig angeht:

    Auto abgeschlossen

    1. Kofferraum öffnen: Licht geht an

    2. Kofferraum schließen: Licht bleibt an

    3. Kind 1 hinten rechts einladen: Licht bleibt an

    4. Kind 2 hinten links einladen: Licht geht aus.


    Angeblich hat die Werkstatt die Zeit von einer Minute auf über zwei Minuten angehoben. Meine Vermutung ist aber, dass es mit diesem Batterielimit zusammenhängt. Das Fehlerbild ist nämlich geblieben.

  • So, hab dann auch mal weng gesammelt für die Werkstatt, vermute aber mal, das Meiste wird mir bis zum Abgeben in 2028 bleiben…


    - Easy entry fährt nur in 9 von 10 Fällen auf die gespeicherte Position bei Druck aufs Bremspedal, bei 1/10 bleibt der Sitz einfach irgendwo stehen


    - Heizungsautomatik funzt nach ähnlichem Prinzip

    Meist geht Sitz- und Lenkradheizung an, mal nur Sitz oder nur Lenkrad oder auch gar nix


    - automatisches Schließen funzt so gut wie immer, Öffnen immer erst, wenn man den Griff schon fast in der Hand hat. Damit verbunden auch kein follow ne Home Licht mehr.

    Das allerdings erst, seit ich ne Meldung bekommen hab, dass neue Einstellungen verfügbar wären. Erst 3-4 Mal ignoriert, dann doch angenommen, zack, ging beim Ambientelicht nur noch rot, egal was die Einstellung eigentlich war. Nach Autoreset ging das wieder, dafür seit dem das Öffnen inkl Licht nicht mehr…

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Tropheus : Es kann sinnbehaftet sein, sich mal sein üblichen Wege mit:

    ABRP - A Better Routeplanner

    (zum Beispiel) anzusehen, daß man beruhigter ist, weil man Plan B und C kennt, bzw. man weiß ob man auf Risiko gehen darf - oder auch nicht.


    PS.: Hat man den Notlader dabei, kann jeder Tankwart (mit Grinsen im Gesicht) helfen, denn eine AC-Dose haben die immer. (Natürlich nur im Notfall, aber es beruhigt und man ist trotzdem schneller wieder weg, als ein Abschlepper kommt (meist))

    ABRP macht einen guten Eindruck. Nach Einrichtung stellte ich jedoch fest, dass man ohne GPS damit wohl nichts anfangen kann. Das ist schade und taugt nicht für eine umfassende Urlaubsroutenplanung.


    Notlader ist klar... :)

  • ABRP macht einen guten Eindruck. Nach Einrichtung stellte ich jedoch fest, dass man ohne GPS damit wohl nichts anfangen kann. Das ist schade und taugt nicht für eine umfassende Urlaubsroutenplanung.


    ...

    Ok, meine Notebook(s) hat(/haben) Mobilfunk, also auch GPS dabei. Aber ABRP gibt es ja auch als APP auf dem Smartphone oder Tablett.

    A better Route Planer - ist ja eben nur ein Planungssystem, keine echte Navigation - auch wenn es langsam Verbesserungen in diese Richtung gibt (deutlich).

  • Und noch zur Verbrauchsfrage: Warum konnte der iV80 neben mir mit 127 kWh laden? Das ist ohnehin sehr viel Ladeleistung.


    Das Wetter war trocken, wenig windig. Verbräuche dennoch arg hoch und eben höher als letztes Mal, als es deutlich kälter war.

    Moin,


    also ich prüfe vorm Laden immer die Werte mittels Carscanner. Das dokumentiere ich auch in Spritmonitor. Ich kann Dir folgendes sagen:

    Wenn Du verbrauchsorientiert unterwegs bist (max 120km/h), kannst Du hunderte Kilometer auf der Autobahn fahren, ohne, dass sich der Akku auf merklich mehr als Außentemperatur erwärmt. Übers Fahren erwärmst Du ihn spürbar nur durch starkes Beschleunigen und Rekuperieren ("B.L.O.E.D."). Wenn der Akku nun um die 5*C hat, sind, selbst bei niedrigen SOCs, keine Ladeleistungen über 90KW möglich (zumindest bei meinem RS). Der IV60 hat, meines Wissens nach, keine Akku-Vorkonditionierung.

    Wie Dein tchechischer Ladenachbar vorm Laden unterwegs war, siehst Du ja von außen nicht. Vielleicht hat er bewußt durch Methode "B.L.O.E.D." den Akku vorkonditioniert. Ohne dass ihr nicht die Batterietemperaturen ausgelesen habt, ist eh alles Kaffeesatzleserei. Es gibt so viele Faktoren, die die Ladegeschwindigkeit beeinflussen. Ich fahre manchmal an eine Säule (EnBW, 300KW) mit SOC knapp über 10% und Akku-Temperatur über 20*C und gehe davon aus, Ladewerte von 170KW zu sehen - leider ist das trotzdem dann nicht garantiert (vielleicht hat die Säule ein Problem, vielleicht steht der Mond ungünstig usw. ;) )

    Kurz: ohne Meßwerte von der Batterie hast Du keine Chance, die Ladeleistungen mit dem Fahrzeug nebenan zu vergleichen.

  • Hat der iV 60 eigentlich von Haus aus die gleiche Ladeleistung wie der iV 80? Also rein auf dem Papier, Akkuheizung usw. außen vor gelassen.


    Ich kenne das so, je größer der Akku, um so mehr Ladeleistung ist generell möglich. Umgekehrt, ein kleinerer Akku hat die kleinere Ladeleistung.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • "Früher", als iV60 und iV80 noch standardmässig 50kW hatten, konnte man den iV80 mit 125 und den iV60 mit 100kW, für 500€ Aufpreis..., bestellen....


    Hardwarmässig gab es da vermutlich nie Unterschiede, aber wenn man den rund 30% größeren nur mit 125kW laden will, um den Akku zu schonen, ist es halt folgerichtig, den kleineren Akku mit weniger maximaler Leistung zu laden, sofern ansonsten die gleiche Technik und die gleichen Zellen verbaut sind.


    Heutige iV60 werden mit 165kW angegeben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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