Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Papa Schlumpf
    Ich habe exakt die selben 3 Probleme. Kannst du mir ein Update geben, was die Werkstatt gemacht hat und ob die Probleme mittlerweile alle gelöst sind?

Chris15 bezüglich der Sitzheizung: Das Problem hab ich auch und auch schon gehabt. Einmal an den Diagnosecomputer angeschlossen und der sagt: "Kurzschluss im Heizelement".
    Danach geht die Sitzheizung aber wieder!
    Hab inzwischen wen gefunden, der das schon drei Mal durch hat. Ich bin am Montag damit bei meiner Werkstatt. Ich werde die bitten, das an Skoda zu melden. Das ist kein Einzelfall.

• Mein Fahrzeug war am Wochenende in der Werkstatt wegen 12V Batterie und Update von 3.6 auf 3.7. Das wurde wohl auch gemacht, aber das Zusatzupdate um den Anzeigefehler zu beheben lief nicht durch. Das sollte ich zu Hause nochmal anstarten. Zuhause in der Garage lief es auch nur durch, also heute das Auto vor die Garage gestellt damit es besseren Empfang hat. Nach 3,5h warten wurde ich mit einer Fehlermeldungen begrüßt "Over-the-Air Updatefehlgeschlagen - 04B3_01. Seit dem lässt sich das Auto nicht mehr bewegen. Da hat das Update wohl das Auto zerstört. Bin ich mal gespannt wie lange das Auto denn weg sein wird.

20250114_193307.jpg

20250114_193456.jpg

Update: Auto wurde am nächsten Tag abgeschleppt. Im Autohaus wurde das "Update" manuell aufgespielt und konnte es nach 24h wieder abholen. Im Auto wurde mir weiterhin die 3.6 angezeigt. Als ich zu Hause das Auto dann abgestellt habe, OTA Update verfügbar. Ich werde das Update mal lieber sein lassen, das können die im August zur Inspektion dann selber machen.

Es gab ja noch den Hinweis den Start/Stopp Knopf für >5s zu drücken um einen "Reset" zu machen um das Update forzusetzen. Der hatte bei mir nicht funktioniert.

Enyaq Coupe RS MJ23
    Bestellt 2.4.22
    Übergabe 1.9.23
    SW 3.6 (seit Auslieferung), 3.7 seit Anfang 25

Erster 12V Batterietausch nach 500 Tagen

• Gesamtstrecke kann nicht angezeigt werden. Bitte Werkstatt aufsuchen.

Wer kann helfen? Diese Warnmeldung habe sich seit heute sowohl im Auto als auch in der App :/
    Muß ich wirkich deswegen extra in die Werkstatt :?:

• Ich werde das Update mal lieber sein lassen, das können die im August zur Inspektion dann selber machen.

Das wird das kleine Folgeupdate sein, welches Dir die Version von 3.6 auf 3.7 schiebt. Kannst ja mal die Beschreibung posten, was das OTA dazu zeigt.

• zu 4. Nein es sei den du bist nach denn du bist nach der Methode B.L.O.E.D gefahren. Selbst bei 160km/h wird der Akku kaum wärmer als AT. Vielleicht war er bei 10 Grad, auf jeden Fall weit weg von 25°C Wohlfühltemperatur :/

Die Batterie kann auch beim Fahren kälter werden ...

Gemessen vor einigen Tagen bei -2° C mit dem CarScanner / OBD2 auf dem Weg von Bremen nach Haus.

Nach 35 km Landstraße und Ortschaften waren es 0.5° C weniger.

Hatte am späten Vormittag bei Ikea in Brinkum DC geladen, Batterie wurde bis 25° C erwärmt.

Spät abends (nach 10 Stunden) hatte sie immer noch 4,5° C bei -2° C Außentemperatur!

Zu Hause dann 4° C.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Komfort kostet halt - und belastet das Klima.

Bei aller Liebe, wenn es Dir um das globale Klima geht, dass Du so am Komfort knausert, dann frage ich mich, ob Du nicht besser mit der Bahn fahren solltest.

Damit tätest Du deutlich mehr fürs Klima, als die Heizung auf knapp über den Gefrierpunkt zu stellen... ;)

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Aber nu kommts, ich hab gerade nen Anruf bekommen, von meinem Autohaus: Ja schönen Tag blabla, wir haben hier gesehen dass bei Ihrem Enyaq eine gelbe Warnmeldung kam, ich wollt mal fragen ob alles in Ordnung ist oder wir nen Termin machen sollen usw."

... hab ich auch noch nicht erlebt.

Ja, das hat meine Frau letzte Woche auch bei Ihrem e-Golf(!) geschafft: Lichtschalter zum falschen Zeitpunkt betätigt, dadurch den Selbsttest des "IQ-Light" Systems unterbrochen. Zack, gelbe Warnleuchte, drei Fehlermeldungen. Nach dem nächsten Neustart waren die Meldungen weg, aber am nächsten (Montag) Morgen hatte sie eine Mail von unserem Autohaus, ob es noch Probleme gibt :-O

Erstaunlich.

Denke, da wird eher eine Art Mail verschickt worden sein.

Dass sich die Werkstatt aber gleich so schnell meldet - guter Service, bin gespannt, wie das bei mir mal wird. Bis jetzt ja stets zufrieden mit ihnen.

• Das wird das kleine Folgeupdate sein, welches Dir die Version von 3.6 auf 3.7 schiebt. Kannst ja mal die Beschreibung posten, was das OTA dazu zeigt.

Ich weiß nicht was die in der Werkstatt für ein Update aufgespielt haben. Aber das scheint hier das große Update zu sein. Sollen die selber im August drauf klicken :p So große Neuerungen sind ja nicht vorhanden von 3.6 auf 3.7.

pasted-from-clipboard.jpg

Enyaq Coupe RS MJ23
    Bestellt 2.4.22
    Übergabe 1.9.23

• Ah ok. Ich dachte es wäre dieses Miniupdate, dass ja nur die Version mit anhebt. Du sagtest ja, dass da schon ein grosses Update kam. Aber das scheint ja dann doch noch was anderes zu sein.

• Ich bin auch davon ausgegangen das es das große Update war das die Werkstatt installiert hatte. Weil da gibts ja nichts zwischen 3.6 und 3.7

Enyaq Coupe RS MJ23
    Bestellt 2.4.22
    Übergabe 1.9.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10382 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)