Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Als Enduser interessiert mich nur bedingt das Gesamtsystem.

    Genau das ist das Problem... Nur weil man gewisse Funktionen nicht unmittellbar spürt, oder deren Funktionalität nicht begreift (der Nutzen), kann man doch nicht sagen "Ich kaufe jetzt ein hochtechnologisiertes Produkt und update es nie wieder".... Das funktioniert irgendwann nicht mehr....


    Wie ich bereits schrieb, die Software-Entwicklung ist im Fluss... Das geht soweit, dass du mal von deinem Auto eine Leistung/Service haben willst... Kann was vollig banales sein... Und das Auto macht es nicht.... Warum? Weil du vielleicht vor 3,4 Jahren am 12.5.23 ein bestimmtes Update nicht gemacht hast.... Ende....

    Die Autos sind keine Brotschneidemaschine aus den 80ern mehr.

    Wenn das nicht begriffen wird, wird es zu Frust kommen, weil es irgendwann keine "einfachen Produkte" mehr geben wird (ausser vielleicht ein Rasierer o-Ä- obwohl sogar die heute Software haben)...

    Du wirst nicht drum herum kommen, das zu akzeptieren, oder dir halt einen heutigen Wagen anschaffen...aber ohne updatefunktionen.... Und irgendwann wird es dir zb geklaut, weil Hacker inzwischen wissen wie sie es starten können... Nur mal als Beispiel.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • haribo Warum so aufgeregt?

    Und noch zur Verbrauchsfrage: Warum konnte der iV80 neben mir mit 127 kWh laden? Das ist ohnehin sehr viel Ladeleistung.

    Vermutlich, weil sich dessen Fahrer oder Fahrerin vorher mit dem Thema Laden, Akkustand, Temperatur, usw. ein wenig auseinander gesetzt hat.

    Oder er schon die Erfahrung gemacht hat, dass es einfach keinen Sinn macht mit kaltem Akku bei 45% SoC an einen Schnelllader zu fahren.

    Ich empfehle Dir die einschlägigen Themen dazu hier im Forum mal durchzulesen, da werden alle Deine Fragen mehrfach durchgekaut.

    Ich fasse es kurz für dich zusammen.


    Für besten Ladespaß benötigst Du:

    • Möglichst niedriger SoC (Akkustand in %). Einstellig ist optimal
    • Akkutemperatur so hoch wie möglich. Je länger Du vor dem Laden gefahren bist, desto besser. Auf Langstrecke immer mit 100% los fahren und mit <20% an den HPC
    • Schnelllader mit mindestens 150kW Ladeleistung


    Wenn Du diese drei Punkte berücksichtigst, kannst Du hohe Ladeleistung erreichen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    • Schnelllader mit mindestens 150kW Ladeleistung

    An welchem man hoffentlich alleine steht, ansonsten kann es bei den üblichen 150-kW-Ladern passieren, dass man nur 75 kW zugeteilt bekommt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • 1. hatte der Fahrer neben mir aus Tschechien dieselben Umgebungstemperaturen wie ich .... 1,5 °

    2. Mit Einstellig fahre ich nicht über die Autobahn. Aber ich habe mit diesem Ladestand schon oft in Aurach geladen und eben eigentlich immer über 100 kW Ladeleistung angezeigt bekommen.

    3. Der Schnelllader hat 300 kW - es kann aber sein, dass in diesem Ladepark eine Ladestation etwas weniger Leistung "hatte". Hier stehen aber alle CCS2 auf 300 kW:
    EnBW HyperHub Aurach Deutschland #74992

    4. Ansonsten hatte ich bis dahin eine 160 km Nonstopfahrt hinter mir. Der Akku sollte dann einigermaßen warm sein, oder?

  • zu 4. Nein es sei den du bist nach denn du bist nach der Methode B.L.O.E.D gefahren. Selbst bei 160km/h wird der Akku kaum wärmer als AT. Vielleicht war er bei 10 Grad, auf jeden Fall weit weg von 25°C Wohlfühltemperatur :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und noch zur Verbrauchsfrage: Warum konnte der iV80 neben mir mit 127 kWh laden? Das ist ohnehin sehr viel Ladeleistung.


    Das Wetter war trocken, wenig windig. Verbräuche dennoch arg hoch und eben höher als letztes Mal, als es deutlich kälter war.

    Das halte ich für ein Gerücht, so viel bringt er nicht in den Akku.

    Aber nachdem du "mit" schreibst, meintest du wohl die Leistung - somit kW

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


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    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • 4. Der Akku sollte dann einigermaßen warm sein, oder?

    5. Nicht Beratungsresistent sein.


    Ein warmer Akku bringt nichts, denn Du hast den ersten (und wichtigsten) Punkt meiner Ausführungen ignoriert.

    Beachte alle Punkte meiner Aufzählung und Du wirst Ladeleistung >120 kW erreichen. Missachte einen dieser Punkte und Du wirst Leistungen von Dir beschrieben erreichen.

    Ist eigentlich ganz einfach. 😜

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

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