Als Enduser interessiert mich nur bedingt das Gesamtsystem.
Genau das ist das Problem... Nur weil man gewisse Funktionen nicht unmittellbar spürt, oder deren Funktionalität nicht begreift (der Nutzen), kann man doch nicht sagen "Ich kaufe jetzt ein hochtechnologisiertes Produkt und update es nie wieder".... Das funktioniert irgendwann nicht mehr....
Wie ich bereits schrieb, die Software-Entwicklung ist im Fluss... Das geht soweit, dass du mal von deinem Auto eine Leistung/Service haben willst... Kann was vollig banales sein... Und das Auto macht es nicht.... Warum? Weil du vielleicht vor 3,4 Jahren am 12.5.23 ein bestimmtes Update nicht gemacht hast.... Ende....
Die Autos sind keine Brotschneidemaschine aus den 80ern mehr.
Wenn das nicht begriffen wird, wird es zu Frust kommen, weil es irgendwann keine "einfachen Produkte" mehr geben wird (ausser vielleicht ein Rasierer o-Ä- obwohl sogar die heute Software haben)...
Du wirst nicht drum herum kommen, das zu akzeptieren, oder dir halt einen heutigen Wagen anschaffen...aber ohne updatefunktionen.... Und irgendwann wird es dir zb geklaut, weil Hacker inzwischen wissen wie sie es starten können... Nur mal als Beispiel.