Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Heute morgen überrasche mich meine Blaue Gans mit sehr lautem Radio. Nach Einschalten der Zündung konnte ich sie reduzieren. und fuhr dann los. Beim ersten Abbiegen fiel mir auf dass das Blinkergeräusch sehr viel lauter als sonst nur aus dem rechten vorderen Lautsprecher kam. Nun erkannte ich, dass auch die Musik nur vorn rechts spielte. Im Menü waren zwar alle Einstellungen wie sonst, ich konnte aber nichts verändern (die Einstellungen schon, es tat sich aber nichts an den Lautsprechern). Also: Reset des Entertainments. Danach war alles gut.


    Das sagt mir aber, dass das Blinkergeräusch in der Lautstärke einstellbar sein muss. Die Herausforderung nehme ich an. Ich hätte es gern etwas leiser.

    Gibts was Neues in dieser Sache bei Dir?

    Ich ertappe mich inzwischen dabei, dass ich z.B. an Ampeln erst blinke, wenn ich losfahre bzw. überhaupt den Blinker erst im letzten Moment anmache…

  • Die Lautstärke des Blinkersignals finde auch ich eine der ganz wenigen störenden Dinge am Enyaq. Klar, eindeutig Jammern auf hohem Niveau. Aber an anderer Stelle wurde bereits einmal festgestellt, dass es sich wohl um einen elektrisch generierten Ton handelt der möglicherweise auch leise einzustellen ist. Sollte das irgendwie möglich sein, wäre ich sehr dafür. Allerdings habe ich mein Auto ja noch gar nicht, bei den Probefahrten gab es sowieso sehr viele Eindrücke, insofern muss ich erstmal sehen, wie das im Alltag wirklich ist.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Also dass der Ton für den Blinker künstlich erzeugt wird ist doch klar. Ganz früher waren die mechanischen Blinkrelais laut genug dafür. Seitdem das Signal nur noch aus einem Steuergerät kommt, muss das Geräusch dazu generiert werden. Das ist meines Erachtens nach schon länger so. Denn so kleine Miniaturrelais (wie man sie sicher zwischenzeitlich verwendet hat) geben auch nur ein helles tik-tik von sich, das man im Verbrenner kaum wahrnimmt.

  • soweit mir bekannt, ist beim Enyaq die nächste Generation KESSY verbaut. Die dazu gehörigen Schlüssel haben einen Bewegungssensor, der dafür sorgt, das Schlüssel, die nicht bewegt werden (zum Beispiel auf dem Regal liegen) nach kurzer Zeit keine Signale mehr senden.

    Das wurde mir auch so vom Händler bestätigt.
    Ich hab meinen Enyaq noch nicht, kann also nur von meinem Kodiaq sprechen. Da ist es so das ich Abends den Kodiaq mit dem Schlüssel abschließe (also Druck auf das Schliessensymbol) und dann innerhalb von 10sec auf die kleine Einkerbung am Türgriff mit einem Finger drücke. Das erzeugt dann nochmal ein „Verschliessunggeräusch“. Anschließend lässt sich der Kodiaq nicht mehr über Kessy öffnen. Selbst die Heckklappe ist jetzt nur noch mit dem Schlüssel zu öffnen.
    zum öffnen braucht man nun den Schlüssel und muss da auf den dementsprechenden Knopf drücken.
    Das müsste doch beim Enyaq auch funktionieren.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)