Bei mehr oder weniger auf Volllast laufender WP merke ich im Stand auch eine ganz leichte Vibration im Lenkrad
Bei mir genauso seit ich den Wagen habe (12/22) Bei mir wurde allerdings schon 2x Kältemittel aufgefüllt.
Bei mehr oder weniger auf Volllast laufender WP merke ich im Stand auch eine ganz leichte Vibration im Lenkrad
Bei mir genauso seit ich den Wagen habe (12/22) Bei mir wurde allerdings schon 2x Kältemittel aufgefüllt.
Gerade bei ähnlichen Temperaturen (0°C +/-1°C) noch gefahren: da läuft bei unserem kein Lüfter auf Volllast und ist auch letzten Winter nicht. Also mMn ist das nicht normal.
Danke dir für das Feedback. Letzten Winter war mir das nicht aufgefallen und ich bin bei Geräuschen rund um Autos etwas sensibler. Ich spreche mal mit dem Freundlichen. Habe ja noch weitere Themen.
I Is scho' drollig. Und die Werkstatt meldet sich dann umgehend bei mir, hab ich auch noch nicht erlebt.
Kenn ich vom Superb auch. Er war wegen Heckschaden in der Karosseriewerkstatt. Ich im Leihwagen unterwegs und erhalte einen Anruf des Freundlichen, ob alle i.O. sei, da sie gemeldet bekamen, dass alle Hecklampen ausgefallen seien und einen Unfall vermuteten.
Offenbar hat der Karosseriefritze nicht den Werkstattmodus eingeschaltet und die Heckstoßstange demontiert. Dabei wurde die Warnung ausgelöst.
Wenn es wirklich kracht, ist es nicht schlecht, wenn sich einer kümmert. In meinem Fall musste ich nur schmunzeln.
Bei mehr oder weniger auf Volllast laufender WP merke ich im Stand auch eine ganz leichte Vibration im Lenkrad
Dass man einen Einzylinderkompressor anhand von Vibrationen bemerken kann, halte ich für völlig normal.
Bei unserem Kühlschrank zuhause ist das auch nicht wirklich anders.....und der ist deutlich leistungsschwächer und funktioniert meines Wissens mit deutlich weniger Druck.
Läuft aktuell bei mir wohl der Ventilator immer auf Volllast (+4 bis -5 Grad), da er immer an ist. Vielleicht ist das aber einfach normal.
Da der Enyaq mit Wärmepumpe eine Luft/Luft Wärmepumpe verbaut hat, muss vorne der Lüfter auch bei kalten Temperaturen laufen auf hohen Drehzahlen laufen, damit die Wärmepumpe auch Wärme im Innenraum erzeugen kann.
Noch nie eine Luftwärmepumpe vorm Haus im Winter erlebt wie da der Ventilator bläst, macht er im Sommer nicht so stark, da er im Sommer die Kälte im Außengerät besser wegbekommt wie im Winter
Da der Enyaq mit Wärmepumpe eine Luft/Luft Wärmepumpe verbaut hat, muss vorne der Lüfter auch bei kalten Temperaturen laufen auf hohen Drehzahlen laufen, damit die Wärmepumpe auch Wärme im Innenraum erzeugen kann.
Noch nie eine Luftwärmepumpe vorm Haus im Winter erlebt wie da der Ventilator bläst, macht er im Sommer nicht so stark, da er im Sommer die Kälte im Außengerät besser wegbekommt wie im Winter
Grundsätzlich Luft/Luft-Wärmepumpe kenne ich mit dem Gebläse. Zumindest bei meiner wird wohl die Qualität und Laufruhe entscheidend sein, damit eben der Nachbar in der Nacht auch noch schlafen kann. Das Prinzip ist wohl gleich, aber Grösse des Ventilators, Laufruhe und Qualität ein anderes Thema, damit eben die Lärmbeschwerden vom Nachbar nicht täglich erfolgen.
Es war mit nur im letzten Winter bei ähnlichen Bedingungen so nicht aufgefallen. Es geht mir ja nicht primär darum, dass ich nichts hören will, aber möglich könnte es schon sein, dass vielleicht auf Grund zu wenig Kältemittel so der Ventilator immer auf Volllast laufen muss, damit er die notwendige Zieltemperatur hinbekommt.
Dass man einen Einzylinderkompressor anhand von Vibrationen bemerken kann, halte ich für völlig normal.
Das ist kein Einzylinder, sondern ein Taumelscheibenkompressor, da hat es ein paar mehr Zylinder Ich möchte ehrlicherweise keinen Einzylinder auf x.000 / min. da vorne drin laufen haben
Da der Enyaq mit Wärmepumpe eine Luft/Luft Wärmepumpe verbaut hat, muss vorne der Lüfter auch bei kalten Temperaturen laufen auf hohen Drehzahlen laufen, damit die Wärmepumpe auch Wärme im Innenraum erzeugen kann.
Noch nie eine Luftwärmepumpe vorm Haus im Winter erlebt wie da der Ventilator bläst, macht er im Sommer nicht so stark, da er im Sommer die Kälte im Außengerät besser wegbekommt wie im Winter
Das der am Anfang auf hoher Drehzahl läuft, kann ich bestätigen (morgens in der Tiefgarage immer gut zu hören, dass der ordentlich Luftdurchsatz generiert), aber wenn die Solltemperatur erreicht ist, geht der deutlich in der Drehzahl runter (ob er bei Fahrt komplett abschaltet, hab ich noch nicht erforscht). Weiterlaufen auf hoher Drehzahl ist definitiv nicht normal.
Grundsätzlich Luft/Luft-Wärmepumpe kenne ich mit dem Gebläse. Zumindest bei meiner wird wohl die Qualität und Laufruhe entscheidend sein, damit eben der Nachbar in der Nacht auch noch schlafen kann. Das Prinzip ist wohl gleich, aber Grösse des Ventilators, Laufruhe und Qualität ein anderes Thema, damit eben die Lärmbeschwerden vom Nachbar nicht täglich erfolgen.
Es war mit nur im letzten Winter bei ähnlichen Bedingungen so nicht aufgefallen. Es geht mir ja nicht primär darum, dass ich nichts hören will, aber möglich könnte es schon sein, dass vielleicht auf Grund zu wenig Kältemittel so der Ventilator immer auf Volllast laufen muss, damit er die notwendige Zieltemperatur hinbekommt.
Das mit dem zu wenig Kältemittel kann auch ein Thema sein, hatte ich auch. Merkt man leider im Winter nicht so sehr, da die fehlende Heizleistung der Wärmepumpe durch den PTC Heizer ausgeglichen wird. Am Verbrauch, gerade bei kurzen oder mittellangen Strecken sieht man es auch nicht.
Bei mir ist die, wegen zu wenig Kältemittel, nicht korrekt laufende Wärmepumpe immer nur im Sommer aufgefallen, da sie ab ca. 25°C Außentemperatur nicht mehr in der Lage war kalte Luft zu produzieren.
Das ist kein Einzylinder, sondern ein Taumelscheibenkompressor, da hat es ein paar mehr Zylinder Ich möchte ehrlicherweise keinen Einzylinder auf x.000 / min. da vorne drin laufen haben
Das der am Anfang auf hoher Drehzahl läuft, kann ich bestätigen (morgens in der Tiefgarage immer gut zu hören, dass der ordentlich Luftdurchsatz generiert), aber wenn die Solltemperatur erreicht ist, geht der deutlich in der Drehzahl runter (ob er bei Fahrt komplett abschaltet, hab ich noch nicht erforscht). Weiterlaufen auf hoher Drehzahl ist definitiv nicht normal.
Ich muss vielleicht noch präzisieren, dass meiner Meinung nicht der Kompressor mit hoher Drehzahl läuft. Vielleicht anfangs, wenn ich in der Garage stehen bleibe und ein ganz leichtes vibrieren im Lenkrad feststelle. Technisch verstehe ich es zu wenig bis gar nicht, aber die Drehzahl von Kompressor und Ventilator haben sicherlich einen Zusammenhang.
Vielleicht mache ich mal ein Audio oder Video mit Audio und lasse meinen Sandsack fahren oder heize den Enyaq einfach mal 30min vor und höre dem Gebläse zu, was es so zu melden hat
Die WP läuft zum Start mit voller Leistung, um die Kälte am äußeren Wärmetauscher weg zu bekommen muß eben reichlich Luft bewegt werden, der Temperaturunterschied ist relativ gering WT und AT im ähnlichen Bereich. Um Energie zu bewegen muss das mit Luftmengen erreicht werden.
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