Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Guten Morgen zusammen


    Ich weiss nicht genau, ob dies ein potentieller Fehler sein könnte oder ob der Klima/Wärmpumpen-Kreislauf nicht so effizient läuft. Aktuell habe ich so Temperaturen zwischen +4°C bis -5°C. Schon kurz nach dem Start in der Garage aktuell 5°C spüre ich im Lenkrad ein ganz ganz leichter vibrieren und zwar denke ich, dass dies vom Klimakompressor/Wärmepumpe her kommt. Dies bessert sich nach einer Weile. Was mich jedoch etwas wundert bzw. so kannte ich das von den Verbrennern, dass bei hohen Aussentemperaturen 30°C und höher der Ventilator unter der "Motorhaube" ja meistens unter Volllast läuft. Dies ist aktuell auch bei meinem Enyaq so. Wenn meine Frau in die Garage fährt und vor dem Auto stehe, dann kommt es mir so vor als läuft gerade der Staubsauger. Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich keinen Verbrenner mehr habe und somit auch die Wärmeleistung für den Innenraum nicht mit der Wärme es Verbenners geheizt werden kann. Kann es allenfalls sein, dass ich zu wenig oder zu knapp an Kältemittel habe?


    Vielleicht ist das aber einfach normal. Was sind eure Erfahrungen.


    PS: Ich habe aktuell keine Fehlermeldungen.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.7

  • Vibration im Lenkrad habe ich noch nicht bemerkt aber auch nicht darauf aufgepaßt. Wenn die Heizung läuft klingt es aber so wie ein Verbrenner der bei hohen Temperaturen noch den Kühlerventilator nachlaufen läßt. Kann man schön bemerken wenn man das Auto vorklimatisiert.

    Das ist mit WP, wie es mit PTC Heizer ist weiß ich nicht.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

  • Hallo Ulf , ich habe geschrieben , das mein Enyaq -Coupe -RS mit SW 3.7 ausgeliefert wurde , verstehe nicht , was es soll , von SW3.6 auf SW 3.7 zu heben ! Da ich nicht der Fachmann der Technik bin , verstehe ich die Problematik nicht ganz . Andere Foristen bekommen ihren Wagen mit SW 5plus x ausgeliefert u. ob das alles besser ist wie bei den 3 ern wird nicht erzählt . Meiner fährt bis jetzt , so wie ich es mir vorgestellt habe u. bin zufrieden ! Wenn der Wechsel in diesem Jahr von Oktavia iV auf Elroq zustande kommen sollte , dann ist ja eh das eingerichtet was man erwartet ! Ich mache mir da keine großen Gedanken drum , habe ich bei den Verbrenner- Rennbirnen auch nicht gemacht ( getankt ---- gefahren ) ! :) Gruß

    Also update von 3.6 auf 3.7 verläuft doch reibungslos,
    war bei mir in 2 Stunden erledigt.
    Auto hat es an dem Tag 4x vorgeschlagen, erst als ich das Auto aber länger stehen lassen konnte, habe ich es gestartet, daheim und nicht irgendwo.

    Und so kenne ich es auch aus meinem Umfeld.

    Das gleiche gilt auch für Updates von 2.x auf 3.0 und dann von 3.0 auf 3.7 - wir haben einige Fzg der aller ersten Generation in der Firma, und bei mir in der Siedlung auch.
    Keiner hatte ein Problem.

    Das Thema ist, dass grundsätzlich nur die Probleme reportet werden, nicht aber die reibungslosen Updates, daher glaubt man dass es überall Probleme gibt, was aber nicht so ist.

  • Bei mehr oder weniger auf Volllast laufender WP merke ich im Stand auch eine ganz leichte Vibration im Lenkrad

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn du jetzt keine Updates mehr machst, verbaust du dir Funktionsverbesserungen, Sicherheitsverstärkungen (Hacker bleiben auch nicht stehen sondern verfügen irgendwann auch über die aktuellen Daten des Autos- Skoda muss also kontinuierlich dagegenhalten mit Updates) usw....

    Klingt in meinen Ohren nach Sarkasmus. Für 3.x ist Ende der Fahnenstange. Da kommt nicht mehr. Meiner ist von 11.23 etwas mehr als 1 Jahr und ich sehe wohl keine Verbesserungen mehr in Sachen. Höhenprofil Ladeplanung, Preheating und das für 70k

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.7

  • Man muß sich eben damit abfinden daß man einen 12+ Monate alten Oldtimer hat. Wenn man Updates will muß man eben einen Tesla kaufen. Bekannter bekommt für seinen 2013er immer noch welche. Daß es bei 3.7 noch was nennenswertes geben wird kann man sich sicher von der Backe putzen. Auch die mit 4.x und 5.x werden sicher auch nichts mehr bekommen wenn (wenn!) auf die Rivian Architektur umgestellt wird.


    Bei den Updates von 3.0 auf 3.7 gibt es sicher viele bei denen es problemlos läuft. Leider aber auch welche wie unseren oder der vom Neffen bei denen sich das Fahrzeug wehrt. Unserer hat erst nach 3 Wochen langen Versuchen das Update aufspielen lassen und hatte dann eine Menge neuer Probleme die weitere 4 Wochen in der Werkstatt gebraucht haben. Angeblich hängt das damit zusammen daß es Steuergeräte gibt die sich nicht ansprechen lassen und dann bricht das Update ab. Unserer war nach dem 1. Versuch nicht mal mehr fahrbereit. Richtig selten sei das aber nicht.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

  • Bei mehr oder weniger auf Volllast laufender WP merke ich im Stand auch eine ganz leichte Vibration im Lenkrad

    Läuft aktuell bei mir wohl der Ventilator immer auf Volllast (+4 bis -5 Grad), da er immer an ist. Vielleicht ist das aber einfach normal.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.7

  • Läuft aktuell bei mir wohl der Ventilator immer auf Volllast (+4 bis -5 Grad), da er immer an ist. Vielleicht ist das aber einfach normal.

    Gerade bei ähnlichen Temperaturen (0°C +/-1°C) noch gefahren: da läuft bei unserem kein Lüfter auf Volllast und ist auch letzten Winter nicht. Also mMn ist das nicht normal.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ich hatte heute morgen ne gelbe Warnung mit dem SOS-Zeichen und "Fehler: Noruffunktion, bitte Werkstatt aufsuchen."


    Hab mir nicht viel bei gedacht, mal sehen was die Busruhe bringt und siehe da, Fehler war bei der nächsten Fahrt wieder weg.


    Aber nu kommts, ich hab gerade nen Anruf bekommen, von meinem Autohaus: Ja schönen Tag blabla, wir haben hier gesehen dass bei Ihrem Enyaq eine gelbe Warnmeldung kam, ich wollt mal fragen ob alles in Ordnung ist oder wir nen Termin machen sollen usw."


    Ganz nett und freundlich alles gewesen, aber leicht verwundert war ich dann schon. Also der Enyaq kann keinen Notruf absetzen... aber er ruft gleich Mutti an um zu sagen, dass er nicht telefonieren kann(?) - Is scho' drollig. Und die Werkstatt meldet sich dann umgehend bei mir, hab ich auch noch nicht erlebt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10380 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)