Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei mir war nach dem Over-the Air Update von 3.2 auf 3.7 das ganze Auto tot. Mit dem Notschlüssel Fahrzeug entriegelt. Danach die Ein-Aus Taste ca. 5 Sekunden gedrückt gehalten und einen Reset durchgeführt. Es dauerte ca. 30 min wo er wohl Daten vom Skoda Server nachgeladen hat. Danach mußte ich noch einige Einstellungen neu eingeben. Danach war alles wieder ok.

    Skoda ENYAQ IV 80,Farbe Graphite-Grau Metallic,Regulus,Conveniece Plus,Drive Sport Plus,Fahrassistenz Plus,Infotainment Plus,Klimatisierung Basic,Licht&Sicht Basic,Parken Plus,Sitzkomfort Basic.Panoramaschiebedach,Wärmepumpe,Garantieverlängerung 2 Jahre 60000km

    Leasing 4Jahre

  • Bei mir war nach dem Over-the Air Update von 3.2 auf 3.7 das ganze Auto tot. Mit dem Notschlüssel Fahrzeug entriegelt. Danach die Ein-Aus Taste ca. 5 Sekunden gedrückt gehalten und einen Reset durchgeführt. Es dauerte ca. 30 min wo er wohl Daten vom Skoda Server nachgeladen hat. Danach mußte ich noch einige Einstellungen neu eingeben. Danach war alles wieder ok.

    Ok, das hätte ich mal ausprobieren sollen. Da bin ich nicht drauf gekommen. Es war aber auch echt kalt und ich hatte keine dicke Jacke dabei. Als da grad das Taxi kam, habe ich das schnell genommen. Da war wenigstens warm.

  • Was ist das alles für ein Sche.... ! Bei mir wird jedenfalls , wenn es sich vermeiden lässt , nichts mehr ,, upgedatet ,, ! Man mag es nicht mehr hören . Mir schrieb man hier im Forum , was ich für ein altes Auto mit 3.7 hätte , habe aber im April 2024 einen neuen RS gekauft , u. jetzt ..... kriegen noch welche ein Update von 3.6 auf 3.7 ! Hä ? Verstehe wer will , ich bin ja keiner , der das alles so genau versteht . Meiner fährt gut , da wird nichts umgefummelt , das ist oft wohl eine ,, Schlimmverbesserung ,, ! :( Da ist mein 4 Jahre alter Oktavia iV ja ein makelloses Goldstück gegen ! Erläuft u. läuft u. läuft u.------- !! :) Gruß

  • haribo


    Sei mir nicht böse, aber da du selbst schreibst, dass du es nicht genau verstehst, hier ein kleiner hinweis von mir. Der Vernetzungsgrad heutiger Autos ist ein völlig anderer im Vergleich zu früheren Wagen,


    Ganz grob mal die Einteilung (bisschen mit Augenzwinkern):

    - Ford T: Der Fahrer musste SELBST das Auto starten (kurbeln), selbst die Msichung einstellen, selbst alles checken, und hoffen, dass es klappt.

    - VW Käfer: Das Auto hat mechanisch voreingestellte Systeme die dir unter bestimmten Bedingungen erlauben, das Auto zu starten.

    - Mercedes S-Klasse (W116-70er Jahre): Das Auto hat digital voreingestellte Systeme, die dir unter bestimmten Bedingungen erlauben, das Auto zu starten (mit Toleranzen in alle Richtungen).

    -Skoda Superb (seit Modellbeginn): Das Auto verfügt über einen Computer der alle verfügbaren Daten zusammenträgt (Lufttemperatur, Druck,Spritqualität, Spritmenge, Motoröltemperatur, Ansauglufttemperatur, Kurbelwellenstand, Ölstand, Öltemperatur, möglicherweise auch physische Lage des Fahrzeugs, Ereignisspeicher (Unfall gehabt?), Bremspedal getreten? und vieles mehr), und dir dann eventuell erlaubt, das Fahrzeug zu starten.


    Du siehst, jede zeit hatte ihre Erfordernisse, aber mehr als "nur das Auto anschmeissen und gucken dass das Radio und Mäusekino (später auch USB Buchsen usw) muss funktionieren" war nicht nötig.


    Diese Autos haben heute einen solch gewaltigen Datenbestand, dass wahrscheinlich Alle Texte dieser Webseite nicht reichen um alles abzubilden. Da gibts viele "wenn, aber, trotz,ausschliesslich, auf jeden Fall" Situation... Dazu kommt die spiegelbildliche überwachung des ganzen. Und wenn du das häkchen gesetzt hast, bekommt Skoda auch einiges übermittelt.


    Wenn du jetzt keine Updates mehr machst, verbaust du dir Funktionsverbesserungen, Sicherheitsverstärkungen (Hacker bleiben auch nicht stehen sondern verfügen irgendwann auch über die aktuellen Daten des Autos- Skoda muss also kontinuierlich dagegenhalten mit Updates) usw....


    Dazu kommt noch die komplizierte Batteriesteuerung (Laden,Entladen,nicht laden,nicht zuviel laden, nur laden wenn, auf keinen Fall laden wenn) usw...


    Diese Telemetrie muss sauber funktionieren. und das tut es nur mit updates...auch wenn sie manchmal nerven.



    *wehende Flaggen hinter mir, tragende Musik ...... 8)


    diese:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

  • haribo

    -Skoda Superb (seit Modellbeginn): Das Auto verfügt über einen Computer der alle verfügbaren Daten zusammenträgt (Lufttemperatur, Druck,Spritqualität, Spritmenge, Motoröltemperatur, Ansauglufttemperatur, Kurbelwellenstand, Ölstand, Öltemperatur, möglicherweise auch physische Lage des Fahrzeugs, Ereignisspeicher (Unfall gehabt?), Bremspedal getreten? und vieles mehr), und dir dann eventuell erlaubt, das Fahrzeug zu starten.

    Check your facts:

    https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Superb_(1934)

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • eSwimmer-77


    ich schrieb "ganz grob"...

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Sollte 3.xx gehackt werden, und es ein Sicherheitsrisiko geben, wird es das KBA sein, welches dafür sorgt, dass die Autos aus dem Verkehr gezogen werden.


    Sonst ging es haribo um seinen 3.6-er Enyaq RS.

    Was kommt da noch außer das Anheben der "optischen Versionsnummer" auf 3.7, was es unbedingt nötig macht, das Auto zu updaten?

    Weitere wirklich interessante Neuerungen werden da nicht mehr zu erwarten sein.


    Viele hier gehen davon aus, dass bei 3.xx "der Ofen aus" ist. Und da dürften sie nicht falsch liegen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Du gehst jetzt von Komfortverbesserungen für die Nutzer aus... ich meinte aber generelle Updates auch die "interna" des Autos betreffend.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Du antwortest, ohne zu lesen:


    Es ging Haribo um seinen RS. der hat 3.6. da kommt nichts mehr. Und deshalb sagt er, 3.6 reicht. Ich will mir das Auto nicht durch eine eventuell fehlschlagendes OTA zum Briefbeschwerer machen.

    DIESES Auto wird keine signifikanten "internen" Verbesserungen bekommen. Die Aufregung um das "under investigation" befindliche Preheating legt sich immer mehr, die Nutzer haben resigniert.

    Und sonst? Was soll noch kommen?

    Mittlerweile ist 5.4 aktuell, zum MJ 26 dürfte dann 6.xx ausgerufen werden.

    Da wird maximal noch etwas getan an 3.xx, wenn es gravierende Mängel gibt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hallo Ulf , ich habe geschrieben , das mein Enyaq -Coupe -RS mit SW 3.7 ausgeliefert wurde , verstehe nicht , was es soll , von SW3.6 auf SW 3.7 zu heben ! Da ich nicht der Fachmann der Technik bin , verstehe ich die Problematik nicht ganz . Andere Foristen bekommen ihren Wagen mit SW 5plus x ausgeliefert u. ob das alles besser ist wie bei den 3 ern wird nicht erzählt . Meiner fährt bis jetzt , so wie ich es mir vorgestellt habe u. bin zufrieden ! Wenn der Wechsel in diesem Jahr von Oktavia iV auf Elroq zustande kommen sollte , dann ist ja eh das eingerichtet was man erwartet ! Ich mache mir da keine großen Gedanken drum , habe ich bei den Verbrenner- Rennbirnen auch nicht gemacht ( getankt ---- gefahren ) ! :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10383 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)