sind wohl wieder mal die Faltenbälge der Gelenke , die aneinander reiben
Mangels Antriebswellen vorne eher nicht.
sind wohl wieder mal die Faltenbälge der Gelenke , die aneinander reiben
Mangels Antriebswellen vorne eher nicht.
Bei mir ebenfalls nicht, ich hatte einen Schlaumeier, der die Reifen falsch montierte und einen der breiteren Hinterreifen mal vorne versuchte... das mag eng werden...
Alles anzeigenMal eine Frage: Wenn ihr das Lenkrad voll nach links oder rechts einschlagt und dann rückwärts fahrt, "stottert" euer Enyaq dann auch und macht Geräusche? Als wenn der Reifen irgendwo gegen kommt.
Ich habe es in der Werkstatt angesprochen: Es ist wohl normal und bei allen Enyaqs so. Der Reifen ist wohl zu groß und man könne nichts machen.
Das kann doch nicht normal sein oder habt ihr das auch alle?
Ich habe die Standardfelgen und Standardreifen: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber mit 235/55 vorn und 255/50 hinten.
Es ist die Lenkgeometrie. Die Winkel der Vorderräder zum Bogen des Lenkeinschlages passen nicht, also rutschen die Räder alle paar cm gefahrenen Bogen seitwärts. Je nach Reifen-Felgenformat passiert das öfter oder seltener, da ein Reifen mit größerer Flankenhöhe mehr Seitenversatz kompensieren kann. Ja, das ist bei allen MEBs so, mindestens aber bei allen Enyaqs. Bei denen mit Allrad, die also einen größeren Wendekreis haben, fällt es vielleicht nicht so stark auf, wie bei den Hecktrieblern und es wird stärker, je stärker eingelenkt ist.
Die letzten zwei Tage stand unser Enyaq immer im freien. Als ich dann gestern Abend ins Auto Einstieg klappten die Außenspiegel nicht mehr nach außen. Heute früh um 4 Uhr stieg ich dann wieder ins Auto. Diesmal aber gingen die Spiegel in ihre angedachte Position, aber die Spiegelscheiben waren verstellt und ließen sich nicht mehr verstellen. Zuhause angekommen parkte ich dann den Enyaq in der Garage. Mal sehen ob sich das ganze nun wieder normalisiert hat...
Ja Hannes 1971, habe wohl falsch rausgelesen ! Gruß
Nach 12 Stunden in der Garage klappen die Außenspiegel immer noch nicht auf😡
Ja es stimmt die Scheinwerfer stellen sich nicht automatisch ein aber die Motoren für die Höhenverstellung machen einen Selbsttest wenn du dich dem auto näherst. Du hörst die Motoren summen. Wenn das nicht mehr passiert hast du einen bekannten Fehler im Steuergerät und die Scheinwerfer verharren in der tiefsten Stellung wie stufe 6 im infotainment.
Ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass die Leuchtweite viel zu gering ist. Bei Fernlicht ist das nicht auffällig, aber das Abblendlicht geht max. 50 m weit (bis zur nächsten Leitbake). Das ist für Autobahntempo viel zu wenig.
Nach einer Garantieinspektion blendeten zahlreiche entgegenkommende Autos auf und mir schien der Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt. Möglicherweise war da ein Update gemacht worden und hat alles verstellt. Autohaus Ramsperger (VW) in Nürtingen hat allerdings verneint. Was auch immer da passiert war - ich bin noch mal hin... Scheinwerfer tatsächlich viel zu hoch. Der Mechaniker hat dann recht lang runtergeschraubt.
Dann war es erst mal gut, kurz darauf aber dachte ich, "jetzt strahlt es wieder zu kurz". Dann habe ich mich mal selbst an den Motorraum gemacht und die hintere der beiden Verstellschrauben jeweils um 1 - 2 Umdrehungen verdreht, bis es wieder gut gestrahlt hat. Ich hatte aber den Eindruck, dass das nicht von Dauer war. Nach wie vor strahlt es (wieder) zu kurz.
Da die Mechanik irgendwann logischerweise ein Ende hat, habe ich mal die Höhenverstellung probiert. Ich fuhr unbeladen, Scheinwerfer also in höchster Stellung, doch beim runterregeln passierte gar nichts.
Was muss ich jetzt machen? Ist das ein stellmotorisches Problem oder was mit der Software?
Schau mal hier zum Thread " Leuchtweiten-Test":
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10410 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)